Nun, die subjektieve "Lärmbelästigung" wird von jeden anderst deviniert, daher ist es schwierig zu sagen, nimm die Karte oder jene, weil die andere als leise empfinden oder eben nicht.
Grundsätlich denke ich aber mal, dass du bei den momentanen Grafikkartes er bei ATI fündig wirst, wenn es um "Leise" Karten geht, gerade im Hinblick auf die Leistung, denn wenn du dir schon eine neue
Grafikkarte kaufst, sollte die schon stärker sein als deine "alte" und deine GTX275 ist ja nicht gerade als schwächlich zu bezeichen.
Eine GTX460 ist sicher keine schwache
Grafikkarte aber leistungstechnisch ist der Unterschied nicht soo groß, als das sich von der Seite her ein Austausch lohnen würde. Einzig das DX11 wäre da wirklich interessant für dich, was dir eine GTX460 zusätzlich bieten würde. Allerdings wird es bei bestimmten Games da sicher eng werden, weil DX11 doch ziemlich hardwarehungrieg ist.
Meiner Meinung nach, sollte eine ATI 5850 für dich die bessere Lösung sein. Preislich liegen die bei ca. 220€ aufwärts, sind aber sicher leiser als vergleichbare nVidias.
Ich möchte aber anmerken, da du ja selber sagst, dass deine GTX275 selber eigentlich nicht so laut ist, lieber einmal zu sehen, warum deine Karte im ausgebauten Zustand leise ist aber wenn sie im Gehäuse werkelt, lauter wird.
Evtl. funktioniert die automatische Lüftersteuerung nicht richtig oder tatsächlich Vibrationen. Bei beiden kann man aber Abhilfe schaffen und du sparst dir die Ausgabe einer neuen
Grafikkarte.