PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 82 > Problem mit Grafikkarte(?)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 03.09.2010, 22:30
Threadersteller
Janeone

Standard

Problem mit Grafikkarte(?)

Hallo,
hoffe, ich bin hier richtg. Hab ein Problem mit meiner Grafikkarte(?).
Bei gewissen Spielen geht der Pc seit einiger Zeit einfach aus.
Dachte mir das irgendwas (Grafikkarte) zu warm wird und hab ihn aufgemacht. Konnte nichts verdächtiges finden und seid dem steht wenn ich zocke ein Ventilator daneben und kühlt sozusagen zusätzlich. (ich weiß, eigenwillige Übergangslösung).. So, nun hab ich Race Driver GRID installiert und der Ventilator bringt auch nichts mehr. Nach ca, 5 min. PC aus.
Da ich nicht soviel Ahnung von PC´s habe, meine Frage:
Was läuft hier falsch und was kann ich tun um das raus zu finden?
Ansonsten läuft alles super.
Mein System:

Dell Studio XPS Desktop
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
Arbeitsspeicher 8182 MB
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series
CPU #0-7 Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz, 2660 MHz

Hoffe es kann mir jemand helfen,
Danke im vorraus.

]
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 03.09.2010, 23:14
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

vermutlich ist das Netzteil zu schwach, um welches handelt es sich genau ?
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 03.09.2010, 23:22
Threadersteller
Janeone

Standard

k.A. wie finde ich das raus?
Aber ich denke, dass Dell kein Paket baut, beim dem die Komponenten nicht zusammenpassen bzw. ausreichen.

Alt 03.09.2010, 23:27
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

ohh doch die sparen an allen nur erdenklichen Ecken, damit sie viel Umsatz machen, ich hab einmal einen Dell PC gekauft und das war auch das letzte mal.

Aber normalerweise musst du das Case aufmachen und dann stehst auf dem Netzteil selbst drauf.

Alt 03.09.2010, 23:36
Threadersteller
Janeone

Standard

Ok. Hab nach meinem Kauf leider auch schon einiges über Dell gehört.
Soweit ich das einschätze heißt das Ding:
DPS-360FB-A
Max Power 360W

Alt 03.09.2010, 23:40
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

kein Wunder das dir der Rechner abschmiert, der i7 braucht 130W, ~160W für die Grafikkarte und ~90W für den Rest.

Würd mir ein Netzteil von entweder Be Quiet, Enermax, Cougar oder Corsair kaufen. Zwischen 450W und 550W.

Geändert von Simlog (03.09.2010 um 23:53 Uhr).

Alt 03.09.2010, 23:45
Threadersteller
Janeone

Standard

Ohh man, das sind ja echt Idioten. Wär ich nie drauf gekommen. Deswegen läuft er, wenn er nichts aufwendiges machen muss gut und schnell und schmiert bei Spielen ab. ?!
Das heißt konkret das Netzteil überhitzt??
Danke für die gute und schnelle Hilfe.

Alt 03.09.2010, 23:52
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

nein das netzteil überhitzt nicht die Kühlung ist normalerweise so ausgelegt, dass das nicht passieren kann, aber wenn die Grafikkarte mehr Leistung braucht, braucht sie mehr Strom, welchen das Netzteil nicht zur verfügung stellen kann und dann stürzt der Rechner ab.

Alt 03.09.2010, 23:57
Threadersteller
Janeone

Standard

hmm. Aber warum kann ich dann mit "externer Ventilator-Kühlung" manche Spiele spielen, die ohne Extrakühlung den Rechner abschmieren lassen? Da muss doch auch irgendwas zu heiß werden....bevor ich mir morgen ein neues Netzteil besorge.

Alt 04.09.2010, 00:01
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

dann brauchen die paar Spiele eben nicht so viel Leistung ?

Alt 04.09.2010, 00:03
Threadersteller
Janeone

Standard

Ok. Danke nochmal... werds ausprobieren.

Alt 04.09.2010, 00:16
Benutzerbild von Young
Young

Standard

Hast du schonmal temperaturen der Grafikkarte und Cpu nach geguckt ? Kannste mit coretemp und gpu-z machen

Alt 04.09.2010, 10:59
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von Young Beitrag anzeigen
Hast du schonmal temperaturen der Grafikkarte und Cpu nach geguckt ? Kannste mit coretemp und gpu-z machen
nach 5 min werden die wohl kaum so hoch sein, dass das System abstürzt, sonst müsste die Grafikkarte ja weit über 100°C haben oder die CPU bei gut 80°C liegen.... wenn das NT 1. ein billig Teil ist und 2. nichtmal 400W hat, liegt das Problem wohl auf der Hand oder nicht ?

Alt 04.09.2010, 11:52
Threadersteller
Janeone

Standard

Moin, leider habt ihr wohl beide Recht. Beim GRID zocken hat die Grafikkarte nach paar min. GPU LOAD 100% / GPU Temp. 119C° / Fan Speed 15000 RPM 100%. CPU scheint OK -> max Temp. 66C° bei 30% Auslastung.
Aber es gibt da noch ein Pokerspiel bei dem er abschmiert. Da bleibt die Grafikkarte bei 105C° / GPU Load 67%.
Schätze ich das richtig ein: Also neues Netzteil + neue Grafikkarte?
Eine Frage noch: Das ganze lief ja ein Jahr lang problemlos: Warum tritt sowas plötzlich auf?

Geändert von Janeone (04.09.2010 um 11:55 Uhr).

Alt 04.09.2010, 12:00
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

nein Grafikkarte Kühler entstauben oder evtl. neuen Kühler drauf oder Lüfter am Case anbringen.

Dennoch bei 119°C stürzt der PC nicht ab, meine 8800GTX hatte mal 125°C und die lief weiter, die hat sich nur runter getaktet.

Alt 04.09.2010, 12:27
Threadersteller
Janeone

Standard

Ok. Dann kauf ich mal ein neues NT. Abgesehen von den 450 - 550 W, gibts da noch irgendwas zu beachten. Anschlüsse, Bauart oder so?
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,