Ich bin neu in dem Forum und habe (wie man dem folgenden Post entnehmen kann) eher geringfügige Ahnung von der Funktionsweise eines PCs.
(Ja, das hier ist so ein "ich bin neu und habe ein Problem"-Thread. Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe auf Mitleid. )
Und zwar stürzt mein PC bei gewissen grafiklastigen Spielen mit Bluescreen und Fehlermeldung 0x00000116 ab. Am Anfang habe ich versucht darüber hinwegzusehen, aus Angst, ich müsste irgendeinen Techniker rufen, aber mittlerweile bin ich genervt und hoffe hier auf eine Lösung des Problems zu stoßen.
Also ein Bluescreen?
Tritt das Problem von Anfang an auf, oder plötzlich von heute auf morgen?
27.06.2010, 10:58
besyra
dann wären die Temperaturen. der CPU und die Temperaturen. der Grafikkarte interessant. (auszulesen mit CPU Z und GPU Z)... drehen die Lüfter bei Belastung auch schon nach oben?
27.06.2010, 11:41
Threadersteller
Joneleth
Vielen Dank für die Antworten!
@ Ic3M4ster:
Den Fehler gab es schon von Anfang, aber ich habs zuerst auf den virtuellen Speicher geschoben und es mehr oder weniger ignoriert. Erst seit kurzem hab ich den Auto-Neustart ausgeschaltet um mir die Fehlermeldung anzeigen zu lassen. Nebenbei hab ich auf meiner Festplatte sowohl eine XP, als auch eine Vista 32 Partition, und der Fehler tritt auf beiden auf. :/
@ Besyra:
Wo finde ich die Temperaturen heraus?
27.06.2010, 11:45
Young
Mit ] z.b. und ]
27.06.2010, 11:50
Terence
temp der cpu würde ich mal mit core temp checken,temp der Grafikkarte mit gpu-z.
27.06.2010, 18:23
Threadersteller
Joneleth
Die vier Kerne bleiben konstant bei etwa 60°C, die Grafikkarte liegt ungefordert bei 70°C, geht aber im Einsatz auf 77°C rauf (ein Testlauf mit der Tropics-Demo).
28.06.2010, 12:15
Fr3@k
Bitte mal nach der Anleitung vorgehen:
]
Danach können wir genaueres sagen.
29.06.2010, 23:45
Threadersteller
Joneleth
Hey Fr3@k:
Danke für deine Hilfe! Ich hab mir den Bluescreenauswerter runtergeladen und folgendes Ergebnis bekommen:
Bug Check Code: 0x00000116