Hallo und willkommen bei
PCM.
Nun, die Grafikkartenfrage stellen sich im Moment doch einige und du bildest da keine AUßname.
Vieles ist dabei natürlich eine Vorliebe zum Hersteller (ATI/NVidia), anderes eine Geld und Leistungsfrage.
Ob du nun eine
Grafikkarte brauchst die 2GB Videospeicher besitzt denke ich nicht. Vorteile zu einer gleichen Karte mit 1GB Speicher wirst du nicht haben. In der Regel sind 1GB da mehr als ausreichend.
Auch bei von Haus getakteten Karten (
OC-Versionen) würde ich die Finger lassen. Hier bezahlz man viel Geld für evtl. 50-100Mhz Mehrtakt die man selber jeder Zeit aus der
Grafikkarte holen kann.
Eine GTX460 ist sicher schon eine tolle Karte, aber auch diese verbraucht im Verhältnis zu ihrer Leistung doch noch relativ viel STrom, ca. 160W und liegt somit mmerhin noch 10W über eine stärkere 5850, ca. 150W.
Alle von dir genannten Karten lassen sich in der Regel relative gut übertakten, sie sind ja auch nicht die top Modelle ihrer jeweiligen Serie, denn man meist nicht soviel entlocken kann.
Oft läst sich eine normale 5850 auf das Nivau einer 5870 takten. Gleiches gilt für die GTX460 die man auch fast immer auf das Nivau einer GTS470 takten.
Allerdings kann man die stärkeren Karten auch immer takten, weshalb sich eigentlich dieses Argument relativiert.
Zum Schluß möchte ich darauf hinweisen, dass im Oktober die neue 6000er Serie von ATI vorgestellt wird, welche dann sicher ab November in den Regalen stehen wird.
Dadurch werden sicher die Preise der aktuellen Karten swohl von ATI wie auch nVidia sicher etwas fallen. Hier kann sich ein wenig Gedult auszahlen weil man entweder Geld spart oder aber evtl. eine stärkere Karte zum selben Preis bekommt.