PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 90 > 5850 lüfter arbeitet nicht mehr richtig! hilfe!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 30.06.2010, 22:45
Threadersteller
pole2k

Standard

5850 lüfter arbeitet nicht mehr richtig! hilfe!

sers, mein Grafikkartelüfter (diamond hd5850, etwas mehr als 6 monate alt), hat vor ein paar tagen angefangen komische dinge zu machen. zu erst ist mir der pc bei einer runde quake live abgestürzt via bluescreen. beim reset habe ich die temperaturen der komponenten per everest ausgelesen, wobei mir aufgefallen ist, dass meine Grafikkarte ungewöhnlich heiss geworden ist (95°+). (im nachhinein fällt mir auch auf, dass das anfängliche durchpusten der Grafikkarte beim pc-starten mir mit den monaten nicht mehr aufgefallen/leiser geworden ist.) also habe ich erstma das gehäuse geöffnet und mithilfe eines staubsaugers und nem trockenem mikrofasertuch erstmal die gehäuselüfter gereinigt. an den Grafikkartelüfter bin ich erstmal mit dem staubsauger nicht drangekommen, da ich die karte nicht aus dem mainboard holen wollte. also hab ich nur die öffnungen an der seite und hinten ein wenig abgesaugt. der lüfter hat sich hierbei auch nicht gedreht (schien schon bei lieferung etwas schwergängiger gelagert (als z.b. ein gehäuselüfter)). das gehäuse hab ich dann wieder zusammengebaut und gebootet. die gpu-temperaturen waren schonwieder höher als gewöhnlich. also, gehäuse wieder auf, und siehe da, der gpu-lüfter dreht sich garnicht. im idle betrieb zittert er nur ca. alle 10 sekunden vor sich hin. starte ich nun quake live und warte bis die gpu um die 90° erreicht, wird das zittern zu einem kurzen (1-2 sekunden) pusten auf hoher drehzahl. dann wieder das selbe spiel, alle 10 sekunden mal ein kurzes durchpusten bis ungefähr auf 85° runtergekühlt wurde. danach wird das pusten wieder zu einem zittern (lüfterbewegung). also kühle ich jetzt meine Grafikkarte von aussen mit einem ventilator (60° idle bis 95° unter last (hd-videos/ quake live), was natürlich laut und unangenehm ist. eine sehr merkwürdige sache ist mir auch gestern passiert: ich schaltete den pc nicht aus, sondern versetzte ihn für ein paar stunden in den "energie sparen"-modus. als ich ihn wieder einschaltete, funktionierte die Grafikkarte dann für ein paar stunden wieder perfekt. lüfter arbeitete ganz normal (drehte sich konstant und ca 40° gpu temp/idle). am nächsten morgen, dann wieder das sporadische zittern und hohe temperaturen. rekonstruieren ließ sich die "reparatur durch energiesparmodus (???)" nicht mehr. was zum teufel ist da los?? habe alternate kontaktiert, aber da ich die karte schon etwas mehr als 6 monate besitze, kann ich mich wohl darauf einstellen, dass ich die nächsten wochen meine pc nicht nutzen werden kann, oder hat jemand schon bessere erfahrungen mit alternate gemacht? übertaktet habe ich die Grafikkarte nie. besitze ein vernünftiges 550w markennetzteil und einen gut gelüfteten tower (cm690, gehäuse-/cpu-temperatur um die 35°). manuelle lüftereinstellung bewirkt scheinbar nicht wirklich was (via ccc/msi dingsbums). hat noch jemand vorschläge, was man vor der langwierigen reperatur probieren könnte?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

anscheinend hält das forum nichts von formatierung?!

Geändert von pole2k (30.06.2010 um 22:45 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 01.07.2010, 00:57
Benutzerbild von moritz-k.
moritz-k.

Standard

doch die Forum hält was von formatierung... nur du schreibst alles hinter einander

Mal die neusten Treiber drauf gemacht?

Alt 01.07.2010, 01:35
Threadersteller
pole2k

Standard

treiber hab ich auch ausprobiert (von cat 10.6 wieder auf 10.4 runter), aber der lüfter bewegt sich ja auch schon beim biosscreen praktisch garnicht.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , , , , ,