PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 103 > Grafikkarte zu heiß?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 25.03.2010, 14:59
Threadersteller
th4lioN

Frage

Grafikkarte zu heiß?

Servus,

wie man dem Threadtitel entnehmen kann, wollte ich mal fragen, ob meine Grafikkarte zu heiß ist? Da ich meine Grafikkarte um paar Herz übertakten wollte, habe ich mir natürlich erstmal angeguckt, wie warm sie im Leerlauf (Im Netz surfen) ist. Da kommen mir 65°C doch schom ziemlich warm vor oO.

Hier die Wärmewerte aus Everest:
http://s10b.directupload.net/file/d/...ndjalq_jpg.htm

Hier mein System aus Everest (Warum er 2x die Grafikkarte listet, weiß ich nicht):
http://s10.directupload.net/file/d/2...d5uxb4_jpg.htm

Das Gehäuse vom PC ist schon offen. Der PC steht auch nicht direkt auf dem Boden, sondern steht auf Stützen, die ich aus Lego gebaut habe ..

Das Übertakten erstmal nicht in Frage kommt, sollte klar sein, aber muss ich mir Gedanken machen?

MFG
th4lioN

Geändert von th4lioN (25.03.2010 um 15:05 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 25.03.2010, 15:05
Onkelmania

Standard

65°C is vollkommen ok in meinen Augen. Bei Grafikkarten gehts noch viel weiter.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 25.03.2010, 15:14
svk66

Standard

ab ca. 95°C solltest du misstrauisch werden

Alt 25.03.2010, 15:17
Threadersteller
th4lioN

Standard

Ist ja eigentlich schon krass. Früher hat man gelesen, dass man sich ab 40-50°C im Leerlauf Sorgen machen muss.

Aber gut, wenn ihr sagt, dass das in Ordnung ist, sind meine Bedenken erstmal auf Eis gelegt, was ich sonst mit der Grafikkarte gemacht hätte .

Alt 25.03.2010, 15:20
Benutzerbild von Young
Young

Standard

nicht nur die Grafikkarte werte sind hoch sondern auch cpu und soo also normal ist es nicht normal wär so von cpu 35-40 und von grafik meine grafik laüft im idle so 44Grad also grafik karte dann so höchstens 55 aber deine cpu ist auch schon heiß ^^ hast du gehaüse lüfter ? oder mal staub gesaugt ?

Alt 25.03.2010, 16:38
Threadersteller
th4lioN

Standard

Wie gesagt, Gehäuse ist praktisch nicht vorhanden, da es links und rechts offen ist.
"Staub gesaugt" habe ich vor 4 Tagen (am Sonntag). Ich bin auch mit Q-Tips in die "Flügel" von den CPU und GPU Lüftern gegangen. Da kam aber wenig raus, da ich das 1x monatlich mache.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich habe gerade mal einen Grafik- Benchmark mit 3DMarkVantage gemacht: direkt danach war die GPU bei 71°C.

Nun habe ich einen mit 3DMark6 gemacht, da waren es danach nur 69°C.

Was sagt ihr denn zum Thema übertakten? Bei den Temperaturen lieber die Finger von lassen, oder?

Geändert von th4lioN (25.03.2010 um 17:02 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 26.03.2010, 09:16
Benutzerbild von eraser4400
eraser4400

Standard

Als erstes mal ganz schnell wieder ein Gehäuse drum machen !
Typischer Laienfehler, zu meinen, das dann mehr Kühlung entsteht, weil ja mehr Luft dran kommt. Falsch ! Der Luftstrom der kontruktionsbedingt bei jedem ATX-Gehäuse entsteht ist komplett weg ! Ausserdem ständige Staub-Attacken.
Vorne unten Lüfter rein der ansaugt, hinten oben Lüfter rein der rausbläst.

Die Temperaturen deiner Grafikkarte: Unbedenklich, moderne GPUs vertragen teilweise über 100C.

Alt 27.03.2010, 14:28
svk66

Standard

Zitat:
Zitat von th4lioN Beitrag anzeigen
Ist ja eigentlich schon krass. Früher hat man gelesen, dass man sich ab 40-50°C im Leerlauf Sorgen machen muss.

Aber gut, wenn ihr sagt, dass das in Ordnung ist, sind meine Bedenken erstmal auf Eis gelegt, was ich sonst mit der Grafikkarte gemacht hätte .
Ich mein natürlich bei last.

Alt 27.03.2010, 14:32
Benutzerbild von Limonade112
Limonade112

Standard

Wie einer schon sagte auch wenns hier nciht rein passt die CPU is für Internet surfen ziemlich warm o.0
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,