PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 98 > Kann man nachprüfen ob eine Grafikkarte übertaktet war ?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 24.04.2010, 21:30
Benutzerbild von Simlog
Threadersteller
Simlog

Standard

Kann man nachprüfen ob eine Grafikkarte übertaktet war ?

Hey,

mich interessierts ob man überprüfen kann ob eine Grafikkarte schonmal übertaktet war natürlich wenn kein Bios flash gemacht wurde.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 25.04.2010, 11:44
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Ja, dies kann man prüfen. Allerdings ist dieses Verfahren so aufwendig und daher teuer, das dies wohl keiner machen wird.

Rein rechtlich geht damit deine Garantie flöten, nur kenne ich keinen Fall wo jemand seine Grafikkarte nicht getauscht bekommen hat, nachdem er sie übertaktet hatte. (Zumal Overclocking der Ausschlaggebende Punkt bei den Verkaufszahlen ist, die Hersteller werben ja schließlich auch damit und legen sogar OC-Tools bei!)

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 25.04.2010, 11:55
Benutzerbild von besyra
besyra

Standard

so isses, wobei man bestimmt alles irgendwie prüfen und heraufinden kann.... wie das jetzt geht, wird hier warscheinlich niemand wissen.

Alt 25.04.2010, 12:01
Benutzerbild von T-Bone
T-Bone

Standard

Richtig, wenn du also vorhast deine Grafikkarte zurück zu geben dann versuch es einfach. MEist sind die Hersteller sehr kulant und kontrollieren das gar nicht. Und selbst wenn, mehr als NEIN können sie nicht sagen.

Alt 25.04.2010, 14:51
Benutzerbild von Simlog
Threadersteller
Simlog

Standard

ah ok danke leute

Alt 25.04.2010, 15:38
Benutzerbild von besyra
besyra

Standard

ist denn deine Grafikkarte kaputt gegangen?

Alt 25.04.2010, 15:44
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

Nur mal eine Frage wie soll das gehen? Das wird kein Hersteller der Welt nachprüfen können... Also mach dir keine Sorge, kannste immer zurückgeben, es sei denn, du hast sichtbare spüren auf deiner Grafikkarte (extremes Beispiel da ist was abgekokelt). Aber ich wäre mir nichtmal sicher ob die Hersteller selbst sowas nachkucken.

Alt 25.04.2010, 15:44
Benutzerbild von Simlog
Threadersteller
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von besyra Beitrag anzeigen
ist denn deine Grafikkarte kaputt gegangen?
ne wird nur viel zu heiß. Naja meine Lüfterverkleidung hat auf seltsameweise 2 Dallen ?

Alt 25.04.2010, 15:47
Benutzerbild von besyra
besyra

Standard

2 Dallen? Hm, wann hast die gekauft? Was heißt zu heiß? Vllt. können wir dir ja helfen

Alt 25.04.2010, 18:17
Phillip Brügge

Standard

Ich weis nicht ob es hierhin gehört, aber wie sieht es denn bei einer CPU aus? Kann man da sowas nachweisen - und erlischt die Garantie falls man OC macht? Würden die es trotzdem eintauschen?

Alt 25.04.2010, 18:21
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Zitat:
Zitat von Phillip Brügge Beitrag anzeigen
Ich weis nicht ob es hierhin gehört, aber wie sieht es denn bei einer CPU aus? Kann man da sowas nachweisen - und erlischt die Garantie falls man OC macht? Würden die es trotzdem eintauschen?

Rein rechtlich, ebenfalls die Garantie weg (auch bei Undervolting/Clocking).
Bei einer CPU kann mans leichter festellen, da man oft die Vcore anhebt. Doch auch hier sei gesagt, das ich bis jetzt kein Fall kenne wo sie es geprüft hätten.

Geändert von Fr3@k (25.04.2010 um 18:29 Uhr).

Alt 25.04.2010, 18:25
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Zitat:
Garantie ist auch futsch, aber auch hier ist die überprüfung fast unmöglich...

Alt 25.04.2010, 18:46
Benutzerbild von Simlog
Threadersteller
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von bnomis1 Beitrag anzeigen
Garantie ist auch futsch, aber auch hier ist die überprüfung fast unmöglich...
naja wo die Vcore war ist glaub ziemlich einfach festzustellen, allerdings wirds beim Takt schwierig.

Alt 25.04.2010, 21:38
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

Zitat:
Zitat von Simlog Beitrag anzeigen
naja wo die Vcore war ist glaub ziemlich einfach festzustellen, allerdings wirds beim Takt schwierig.
Und wie? Wenn die CPU tot ist kriegt da niemand mehr was raus, und mir ist bisher nicht bekannt, dass Intel einen Speicherchip in die CPUs einbaut, der den VCore loggt. Insofern ist es auch hier unmöglich festzustellen, dass die CPU übertaktet wurde, es sei denn, auf dem Prozessor sind Spuren davon.

Alt 26.04.2010, 05:31
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Natürlich kann man es festellen. Sobald man die Vcore über die Spezifikationen erhöht, wirkt sich das auf die Elektronik aus. Was denkst du wieso eine CPU bei Vcore-Erhöhung abfackeln kann?

Alt 26.04.2010, 12:16
Benutzerbild von Simlog
Threadersteller
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von ole1836 Beitrag anzeigen
Und wie? Wenn die CPU tot ist kriegt da niemand mehr was raus, und mir ist bisher nicht bekannt, dass Intel einen Speicherchip in die CPUs einbaut, der den VCore loggt. Insofern ist es auch hier unmöglich festzustellen, dass die CPU übertaktet wurde, es sei denn, auf dem Prozessor sind Spuren davon.
Intel hat ein Programm dafür , was allerdings nur die Vcore herausfinden kann.

Alt 26.04.2010, 12:36
Benutzerbild von Robmain
Robmain

Standard

Ich finde diese Diskussion hier aus physikalischer Sicht sehr interessant und werde auf jeden Fall weiter mitlesen.

Ich habe noch Grafikkarten hier, die können noch nichtmal währen der Operation die Temperaturen oder Ihren eigenen Fan loggen, weil nur 2 Kabel. Frage mich dann, wie eine Software (die, die Intel hat) etwas loggen soll ohne Sensor und vorallem ohne Strom, den die CPU/ Grafikkarte würde zurückgeschickt werden.

Lasse mich aber gerne belehren, wenn ich falsch liege.

Alt 26.04.2010, 14:23
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Wie es genau bei Grafikkarten gemacht wird, weiß ich nicht. Aber bei CPU`s gehts schon deutlich leichter, denn erhöhter Vcore verursacht größere Abnutzung, die man messen kann.

Aber wie gesagt, es wird niemals jemand testen, da eine neue CPU einfach günstiger wäre als son Nachweiß

Alt 26.04.2010, 14:33
Benutzerbild von Simlog
Threadersteller
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von Robmain Beitrag anzeigen
Ich finde diese Diskussion hier aus physikalischer Sicht sehr interessant und werde auf jeden Fall weiter mitlesen.

Ich habe noch Grafikkarten hier, die können noch nichtmal währen der Operation die Temperaturen oder Ihren eigenen Fan loggen, weil nur 2 Kabel. Frage mich dann, wie eine Software (die, die Intel hat) etwas loggen soll ohne Sensor und vorallem ohne Strom, den die CPU/ Grafikkarte würde zurückgeschickt werden.

Lasse mich aber gerne belehren, wenn ich falsch liege.
kann dir nicht genau sagen, wie die das herrausfinden, das ist dann glaub ich zu hoch für mich .

Alt 26.04.2010, 19:37
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

1. Wenn die CPU kaputt ist, kann kein Programm der Welt da noch was rauslesen.
2. Wenn man die Vcore erhöht, nutzen die Leiterbahnen im Prozessor nur schneller ab, als wenn man den Prozessor mit Standard Vcore betreibt, da mehr Teilchen übertragen werden. Ein Beispiel:
Wenn du mit einem Autoreifen eine Vollbremsung auf der Autobahn machst, nutzt der Reifen stark ab, und wenn du leicht bremst nutzt er leicht ab. Ob du nun eine Vollbremsung oder 10 kleinere Bremsungen machst, der Reifen ist am Ende gleich stark abgenutzt. Um zurück auf den Prozessor zurückzukommen:
Ob er nun 5 Stunden am Tag übertaktet läuft (starke Abnutzung) oder 24 Stunden am Tag @ Stock (leichte Abnutzung) macht am Ende keinen Unterschied von der Abnutzung des Prozessors. Und wie will Intel beweisen, dass der Prozessor nicht 24h am Tag lief?
3. Was soll Intel eigentlich aus dem Prozessor auslesen? Die Spanunngen, mit denen ein Prozessor betrieben werden soll werden meines Wissens nach im BIOS gespeichert, also auf dem Mainboard, und nicht in der CPU.... Wo soll da auch was gespeichert werden?

Und na klar kann keine CPU bei zu hoher Vcore abfackeln, aber dafür muss man schon 2Volt unter Luftkühlung geben. Ich hoffe, das Beispiel veranschaulicht was ich sagen will. Für Prozessor kann man natürlich auch Grafikkarte einsetzen, läuft aufs selbe hinaus.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,