also ich habe jetzt per drivercleaner im abgesicherten modus alles von ati weggeräumt (unglaublich, was da noch so alles auf der platte und iin der reg war).
beim installieren der treiber (wieder den aktuellsten und die letzten älteren - detonatortreiber habe ich keine aktuellen mehr gefunden - die letzten von 2003 sind dann doch etwas alt

) lief die installation scheinbar bis zum ende, doch dann kam "Nvidia control panel could not be installed. the drivers functionality could be affected" oder so ähnlich und der treiber wurde automatisch sofort wieder deinstalliert und nach dem neustart war er dann wieder weg.
dann habe ich irgendwo gelesen, dass der fehler bedeutet, dass das control panel zu neu für den rechner ist und dass man ältere treiber installieren soll. das hab ich dann auch gemacht (übrigens alles sowohl per installer als auch nach entpacken per gerätemanager - ohne unterschied):
beim 191er treiber verlief die install tadellos, es wurde im gerätemanager die neue
Grafikkarte erkannt, als ich dann aber unter eigenschaften die auflösung ändern wollte, ist er sofort abgeschmiert.
auch die installation des 185er treibers ging prima, allerdings kam nach dem neustart beim hochfahren ein bluescreen, dass aus sicherheitsgründen der pc runtergefahren wird, was vermutlich an "nv4_disp" liegt und der treiber sich in einer "endlosschleife" befindet.
das klingt irgendwie alles sehr danach, dass der rechner sofort abstürzt, wenn die grafikkarte angesteuert wird und ihren dienst aufnimmt (der windows-ladebildschirm wird immer normal dargestellt - aber da sind vermutlich die treiber auch noch nicht geladen)...irgendwie hab ich die vermutung, dass die karte kaputt ist oder so. kann es sein, dass 512
mb gddr2-
ram zu viel sein können für einen rechner und dass die funktionalität des mainboards auf 256mb
ram der
Grafikkarte limitiert ist? ich meinte, ich hätte da mal was diesbezüglich gelesen....
also, ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!
viele dank schon mal für weitere posts!