PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 87 > AMD überholt Nvidia seit langem wieder im Grafikmarkt Diskussion

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 30.07.2010, 00:18
Benutzerbild von Postmaster
Threadersteller
Postmaster

Standard

AMD überholt Nvidia seit langem wieder im Grafikmarkt Diskussion

Nachdem AMD gegen Ende des letzten Jahres die neue DirectX 11 Architektur 'Evergreen' auf den Markt brachte, schien es steil aufwärts zu gehen für die Kanadier. Abgesehen von leichten Lieferschwierigkeiten lief es traumhaft, die günstigen Mainstreammodelle trugen auch ihren Teil dazu bei. Aufgrund des späten Erscheinens von Nvidias Fermi Karten hat die grüne Partei sehr stark an Anteilen verloren, weswegen AMD nun erstmals wieder seit einigen Jahren an der Spitze der diskreten Grafiklösungen steht.

Glaubt man dem Unternehmen Mercury Research, so stammten 51% aller verkauften Grafikchips im letzten Quartal von AMD / ATI, während 49% von Nvidia hergestellt wurden. Zum Vergleich: Im letzten Jahr zu dieser Zeit besaß AMD...

Weiterlesen: AMD überholt Nvidia seit langem wieder im Grafikmarkt

Geändert von pixelflat (30.07.2010 um 00:22 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 30.07.2010, 00:22
Benutzerbild von KoH
KoH

Standard

Das nenne ich mal eine gute Nachricht
Endlich mal wieder "rot" nach soviel "grün"

Wenn dies auch bei den Prozessoren mal etwas ausgeglichener wäre

Alt 30.07.2010, 00:45
Benutzerbild von Agena
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von KoH Beitrag anzeigen
Wenn dies auch bei den Prozessoren mal etwas ausgeglichener wäre
Da hat Intel einfach die schnelleren Prozessoren ohne abgehobene Preise. (Siehe i7, konkurrenzlos.)

Aber die Nachricht war eigentlich zu erwarten. Nachdem AMD bereits ein paar Wochen vor Nvidia die Karten launchte und so in Sachen Leistung und Stromaufnahme neue Maßstäbe setzte blieb Nvidia auf den alten Karten sitzen. Das Thermi dann auch nicht sehr berauschend war und im Gegensatz zum Evergreen keine neue Maßstäbe setzte, war auch nur zum Vorteil von AMD. Mich persönlich freut es das AMD sich heran gekämpft hat. Meiner Meinung nach ist diese Führung hoch verdient.

Alt 30.07.2010, 00:50
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Seh ich auch so.

Aber mal abwarten, wies scheint entwickelt sich Fermi nun doch recht positiv...

Alt 30.07.2010, 11:19
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

naja die sind auch nur 2% vorne, da kann man sich auch was drauf einbilden... Nvidia muss halt mal wieder was machen, anstatt ein Mittagsschläfchen zu halten .

Aber vllt. braucht Nvidia einfach mal wieder bisschen Druck. Wobeis AMD aber auch verdient hat die 58xx/5770 ist halt nur schwer zu schlagen.

Glaub aber das die GTX 460 Nvidia wieder nach vorne bringt, weil die sieht auch alles andere als schelcht aus.

Alt 30.07.2010, 11:33
Benutzerbild von Mayzon
Mayzon

Standard

Naja der Verkauf von Nvidia´s GTX 460 hat ja gerade erst begonnen Ich will Nvidia jetzt nicht verteidigen, aber ich spekuliere das die GTX 460 ein Verkaufsschlager wird.

Meiner Meinung nach ist die Radeon HD 5770 das Beste was ATI bis jetzt herausgebracht, nicht nur wegen der guten Leistung zum geringen Preis, sonder auch wegen der Effizienz. Starke Karten die wenig Strom benötigen vermisst man ja teilweise.

Aber wenn die Verkaufanteile bei 50:50 bleiben wäre das ja Prima. So muss ja irgenjemand die Preise drücken.

Alt 30.07.2010, 11:57
Benutzerbild von PcFreak96
PcFreak96

Standard

ein lob an AMD,die müssen ja gegen 2 selbständige firmen ankämpfen

Alt 30.07.2010, 12:19
Benutzerbild von Point(+)Shooter
Point(+)Shooter

Standard

ich bin auch gespannt auf die neuen Netbookplatformen von AMD - wenn die soviel Performance bringen und ein Hersteller dann das ganze mit einem Polymer Akku kombiniert, bin ich geneigt auch da neu zu investieren

Alt 30.07.2010, 12:53
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Leider bieten die AMD Produkte im Mobilsektor nicht wirklich viel. Zumindest sind sie keine Konkurrenz für Intel in dem Bereich.

Dass ATI zulegen kann, hatte ich erwartet, aber mal sehen, wie es Ende des Jahres aussieht.

Alt 30.07.2010, 15:12
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Ja das stimmt, würde mir auch wünschen, dass AMD mehr im mobilen Sektor aktiv, bzw. verbreitet wird. Ich hoffe mal die neuen Plattformen gehen gut ab, dann rennt vielleicht auch das Geschäft.

Alt 30.07.2010, 15:19
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

Naja, das sind Umfragen, aber wenn man z.B. bei ] kuckt, sieht man, dass nVidia mit 59% deutlich vor ATI liegt... Aber das ist auch nur eine Gamer Community, insgesamt kann das natürlich anders aussehen, gerade weil ja mittlerweile in den meisten OEM PCs ATI Karten arbeiten.

Alt 30.07.2010, 15:27
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Könnte auch daran liegen, dass man mit Nvidia weniger Treiberprobleme hat als mit ATI.
Ich will nicht sagen, dass die Treiber unbedingt viel besser sind, aber Nvidia arbeitet eben mit vielen Entwicklern zusammen.

Alt 30.07.2010, 15:55
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von Reggea Gandalf Beitrag anzeigen
Könnte auch daran liegen, dass man mit Nvidia weniger Treiberprobleme hat als mit ATI.
Ich will nicht sagen, dass die Treiber unbedingt viel besser sind, aber Nvidia arbeitet eben mit vielen Entwicklern zusammen.
dafür hat man unter Linux weniger Probleme mit ATI, weil Nvidia keine Treiber machen will und die dann von dritten hergestellt werden.

Alt 30.07.2010, 16:35
der_eismann

Standard

Zitat:
Zitat von ole1836 Beitrag anzeigen
Naja, das sind Umfragen, aber wenn man z.B. bei ] kuckt, sieht man, dass nVidia mit 59% deutlich vor ATI liegt... Aber das ist auch nur eine Gamer Community, insgesamt kann das natürlich anders aussehen, gerade weil ja mittlerweile in den meisten OEM PCs ATI Karten arbeiten.
Die Quelle auf der die News beruht basiert auf verkauften Grafikchips und keiner Umfrage, was derzeit verwendet wird. Es werden wohl noch für längere Zeit mehr grüne als rote Chips in den Rechnern stecken, die aktuellen Marktanteile sagen nur aus, dass die Marktsituation zwischen Nvidia und ATI ausgeglichen ist.

Alt 31.07.2010, 12:10
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Ist aber schon beachtlich, wenn ich mich da an die ATi Karten aus den 90gern zurückerinner, hamse schon einiges geschafft.

Die konnten nVidia bei weitem nicht das Wasser reichen.

Alt 31.07.2010, 13:10
der_eismann

Standard

Naja, hatte irgendwo mal gelesen, dass sich die Herrschaft alle paar DX Generationen abwechselt Bei DX8 war ATI doch glaub ganz gut dabei, und jetzt eben wieder bei DX11.

Alt 31.07.2010, 13:13
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Also nVidia hatte eigtl immer die Leistungskrone... dass ist jetzt das erste mal dass ich mitbekomme, dass nVidia etwas ins straucheln geraten ist.

Aber hatte zur Dx8/9 umstellung auch eine kleine Computer Pause eingelegt.

Alt 31.07.2010, 14:26
pixelflat

Standard

Ich empfand eigentlich auch, dass sich ATI und Nvidia über die Jahre immer abwechselten. Zum Beispiel war eine 9800 Pro eine Zeit lang die schnellste Grafikkarte am Markt. Und das war irgendwann 2003.

Alt 01.08.2010, 16:24
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Joa das war sie aber auch nur kurzzeitig. Und das meines Wissens auch das einzige mal...

Alt 01.08.2010, 16:38
CoreI7

Standard

nV hat Glück. Dank ihrer übertriebenen und moralisch falschen Werbung machen sie das bessere Geschäft. Es gibt immer noch genügend Fan-Boys die nV kaufen, auch wenn AMD wie mit der 5870 am Anfang deutlich besser war. Mich freut es dennoch, dass der Preiskampf mit der GTX 460 beginnt, denn wir müssen ja schließlich die Preise zahlen und deswegen sollen beide immer auf Augenhöhe bleiben

So long...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,