PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 79 > Sapphire HD5850 oder 5850 Toxic? (kühlung, leistung)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 25.09.2010, 13:14
Threadersteller
hansmaulwurf88

Standard

Sapphire HD5850 oder 5850 Toxic? (kühlung, leistung)

hallo!

habe eine frage bezüglich der oben genannten Grafikkarte´s

mein gehäuse ist ein silverstone fortress FT02 (Bilder weiter unten)

ist ein Gehäuse wo das Mainboard um 90° gedreht ist (also die mainboard anschlüsse sind auf der oberseite des gehäuse´s) ist wegen der kühlung (kaminprinzip) die wärme geht auf der oberseite raus und wird auf dem boden von 3 180ern lüfter unterstützt.

nun zur eitgentlichen frage ...

ich hatte vor 2 Sapphire Radeon HD5850 Toxic einzubauen (ein bisschen schneller als die Standart Karte und durch die andere Kühlung auch leiser) das problem ist nur das die Toxic die Warme Luft nicht über die Rückseite der Grafikkarte abgibt, sondern nach Vorne und hinten (also auch ins gehäuse rein)

Bei der Standart Radeon HD5850 im Referenz Design wird die Warme Luft ja ausschließlich über die Rückseite ( aus dem Gehäuse raus) abgegeben.

Bei der Standart HD5850 kann man ja die Volt Zahl zum Übertakten erhöhen, bei der Toxic ist das ja Gesperrt.

Macht es einen Großen Unterschied ob ich jetzt die normale oder die toxic da reinbaue ? (wegen der Kühlung und Geschwindigkeit hauptsächlich)

Wie sieht es von der Geschwindigkeit aus ? habe nirgends Test gesehen wo einmal 2 Toxic im Crossfire übertaktet gegen 2 Referenz-Design HD5850 übertaktet im CF getestet wurden.

Habe nur Tests gefunden wo entweder die Toxic oder die Referenz HD5850 übertaktet wurden, und da brachten die nen Beachtlichen wert von ca 25% schneller gegenüber dem Standart Takt der jeweiligen Karten und somit fast genausoschnell wie eine HD 5870 !

so ich hoffe das ist jetzt alles nicht zu kompliziert geschrieben

jetzt noch ein bild vom gehäuse damit man sich das mal bildlich vorstellen kann. (die roten pfeile zeigen den luftstrom)

danke schonmal für eure antworten =)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ft02_panel20offfy49.jpg
Hits:	82
Größe:	115,4 KB
ID:	9285  
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 26.09.2010, 01:18
Threadersteller
hansmaulwurf88

Standard

weiß keiner rat?

Alt 26.09.2010, 10:56
Benutzerbild von LeahCim
LeahCim

Standard

Also auf die Geschwindigkeit einer 5870er wirst du sie bestimmt bekommen...von der Leistung her ist die Toxic ca um 5% schneller wie eine "normale"...ob sich das lohnt, musst du selber Bewerten...übertakten solltest du Sie trotzdem können, nur das Sapphire wahrscheinlich den Takt schon so weit angezogen hat, wie es geht...zumindest mit Standart Volt...
Von der Kühlung her solltest du dir keine Gedanken machen! Wenn die Toxic in nem normalem Case sitzt, dann profitiert sie bestimmt nicht mehr vom Airflow! Dank der Kühlung soll sie so zwischen 60 & 70 Grad bleiben...bei dem Fortress wahrscheinlich eher 60...

Achja, schönes Case!

Alt 26.09.2010, 12:34
Threadersteller
hansmaulwurf88

Standard

danke !

na gut, mit der kühlung sollte es also keine probleme geben...

bin am überlegen ob ich nicht eine im standart layout nehme , da man bei dieser problemlos noch die spannung anheben kann (falls man es mal braucht)

mich würde nur interresieren ob 2 karten im standart layout viel mehr krach machen als die 2 toxic mit der leiseren kühlung ?

Alt 26.09.2010, 13:41
Benutzerbild von LeahCim
LeahCim

Standard

komischerweise ist das referenzdesign immer lauter

und ohne weiteres solltest du die Spannungen nicht anheben können...das ging glaub ich nur beier MSI 5770 HAWK....ohne Voltmod wird das nichts...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,