Ich bin neu in dem Forum und habe (wie man dem folgenden Post entnehmen kann) eher geringfügige Ahnung von der Funktionsweise eines PCs.
(Ja, das hier ist so ein "ich bin neu und habe ein Problem"-Thread. Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe auf Mitleid. )
Und zwar stürzt mein PC bei gewissen grafiklastigen Spielen mit Bluescreen und Fehlermeldung 0x00000116 ab. Am Anfang habe ich versucht darüber hinwegzusehen, aus Angst, ich müsste irgendeinen Techniker rufen, aber mittlerweile bin ich genervt und hoffe hier auf eine Lösung des Problems zu stoßen.
Also ein Bluescreen?
Tritt das Problem von Anfang an auf, oder plötzlich von heute auf morgen?
27.06.2010, 10:58
besyra
dann wären die Temperaturen. der CPU und die Temperaturen. der Grafikkarte interessant. (auszulesen mit CPU Z und GPU Z)... drehen die Lüfter bei Belastung auch schon nach oben?
27.06.2010, 11:41
Threadersteller
Joneleth
Vielen Dank für die Antworten!
@ Ic3M4ster:
Den Fehler gab es schon von Anfang, aber ich habs zuerst auf den virtuellen Speicher geschoben und es mehr oder weniger ignoriert. Erst seit kurzem hab ich den Auto-Neustart ausgeschaltet um mir die Fehlermeldung anzeigen zu lassen. Nebenbei hab ich auf meiner Festplatte sowohl eine XP, als auch eine Vista 32 Partition, und der Fehler tritt auf beiden auf. :/
@ Besyra:
Wo finde ich die Temperaturen heraus?
27.06.2010, 11:45
Young
Mit ] z.b. und ]
27.06.2010, 11:50
Terence
temp der cpu würde ich mal mit core temp checken,temp der Grafikkarte mit gpu-z.
27.06.2010, 18:23
Threadersteller
Joneleth
Die vier Kerne bleiben konstant bei etwa 60°C, die Grafikkarte liegt ungefordert bei 70°C, geht aber im Einsatz auf 77°C rauf (ein Testlauf mit der Tropics-Demo).
28.06.2010, 12:15
Fr3@k
Bitte mal nach der Anleitung vorgehen:
]
Danach können wir genaueres sagen.
29.06.2010, 23:45
Threadersteller
Joneleth
Hey Fr3@k:
Danke für deine Hilfe! Ich hab mir den Bluescreenauswerter runtergeladen und folgendes Ergebnis bekommen:
Bug Check Code: 0x00000116
Parameter 1 - 4:
0x86ab5510
0x8b2de0a8
0x00000000
0x00000002
Caused by Driver: nvlddmkm.sys
Caused by Address: nvlddmkm.sys+d90a8
File Description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 257.21
Product Name: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 257.21
Company: NVIDIA Corporation
File Version: 8.17.12.5721
Processor: 32-bit
Major Version: 15
Minor Version: 6001
Ich habe die nvlddmkm.sys gegoogelt und es kam unter anderem auf den RAM auszuwechseln. Kann man sich bei sowas sicher sein?
Bzw: Ich hoffe auf weitere Hinweise in diesem Thread.
30.06.2010, 05:28
Fr3@k
Würde ich nicht vermuten. Sondern es hat was mit der Grafikkarte zutun.
WIe du siehst ist eine Nvidia-Datei mit dem Crash verbunden. Ich würde den Treiber mal komplett deinstallieren, und den neusten installieren.
Ansonsten auch mal schauen ob die Grafikkarte nicht zu heiß wird.
30.06.2010, 16:44
Threadersteller
Joneleth
Hey Fr3@k! Danke nochmal für deine Hilfe!
Aber das Problem existiert weiterhin. Auf Temperatur hab ich es ja weiter oben schon überprüft, und das ging beim Ablaufen einer standesgemäßen Grafikdemo nicht über 77°C.
Treiber hab ich inklusive Driver Sweeper-Durchlauf komplett deinstalliert, aber das hat das Problem nicht gelöst.
3 Dinge sind mir aufgefallen, wo ich eventuell was falsch gemacht haben könnte:
a) Bei NVidia gibt es ja mehrere Programmparameter auf dem Betriebssystem: Display Control Panel, Drivers, PhysX und Stereoscopic 3D Viewer. Ich hab jeweils nur den Punkt "Drivers" gelöscht.
b) Seltsamerweise ist mir auch aufgefallen, dass sobald der PC nach dem deinstallieren wieder hochgefahren ist, Vista eigenmächtig einen VGA-Treiber installiert, der offensichtlich auch ein NVidia-Treiber von 2009 ist. (ich hab versucht das zu unterbinden, aber vergeblich)
c) Die Bluescreen-Viewer-Fehlermeldung ist geringfügig anders. So wie ich das verstanden habe, werden fehlerhafte Treiber immer in einem hellen rot markiert. Bei bisher drei Fehlermeldungen, die ich ausgewertet habe, sind immer dabei: dxgkrnl.sys und nvlddmkm.sys. Beim ersten Crash vorgestern kam außerdem ntkrnlpa.exe dazu, beim zweiten gestern ntoskrnl.exe, und beim dritten gerade eben blieb es bei den beiden.
(Ich hoffe das war ein hilfreicher Beitrag.)
30.06.2010, 18:39
Fr3@k
dann auch mal DirectX aktualisieren.
Auch könntest du die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner mit den gleichen Spielen quälen (kann auch Hardware-defekt sein!).
Ansonsten auch mal RAM testen, denn umso mehr VERSCHIEDENE BlueScreens man bekommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit das der RAM die Fehler produziert (liegt daran, das der Fehlerhafte RAM jenachdem welche Datei grad im defekten Speicherbereich liegt, die Datei instabil macht und genau diese dann den Crash verursacht).
Du kannst ja mal das Tool runterladen:
]
Das startest du immer in 1024MB instanzen, also wenn du 4GB RAM hast, 3x 1024 und 1x Rest (weil Windows auch RAM belegt).
Dann lässt du sie ein paar Stunden laufen (am besten Übernacht) und schaust morgens ob Fehler auftreten.
Btw, auch mal wichtige Dateien sichern, denn ein defekter RAM/HDD macht die Dateien sonst nach und nach kaputt. Wäre ja schade wenn die Urlaubsfotos nichtmehr zu öffnen gingen
30.06.2010, 21:48
Threadersteller
Joneleth
Ich arbeite deine Hinweise gerade ab. Aber vorab zum ersten: Ich habe laut dxdiag DirectX 11. Das ist doch die aktuelle Version? (zumindest wüsste ich nicht, wie ich sie aktualisieren soll)
30.06.2010, 22:43
eraser4400
Es ist vermutlich tatsächlich ein RAM Problem (die Speicheraddressangabe bei der Fehlermeldung belegt die Vermutung) allerdings des V-RAM !
Ist irgendwas am System übertaktet, oder läuft sonstwie ausserhalb der gängigen Spezifikationen ?
Du könntest versuchen den V-RAM geringfügig zu untertakten und sehen ob sich das System stabilisiert...
03.07.2010, 21:37
Threadersteller
Joneleth
Also, ich habe folgendes ausprobiert:
- Direct X ist aktualisiert
- Memtest ist durchgelaufen, und es wurden nach sechs Stunden keine Fehler erkannt.
(ich versuche am Wochenende die Grafikkarte mit einem anderen Betriebssystem zu testen)
Der Eintrag von Eraser hat mich aufschrecken gelassen, weil ich den virtuellen Speicher im Zuge von länger-her-Abstürzen auf 8000 MB erhöht hab (... nachdem ich das Problem damals gegoogelt hab). Ich vermute im Nachhinein, dass das doch nicht so klug war. Kann es daran liegen?
03.07.2010, 21:40
Fr3@k
Bei 4GB Ram sind 8GB Auslagerungsdatei in Ordnung, in der Regel das 1,5fache, aber das 2. Fache ist auch kein Problem.
Teste deine Grafikkarte in einem anderen Rechner, an dieser wirds denk ich liegen.
04.07.2010, 01:12
Threadersteller
Joneleth
Wobei ich nur 2 GB DDR2 RAM hab. Das spräche also für 4 GB Auslagerungsdatei?
04.07.2010, 06:10
Fr3@k
In der Schule meinte unser Lehrer, maximal das Doppelte.
Am besten du deaktivierst deine Auslagerunsdatei mal, neustartest, und legst wieder eine neue an mit 3,5Gb.
Neu anlegen deshalb, weil die alte beschädigt sein könnte.
Aber dennoch glaube ich immernoch stark an die Grafikkarte ^^
06.07.2010, 00:47
Threadersteller
Joneleth
Also, ich kann mittlerweile sagen, dass es nicht am virtuellen Speicher liegt.
(obwohl ich froh gewesen wäre)
Ich versuche im Laufe der Woche mal, das Spiel auf meiner XP-Partition zu installieren und zu schauen was da passiert. Wenn es wirklich an der Grafikkarte liegt, wäre das hart. Ich könnte zwar damit leben, mir eine neue zu kaufen, aber es ist mir nicht ohne weiteres möglich, sie in einen anderen PC einzubauen, um zu gucken, ob sie wirklich Schuld ist. Kann man das sonst irgendwie herausfinden?
08.07.2010, 22:41
Threadersteller
Joneleth
Nochmal dankbare Grüße an alle!
Ich hab das Problemspiel jetzt nochmal auf meiner XP Partition installiert, und da hält es das System bis zum Neustart auch nicht länger als höchstens ne halbe Stunde aus. Ich hab also meine Liste abgearbeitet und es bleibt der Punkt im Raum, dass es an meiner Grafikkarte liegt. *hust*
Daher meine Frage: Kann man bereits jetzt schon sicher sagen, dass es die Grafikkarte ist, oder muss ich sie wirklich in einen anderen Rechner einbauen? Weil sich diese Möglichkeit in meinem Umfeld nicht wirklich ergibt, und ich mir das gerne ersparen würde. Kann man das sonst irgendwie testen? Oder kann es wider erwarten doch noch an einem anderen Grund liegen, den man abarbeiten könnte?