PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 72 > Lüfter an Passive Grafikkarte?!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 30.08.2010, 13:26
Threadersteller
Squad_13

Reden

Lüfter an Passive Grafikkarte?!

Hallo Forum

Ich will einen ganz normalen Gehäuselüfter an meine Passive Grafikkarte ATI Radeon HD 4350 bauen.

Diese hat einen Kühlkörper. Soll ich versuchen den Lüfter dort irgendwie dranzumachen, oder soll ich den Kühlkörper abbauen und stattdessen den Lüfter hinschrauben? (Schlechte Wärmeübertragung?)

Der Grund ist, dass durch die Passive grafikkarte viel hitze im Case entsteht und dadurch auch die CPU erwärmt wird..... Deswegen soll die Grafikkarte gekühlt werden.

Hab auch schonmal die Grafikkarte um 30% runtergetaktet um zu sehen ob es wirkt, und siehe da CPU war um ca 7-8° kühler!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 30.08.2010, 13:34
Benutzerbild von pc- freak
pc- freak

Standard

den kühlkörper solltest du auf keinen fall entfernen !!!!!!! pack einen 80er lüfter davor und gut is.

Alt 30.08.2010, 13:49
Benutzerbild von Lapilala
Lapilala

Standard

Zitat:
Zitat von pc- freak Beitrag anzeigen
den kühlkörper solltest du auf keinen fall entfernen !!!!!!! pack einen 80er lüfter davor und gut is.
sign

Alt 31.08.2010, 01:59
Threadersteller
Squad_13

Standard

Ok. Habe jetzt einen Kühler mit Kabelbinder festgemacht da der kühlkörper nach unten zeigt.

Alt 31.08.2010, 02:20
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Klingt doch schonmal gut. Aber immer daran denken, dass der Lüfter die Grafikkarte mit Frischluft versorgt und auf die Leiterplatte pustet, nicht nach unten.

Alt 01.09.2010, 00:18
Threadersteller
Squad_13

Standard

Könnte ich dann theoretisch auch die Grafikkarte endlos übertakten, bis sie i-wann zu heis wird, da durch den Lüfter die GPU ziemlich Kalt bleibt oder ist irgendwann die grenze erreicht?

Alt 01.09.2010, 00:30
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von Squad_13 Beitrag anzeigen
Könnte ich dann theoretisch auch die Grafikkarte endlos übertakten, bis sie i-wann zu heis wird, da durch den Lüfter die GPU ziemlich Kalt bleibt oder ist irgendwann die grenze erreicht?
theoretisch ja allerdings läuft die dann halt nur 2 Sekunden, weil deine Leiterbahnen sofort schrott sind . Allerdings kannst du die Spannung gar nicht erhöhen, d.h. es wird nicht soweit kommen. Du kannst so weit übertakten wie der Chip mit der Spannung es zulässt .

Alt 01.09.2010, 01:27
Threadersteller
Squad_13

Standard

Und wie bemerke ich dann ob ichs übertrieben habe?
ich hab da son programm heist 3dmark
Wenn dort grafikfehler aufterten dann sollte ich die gpu wieder etwas heruntertakten und habe dann somit das maximum herausgeholt oder?

Alt 01.09.2010, 13:15
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

dann kommen Pixelfehler, am besten nimmst du Furmark oder MSI Kombuster zum testen. Und wenn die auftreten dann taktest 10 MHz runter.

Also wenn du den Chiptakt von 900->910 stellst und es kommen die Fehler stellst denn weider auf 900(nur als Beispiel) genauso machst es beim Speicher.

Du kannst unter Afterburn mal schauen ob du deine Spannung erhöhen kannst, dann ist noch mehr möglich.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,