PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 90 > CrossfireX auf Windows 7 x64 nur 50% GPU Last

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 26.06.2010, 20:43
Benutzerbild von Robmain
Threadersteller
Robmain

Standard

CrossfireX auf Windows 7 x64 nur 50% GPU Last

Baue mir gerade ein System zusammen, aus Restkomponenten.

2x HD 3870, E6750, Foxconn X48 Blackops

Hatte erst eine alte Platte mit Vista x86 dran, da ging Crossfire sehr gut. Über 100 Frames in der ertsen 3DMark06 Sequenz Spitze.

Habe jetzt auf Windows 7 x64 umgestellt. Seit dem bekomme ich das XFire nicht hin. Mit einer Karte (Riva zeigth 100 % GPU Last an) gibt es 10K Punkte. Mit 2 Karten im Crossfire auch 10K. Rivatuner zeigt beide Karten mit nur 50% Auslastung an.

GPU-Z bescheinigt, dass Crossfire aktiv ist.

Wieso geht das nicht?

pS Wollte eigentlich 3 Karten zusammenschalten, aber wenn noch nicht mal 2 gehen??
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.06.2010, 07:47
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von Robmain Beitrag anzeigen
Baue mir gerade ein System zusammen, aus Restkomponenten.

2x HD 3870, E6750, Foxconn X48 Blackops

Hatte erst eine alte Platte mit Vista x86 dran, da ging Crossfire sehr gut. Über 100 Frames in der ertsen 3DMark06 Sequenz Spitze.

Habe jetzt auf Windows 7 x64 umgestellt. Seit dem bekomme ich das XFire nicht hin. Mit einer Karte (Riva zeigth 100 % GPU Last an) gibt es 10K Punkte. Mit 2 Karten im Crossfire auch 10K. Rivatuner zeigt beide Karten mit nur 50% Auslastung an.

GPU-Z bescheinigt, dass Crossfire aktiv ist.

Wieso geht das nicht?

pS Wollte eigentlich 3 Karten zusammenschalten, aber wenn noch nicht mal 2 gehen??
Hast im CCC XFire aktiviert ? Falls des nötig ist. Oder hast gekuckt ob die XFire Bridge noch richtig drauf ist oder Stromstecker richtig drin ? Karte richtig im PCI-E Slot drin ?

Alt 27.06.2010, 09:35
Benutzerbild von Robmain
Threadersteller
Robmain

Standard

also er erkennt ja beide karten, nur ist die auslastung aufgeteilt auf 2x 50%. Karten auch schon getauscht. Stecker sitzen. Brücke auch (es würde ja auch ohne funktionieren). Im CCC ist der haken drin bei CrossfireX, sonst finde ich auch keine Einstellmöglichkeiten.
GPU-Z sagt 2 GPU enabled (unsure under 64 Bit). Wenn ich nicht die ersten beiden slots nehmen, sondern den ersten und den dritten, wird treiberseitig ein Crossfire angeboten.

PS Denke es liegt am OS denn mit Vista 32 ging es ja. Werde es eben nochmal mit XP ausprobieren, dann fällt der Vantage Bench halt flach.

Alt 27.06.2010, 10:08
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
also er erkennt ja beide karten, nur ist die auslastung aufgeteilt auf 2x 50%. Karten auch schon getauscht. Stecker sitzen. Brücke auch (es würde ja auch ohne funktionieren). Im CCC ist der haken drin bei CrossfireX, sonst finde ich auch keine Einstellmöglichkeiten.
GPU-Z sagt 2 GPU enabled (unsure under 64 Bit). Wenn ich nicht die ersten beiden slots nehmen, sondern den ersten und den dritten, wird treiberseitig ein Crossfire angeboten.

PS Denke es liegt am OS denn mit Vista 32 ging es ja. Werde es eben nochmal mit XP ausprobieren, dann fällt der Vantage Bench halt flach.
wie viel Lanes hat der 2te PCI slot ?

Alt 27.06.2010, 11:55
Benutzerbild von Robmain
Threadersteller
Robmain

Standard

16; ist ein x48 Blackops

Alt 27.06.2010, 13:20
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
16; ist ein x48 Blackops
kommisch mal Treiber oder OS neu drauf gemacht ? Oder mach mal PhysX drauf, hört sich jetzt dumm an aber das ich Metro 2033 spielen konnt musst ich des au mache.

Alt 28.06.2010, 09:25
Benutzerbild von Robmain
Threadersteller
Robmain

Standard

Ja XP sowie W7 schon neu aufgesetzt

Alt 28.06.2010, 09:50
OC King

Standard

Das klingt aber eher nach nem Treiber Problem, denn Ich nutze zum CrossfireX immer Windows 7 64 Bit und hatte noch nie solche Probleme!

Alt 28.06.2010, 09:58
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Auch schon ohne Brücke probiert?

Alt 28.06.2010, 10:36
Benutzerbild von Robmain
Threadersteller
Robmain

Standard

Werde ich versuchen.

Unter XP geht es (ca 40% Mehrleistung), jedoch ist ein neues Problem aufgetreten:

Die 3. HD3870 wird zwar im Gerätemanager erkannt, aber nicht mir ins Crossfire genommen. GPU-T zeigt nur 2 GPU an uand auch die Frames im Benchmark sind genau gleich.

Alt 28.06.2010, 10:44
OC King

Standard

O.K! Das Mainboard kann sogar 3. X16 Lanes!

Geändert von OC King (28.06.2010 um 10:47 Uhr).

Alt 28.06.2010, 10:49
Benutzerbild von Robmain
Threadersteller
Robmain

Standard

Hab ich auch gedacht, jetzt lese ich aber, dass der 3. PCI-E Port nur 4 Lanes hat. Dies betrachtet geht es aber doch nur um die Leistung und nicht darum, ob und wie CCC die 3. GPU einbindet.

Alt 28.06.2010, 10:50
Benutzerbild von Agena
Agena

Standard

Zitat:
Werde ich versuchen.

Unter XP geht es (ca 40% Mehrleistung), jedoch ist ein neues Problem aufgetreten:

Die 3. HD3870 wird zwar im Gerätemanager erkannt, aber nicht mir ins Crossfire genommen. GPU-T zeigt nur 2 GPU an uand auch die Frames im Benchmark sind genau gleich.
Unter XP kannst du maximal 2 GPUs im CF laufen lassen.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 28.06.2010, 10:50
OC King

Standard

Das ist Richtig! Normalerweise sollten zumindest alle Karten Richtig erkannt werden, unabhängig mit wievielen Lanes sie angebunden sind!

Alt 28.06.2010, 10:53
Benutzerbild von Robmain
Threadersteller
Robmain

Standard

Geht überhaupt 3 fach Crossfire mit 3 Einzelkarten (anstatt eine X2 und eine einzelne)???

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zitat:
Zitat von Agena Beitrag anzeigen
Unter XP kannst du maximal 2 GPUs im CF laufen lassen.
Das ist mal ne Aussage! Dann versuche ich nochmal mein altes Vista vorzukramen, wenns mit 7 nicht hinhauen sollte (siehe ursprüngliches Problem)

Geändert von Robmain (28.06.2010 um 10:53 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 28.06.2010, 11:29
Benutzerbild von Agena
Agena

Standard

Bei mir laufen 3 Karten unter Windows 7 64 Bit problemlos. Doch dank Treiber-problemen (kein Internet) habe ich jetzt wieder Win XP drauf. (Mit 2 Grafikkartes.)

Es sieht bei mir unter XP ca. so aus:

] ] ]

Bei Windows 7 hingegen: (Hab leider nur noch den Benchmark Screen.)

Geändert von Agena (28.06.2010 um 21:36 Uhr).

Alt 28.06.2010, 18:02
Benutzerbild von Robmain
Threadersteller
Robmain

Standard

auf Windows 7 nimmt er alle (die Kombi hatte ich noch nicht) und GPU-Z zeigt 3 GPU an.

Leider läuft aber 3DMark06 nur mit der ersten (oder mit einer).

Ich werde es mal mit einem SpieleBenchmark versuchen.

Alt 28.06.2010, 18:46
Benutzerbild von Agena
Agena

Standard

Schon verschiedene Treiber probiert?

Alt 28.06.2010, 21:11
Benutzerbild von Robmain
Threadersteller
Robmain

Standard

immer nur 10-6 , den neusten, kann ein alter Treiber das evtl besser? Setzte gerade voll auf Vista. Da ging es ja mit 2 Karten vernünftig, wenn der jetzt die Dritte erkennt wird alles gut.

edit: scheint zu klappen. ist aber kaum mehr drin als mir 2 Karten.

Geändert von Robmain (28.06.2010 um 21:11 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 28.06.2010, 21:27
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
immer nur 10-6 , den neusten, kann ein alter Treiber das evtl besser? Setzte gerade voll auf Vista. Da ging es ja mit 2 Karten vernünftig, wenn der jetzt die Dritte erkennt wird alles gut.

edit: scheint zu klappen. ist aber kaum mehr drin als mir 2 Karten.
jo die dritte GPU wird halt nimmer richtig unterstützt allein schon vom OS.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,