PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 92 > Zotac GTX 285 AMP! Hitzeproblem

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.06.2010, 07:22
Benutzerbild von Noble
Threadersteller
Noble

Standard

Zotac GTX 285 AMP! Hitzeproblem

Hallo ihrs,

ich habe gestern eine GTX 285 AMP! von Zotac bekommen, ist gebraucht..
der vorbesitzer hatte dort einen anderen Kühler drauf.. jetz aber wieder den Originalen drauf gemacht und neue WLP "
Prolimatech PK-1" ...

alles schön und gut soweit.. grafikkarte läuft auch super und alles..
dann aber das problem, furmark burningtest und die Grafikkarte war ruck zuck auf 100°C und hat sich dann ausgeschaltet bzw. bild wurde grau und nichts mehr war...
laut berichten soll die karte ja "nur" 86°C heiß werden... da komme ich ja aber weit drüber.. im idle wars so um die 50°C +/- 2°C

am besten den kühler nochmal abnehmen, WLP neu drauf packen.. kann ja sein das der vorbesitzer die nicht richtig aufgetragen hat? aber da dürfte doch nicht so einen krassen temperatur unterschied machen oder?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.06.2010, 07:42
Benutzerbild von Lexxan
Lexxan

Standard

Tach Du,
doch WLP kann schon was ausmachen. Es lohnt auf jeden Fall, da mal nachzusehen - manche Leute knallen die WLP mit einer Suppenkelle drauf, könnte man meinen. Wenn Du dann noch einen Fussel oder so Zeug drin hast, prost Mahlzeit (alles schon gesehen )

Mach ihn ab, den Kühler, WLP drauf (winziger Klecks genügt, Stecknadelkopfgross in die Mitte) und neu aufsetzen. Kann Wunder wirken.

Wenn das nicht hilft, müsste man sich den Kühler selbst auch noch mal anschauen. Wenn so'n Ding einmal runtergefallen ist und Haarrisse irgendwo drin sind, kannst Du die Kühlleistung vergessen.

So.

Alt 08.06.2010, 07:55
Benutzerbild von Noble
Threadersteller
Noble

Standard

ja WLP selber auftragen kann ich, bzw weiß ich wie ich das zu tun habe

ist halt n krasser temperatur unterschied
hatte gestern nur nicht mehr die zeit, weil zu spät^^

werd mir das heute abend mal anschaun..
vorher war ein Prolimatech MK-13 verbaut, sprich der originale kühler ist im neuzustand und sieht auch danach aus

Alt 08.06.2010, 09:27
Benutzerbild von Lexxan
Lexxan

Standard

Stimmt, ist schon etwas heftig, der Unterschied. ¨
Bin aber überzeugt, dass das besser werden sollte wenn Du den Kühler neu aufsetzt.

Halte uns mal auf dem Laufenden

Alt 08.06.2010, 09:34
Benutzerbild von Noble
Threadersteller
Noble

Standard

einzig zu erklären, wäre es damit das wirklich zu viel WLP drauf ist und dreck bei etc. das die leitfähigkeit kaum bis garnicht vorhanden ist und es einfach brüllend heiß wird :>

der kühler bläst da schon ordentlich durch, also glaube nicht das es daran liegen dürfte^^

aber werde heute abend berichten

Alt 08.06.2010, 16:55
Benutzerbild von Noble
Threadersteller
Noble

Standard

do nach 5min furmark burntest steigt die Temperatur "nur" noch auf 92°C vorher waren es immerhin über 100°C in weniger als 3 minuten..

was habe ich gemacht?

Grafikkarte aufgemacht ->
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02860.JPG
Hits:	105
Größe:	415,6 KB
ID:	8010

da waren so weiße teile auf den speichern.. habe ich mal weg gemacht und auch wlp drauf...

Name:	DSC02869.JPG
Hits:	89
Größe:	346,6 KB
ID:	8011
so sah es aus =>

Name:	DSC02874.JPG
Hits:	72
Größe:	382,7 KB
ID:	8012
einmal ohne WLP schick oder

Name:	DSC02879.JPG
Hits:	86
Größe:	333,4 KB
ID:	8013
neue WLP drauf, schön dünn verteilt

und immerhin ist jetzt 92°C erstmal MAX,leider dreht der kühler auf 100% und ist arsch laut
desktopbetrieb ist jetzt 46°C bei 40% lüftergeschwindigkeit

also im endeffekt hat es schon was gebracht!
( fotos sind nur mit dem handy gemacht =/ )

Geändert von Noble (08.06.2010 um 16:58 Uhr).

Alt 08.06.2010, 18:10
Benutzerbild von Lexxan
Lexxan

Standard

Na das ist dann ja schonmal was

... 92° beim Burning sind völlig OK, solche Temperaturen bekommst Du dann beim Daddeln nicht hin. Da wird die Karte meiner Meinung nach maximal mit 80-85°C vor sich hin dümpeln, und das ist in Ordnung.

Alt 09.06.2010, 11:33
pixelflat

Standard

Zitat:
Zitat von Noble Beitrag anzeigen
da waren so weiße teile auf den speichern.. habe ich mal weg gemacht und auch wlp drauf...
Das sind Wärmeleitpads. Die sind nicht nur eine Alternative zu Paste, sondern sind dicker und füllen den meist recht großen Abstand zwischen Speicher und Kühler. Bei Paste kanns sein, dass gar kein Kontakt zum Kühler besteht. Viele (billigeren) Grafikkarten haben leider keinen Sensor für den Speicher. Deswegen solltest du zumindest sicherstellen, dass da kein Abstand dazwischen ist.

Alt 09.06.2010, 12:48
Benutzerbild von Noble
Threadersteller
Noble

Standard

das hört sich recht durchdacht an
speicher temperatur wurde mir auch angezeigt, aber da war jetzt kein überaus auffälliger wert habe da wlp drauf gepackt und war alles in ordnung soweit

Alt 09.06.2010, 15:32
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

kannst du einen Speicherdefekt ausschliesen ? Weil bei sowas auch oft die Temperaturen in den Himmel schiesen.

Alt 09.06.2010, 16:21
Benutzerbild von Noble
Threadersteller
Noble

Standard

ja klar ist ja nun alles in nem bereich max 92°C im burn test von furmark, wo ich sagen würde, dass es ok ist
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,