PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 95 > 8800GTS verabschiedet sich - oder doch nicht?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 12.05.2010, 12:48
Threadersteller
pixelflat

Standard

8800GTS verabschiedet sich - oder doch nicht?

Hey,
meine Leadtek 8800GTS 512 scheint in letzter Zeit etwas zickig zu sein. Problem: das Bild friert ohne erkennbaren Grund und ohne zeitliche Abhängigkeit (teils nach 30m, teils nach 3h) mit grauen Kästchen ein bis irgendwann der Monitor kein Signal mehr bekommt. Direkt nach einem Neustart läuft alles wieder normal (keine Artefakte oder Pixelfehler beim Booten).

Das Ganze tritt nur im 3D-Modus auf, also in (allen) Spielen. Die Temperatur ist dabei wie am ersten Tag bei max. 85°C unter Last. Habe auch schon den kompletten Kühler demontiert und gereinigt + neue WLP auf die GPU. Abgesehen von 3-4° weniger hat sich nichts verändert.

Habe auch bereits den aktuellen Beta-Treiber sowie einen älteren (196.21) versucht, hat aber auch nichts gebracht. An der CPU & RAM dürfte es nicht liegen, da mit Prime95 und Memtest getestet und sich auch mit Default-Einstellungen nichts ändert.

Komisch ist nur, dass sowohl 3DMark (06) als auch Furmark (sogar im "Xtreme Burning Mode") anstandslos laufen. Es scheint wohl auch nicht an der Auslastung zu liegen, weil das Problem oft auch erst nach dem Spielen beim Beenden im Menü vorkommt. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 12.05.2010, 20:20
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Ich würde die Grafikkarte einmal in einem anderen Rechner ordentlich durchtesten. Sollte die da auch solche "Zicken" machen, liegts definitiv an deiner 8800er, wenn nicht ist es wohl er Systembedingt und liegt nicht an der Grafikkarte.

Alt 12.05.2010, 20:27
Benutzerbild von Coolermaster
Coolermaster

Standard

Ich würde was im 3D laufen lassen wie Zb. Furmark, und daneben mal noch das ATI-Tool mit Artefact-Scan.

Greez

Alt 12.05.2010, 20:43
Threadersteller
pixelflat

Standard

Anderen PC zum Testen hab ich leider nicht mehr. Ich werd mal schauen ob das ATI-Tool was ausspuckt.

Heute konnte ich zB den ganzen Tag ohne Probleme spielen.

Alt 14.05.2010, 15:41
Threadersteller
pixelflat

Standard

Ich hab jetzt seit 3 Tagen keine Probleme mehr, auch nicht nach mehreren Stunden spielen. Vielleicht liegts doch am älteren Treiber... oder am Wetter - ich weiß es nicht. Vorerst werde ich mir jedenfalls noch keine neue Karte kaufen.

Alt 15.05.2010, 15:34
Threadersteller
pixelflat

Standard

Ich versteh's nicht. Gestern konnte ich noch den ganzen Abend spielen, heute gabs nach 10min GTA 4 schon graue Kästchen.

Ums mal auf die Spitze zu treiben hab ich dann den Stabilitätstest vom GPUTool, den Stabilitätstest von Furmark sowie den Benchmark von GTA 4 gleichzeitig laufen lassen. Lief zwar langsam aber ohne jegliche Probleme. Sogar die Temperatur war ebenfalls wieder bei max. 83-85° C.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen anderen PC zum Testen aufzutreiben.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,