PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 96 > Nvidias ATI Boykott geht mit PhysX in die nächste Runde Diskussion

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 07.05.2010, 13:52
Benutzerbild von Postmaster
Threadersteller
Postmaster

Standard

Nvidias ATI Boykott geht mit PhysX in die nächste Runde Diskussion

Die Konkurrenz zwischen Nvidia und ATI wächst beharrlich, nicht zuletzt wegen dem verspäteten DirectX 11 Einstieg von Seiten Nvidias. Nun geht der Streit anscheinend mit PhysX in die nächste Runde. Bereits seit der Nvidia Treiber-Version 186.XX verweigert eine Nvidia Karte den PhysX Support, sobald eine nicht-Nvidia Karte in dem selben System verbaut ist.

Nun hat Nvidia folgendes in das offizielle PhysX FAQ aufgenommen:*"Can I use an NVIDIA GPU as a PhysX processor and a non-NVIDIA GPU for regular display graphics? No. There are multiple technical connections between PhysX ...

Weiterlesen: Nvidias ATI Boykott geht mit PhysX in die nächste Runde

Geändert von Horst58 (07.05.2010 um 14:43 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.05.2010, 13:59
Benutzerbild von mullmanu
mullmanu

Standard

nutzt doch eh kaum ein entwickler... AMD´s Open Source Lösung setzt sich eher durch !

Alt 07.05.2010, 16:11
multimolti

Standard

Wie die kleinen Kinder... ich habe ja selber ein Nvidia-Karte, aber manchmal finde ich das Verhalten einfach nur peinlich.

@mullmanu: Ja, das beobachte ich auch gespannt. Es wäre richtig gut wenn sich die Open-Source-Lösung durchsetzen würde.

Alt 07.05.2010, 17:09
Benutzerbild von bolef2k
bolef2k

Standard

Also leider verhält sich Nvidia schlimmer als ein kleines Kind. Die rennen immer herum und meinen, dass die ihr eigenes Ding machen, und dann verweigern die DX 10.1, nach einem Jahr bringen Sie es doch, auch wenn ATI und Microsoft das Projekt vorangetrieben haben. Warum muss man seitens Nvidia so viel lügen? GTS250=G92 umbenannt, andre Chipsätze umbenannt, nun behauptet man, dass Phyx-Inkompatibilität was mit technischer Natur auf sich hat. Wer soll die noch ernst nehmen? Intel offiziell mit Karikaturen beleidigen...was ist das für eine Art zu arbeiten?

Alt 07.05.2010, 17:45
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Ich finde es auch wirklich affig. Wenn sie schon sone Unternehmensstrategie verfolgen wollen, sollten sie wenigstens nicht um den heißen Brei herumreden, auch wenns das nicht viel besser machen würde. So wird Nvidia immer noch unsympatischer...

Eine Open-Source Lösung wäre auch ein schöner Schlag gegen Nvidia^^

Alt 07.05.2010, 17:51
Benutzerbild von Fetzi
Fetzi

Standard

was für karikaturen? die würd ich gern mal sehn.

Alt 07.05.2010, 18:21
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Aus rein geschäfftlicher Sicht, kneift nVidia sich selbst in den Schwanz.
Sollte es seitens nVidia in der Tat machbar sein, unter XP oder Windows 7, ein "Mischbetrieb" bestehend aus einer ATI als Hauptgrafikkarte und einer nVidia als PhysX beschleuniger, nicht "mehr" funktionsbereit zu machen oder zu halten, würden halt doch einige einfach auf das PhysX pfeifen und man arbeitet nur noch mit der ATI Karte.
Besser wäre es, im falle des PhysX würden beide hersteller Hand in Hand arbeiten. So könnte ATI auch das PhysX nutzbar machen (ofiziel) und nVidia könnte auch an ATI Kunden trozdem Grafikkarten verkaufen, da ja eine nVidia für PhysX gebraucht wird.

Alt 07.05.2010, 18:25
Benutzerbild von Young
Young

Standard

villeicht dient das ganze ja auch nur zur promo ?

Alt 07.05.2010, 18:27
Benutzerbild von Nectar86
Nectar86

Standard

Da geht es um Geld ist doch völlig verständlich an Konsumenten wird erst gedacht wenn die Brieftasche offen ist.^^ tschüß

Alt 07.05.2010, 18:31
jimwendler

Standard

schon sehr komisch
nvidia spielt mit sehr heißen karten ... aber vll müssen wir "user" das nicht verstehen haha

(welche karikatur den ?)

Alt 07.05.2010, 18:32
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von Urkman Beitrag anzeigen
Aus rein geschäfftlicher Sicht, kneift nVidia sich selbst in den Schwanz.
Sollte es seitens nVidia in der Tat machbar sein, unter XP oder Windows 7, ein "Mischbetrieb" bestehend aus einer ATI als Hauptgrafikkarte und einer nVidia als PhysX beschleuniger, nicht "mehr" funktionsbereit zu machen oder zu halten, würden halt doch einige einfach auf das PhysX pfeifen und man arbeitet nur noch mit der ATI Karte.
Besser wäre es, im falle des PhysX würden beide hersteller Hand in Hand arbeiten. So könnte ATI auch das PhysX nutzbar machen (ofiziel) und nVidia könnte auch an ATI Kunden trozdem Grafikkarten verkaufen, da ja eine nVidia für PhysX gebraucht wird.
wenn nvidia Physix freigibt bauts ati einfach nach ? Und dann wars das mit dem Vorteil für Nvidia dann wären sie ja wirklich dumm.

btw. ich denk bevor ATI das mit den Schtten nicht in den Griff bekommt, werden wohl auch genauso viele darauf eben nicht pfeifen und sich eine Nvidia holen.

edit: wenn sie "Hand in Hand" arbeiten geht gar nichts mehr, dann wird alles schweine teuer und die Karten werden kaum schneller, warum auch ? man ist ja der einzige der sowas herstellt.

Einer von beiden muss jetzt einfach in kürzester Zeit eine mega super geniale Karte entwickeln, die alles in den Schatten stellt .

Geändert von Simlog (07.05.2010 um 18:39 Uhr).

Alt 07.05.2010, 18:50
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

@Simlog
nVidia soll ihr PhysX nicht für ATI freigeben, so das ATI das selber mit implantieren kann, sondern nVidia soll das PhysX auch ATI Grafikkartennutzern mittels einer zusätzlichen nVidia Grafikkarte nutzbar machen.
So wäre doch beiden geholfen. ATI Kunden könnten wenn sie wollten ganz offiziel das PhysX nutzbar machen (Mainboard mit zwei PCIx-Steckplätzen vorausgesetzt) und nVidia könnte zusätzlich Grafikkartes verkaufen die sie ansonsten ja nicht verkaufen würden, denn eine zusätzliche Grafikkarte wäre ja denoch notwendig.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 07.05.2010, 19:10
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
@Simlog
nVidia soll ihr PhysX nicht für ATI freigeben, so das ATI das selber mit implantieren kann, sondern nVidia soll das PhysX auch ATI Grafikkartennutzern mittels einer zusätzlichen nVidia Grafikkarte nutzbar machen.
So wäre doch beiden geholfen. ATI Kunden könnten wenn sie wollten ganz offiziel das PhysX nutzbar machen (Mainboard mit zwei PCIx-Steckplätzen vorausgesetzt) und nVidia könnte zusätzlich Grafikkartes verkaufen die sie ansonsten ja nicht verkaufen würden, denn eine zusätzliche Grafikkarte wäre ja denoch notwendig.
ah ok dann isses ja was anderes, wobei ja eh jeder weis das des geht ( ich denk sonst kaufen keine mehr die neuen Nvidias, weil ne 8800 GT oder so reicht da locker für die paar berechnungen)

Alt 07.05.2010, 19:15
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Ja, man kann das so nutzen, allerdings halt nicht offiziel mit dem Segen von nVidia und auch nur unter Win XP oder Windows 7. Alle Vista Nutzer bleiben Außen vor.
Auch wäre es schön wenn man dafür nicht zwei Grafikkartentreiber installiert haben müßte, denn auch das führt bei dem ein oder anderen zu Problemen.

Alt 07.05.2010, 19:24
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Ja, man kann das so nutzen, allerdings halt nicht offiziel mit dem Segen von nVidia und auch nur unter Win XP oder Windows 7. Alle Vista Nutzer bleiben Außen vor.
Auch wäre es schön wenn man dafür nicht zwei Grafikkartentreiber installiert haben müßte, denn auch das führt bei dem ein oder anderen zu Problemen.
ja schon, aber kann man nicht von vista auf Windows 7 umsonst umsteigen.

das ist möglich einfach ne Nvidia kaufen

Alt 07.05.2010, 20:12
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Zitat:
Zitat von Simlog Beitrag anzeigen
ja schon, aber kann man nicht von vista auf Windows 7 umsonst umsteigen.

das ist möglich einfach ne Nvidia kaufen
Nein, man kann nicht einfach von Vista auf Windows 7 "upgraden". Dies war nur Vistakäufern möglich, die noch kurz vor dem Erscheinungstermin von Windows 7, Vista gekauft haben Bzw. Vista mit einem System mit dabei hatten.
Dazu wurde aber extra geworben von "Microweich"
Hab selber auch noch eine Vistaversion der ersten Stunde, da is nichts mit upgraden.

Alt 07.05.2010, 20:41
multimolti

Standard

Zitat:
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
was für karikaturen? die würd ich gern mal sehn.
Hier: ]

Alt 07.05.2010, 21:00
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Nein, man kann nicht einfach von Vista auf Windows 7 "upgraden". Dies war nur Vistakäufern möglich, die noch kurz vor dem Erscheinungstermin von Windows 7, Vista gekauft haben Bzw. Vista mit einem System mit dabei hatten.
Dazu wurde aber extra geworben von "Microweich"
Hab selber auch noch eine Vistaversion der ersten Stunde, da is nichts mit upgraden.
aso stimmt ganz vergessen

Alt 07.05.2010, 22:27
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Also ich weiss nich was ihr habt

nVidia hat da nunmal Kohle reingesteckt... wieso sollten sie also ihren Wettbewerbsvorteil, den sie damit zweifelsohne nunmal haben, kaputt machen und ATi Marktanteile schenken?

Ich denke dass die G92 Karten die dardurch vllt etwas häufiger verkauft werden den Kohl nicht fett machen. Da geht es eher darum, PhysX als Verkaufsargument für die neuen Karten zu nutzen.

Als Werksangehöriger der VW AG weiss ich auch ganz genau, das Produkte die die kleinsten Macken aufweisen, sofort entsorgt werden. Auch wenn es sich nur um einen kleinen kaum sichtbaren Kratzer im teuersten Navigationssystem handelt. Kommt alles auf den Schrott. Warum? Um den Ruf nicht zu schädigen.
Ich kann mir gut vorstellen das nVidia auch deswegen diese Schritte eingeleitet hat. Reibungslos ist der Betrieb einer Ati und einer nVidia in einem System nunmal nicht. Und bevor nVidia ihre Treiber für ATi optimiert, damit das alles super funktioniert, wird die Funktion komplett gesperrt. Für mich absolut nachvollziehbar.

Alt 07.05.2010, 23:08
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Konkurrenz und Strategien um Marktanteile zu sichern ist das eine, aber diese Farce von Nvidia ist lächerlich, technische Grüne bla......
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,