PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 114 > PR. zum auslesen der GPU temp (ATI 4870 hd)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 22.01.2010, 22:40
Threadersteller
Patrick.w

Standard

PR. zum auslesen der GPU temp (ATI 4870 hd)

Hi, hab meinen Pc jetzt endlich zum laufen bekommen, jedoch werden die Pipes meiner Grafikkarte sehr schnell warm, also man kann schon noch dranfassen ohne das es schmerzhaft wird, aber es fühlt sich schon ziemlich warm an, ich denk jetzt mal das das nicht normal ist (vorallem weil ich grad auch nichts spiel oder den PC anderweitig auslaste), kennt jemand n Tool das meine ATI hd 4870 erkennt??

speedfan zeigt mir kein GPU mehr an (nur noch temp 1 / 2 /3 ......(höchste ist auf 63C°)bin mir jetzt halt nicht sicher ewas davon meine Grafikkarte sein soll, bei meinem alten PC stand immer GPU,

....ist das bei euch auch so das die Pipes so heiß schnell werden??

Geändert von Patrick.w (22.01.2010 um 22:43 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 22.01.2010, 22:53
Benutzerbild von KillaMarci
KillaMarci

Standard

Die Temperaturen liest du am besten im Catalyst Control Panel aus, dort sollten die Temperaturauslesungen wohl am Vertrauenswürdigsten sein. Das ganze findest du im Menüpunkt 'ATi Overdrive'

Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 22.01.2010, 23:00
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Das ist völlig normal
GPUs haben höhere Temperaturgrenzen, sie können problemlos auch mal bei 90 °C arbeiten.
Zum Temperatur auslesen und auch protokollieren eignen sich der RivaTuner oder GPU-Z auch hervorragend.

Alt 22.01.2010, 23:05
Threadersteller
Patrick.w

Standard

trotzdem find ich das sehr seltsam, wenn ich an die CPU-Kühlerpipes fasse fühlre ich fast garnichts, und bei der Grafikkarte brennts schon fast, ich will jetzt unbedingt mal meine spiel in guter Grafik geniesen, "aber ich drau mich bei der Temp nicht"

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

das catalyst center will mir immer nen Treiber andrehen, aberdenn hab ich schon vorhin intstaliert und da is der PC abgestürzt, gibts noch was anderes zum auslesen??

fährt der PC von automatisch runter wenn die Grafikkarte zu heiß werden sollte?? (asus P5e deluxe x48 board)

Gruß

Geändert von Patrick.w (22.01.2010 um 23:08 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 22.01.2010, 23:13
der_eismann

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick.w Beitrag anzeigen
...gibts noch was anderes zum auslesen??
Zitat:
Zitat von der_eismann Beitrag anzeigen
Zum Temperatur auslesen und auch protokollieren eignen sich der RivaTuner oder GPU-Z auch hervorragend.
Und ja, der PC geht von allein aus, wenn er zu heiß wird. Das erkennst du auch daran, dass Bildfehler entstehen (bunte Pixel im Bild).

Alt 22.01.2010, 23:29
Threadersteller
Patrick.w

Standard

gpu z zeigt mir grad 55C° an (bei Memio(?) 60C°)

wie heiß laufen eure Grafikkartes im normalbetrieb?

Alt 22.01.2010, 23:46
der_eismann

Standard

Meine ist im Moment bei 30 °C, allerdings habe ich einen anderen Kühler drauf (Scythe Musashi) und in meinem Zimmer ist es ziemlich kühl... ich fall also raus.
55 °C sind aber kein Problem, schau doch mal wie es beim Spielen wird.
MemIO ist der Speicher der Karte.

Alt 22.01.2010, 23:55
Benutzerbild von KillaMarci
KillaMarci

Standard

Meine HD4890 ist im Idle so bei 50°C, bei Last auch mal 75°C - deine Temperaturen sind jedoch völlig unbedenklich solange sie nicht über 90°C gehen!

An deiner Stelle würde ich den Grafikkartentreiber nochmal komplett runterschmeißen und neu installieren...besonders wenn dein PC während der Installation abgestürzt ist.

Alt 23.01.2010, 00:39
Threadersteller
Patrick.w

Standard

beim spielen(cod 4 ) ist er laut gpu Z auf 65 C° hoch, die Pipes kann man jetzt nicht mehr länger als ne sekunde anfassen^^, wieviel differenz herscht ungefähr zwischen den Pipes und dem Chip?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zitat:
Zitat von der_eismann Beitrag anzeigen
Meine ist im Moment bei 30 °C, allerdings habe ich einen anderen Kühler drauf (Scythe Musashi) und in meinem Zimmer ist es ziemlich kühl... ich fall also raus.
55 °C sind aber kein Problem, schau doch mal wie es beim Spielen wird.
MemIO ist der Speicher der Karte.
bei m einem PC war auchn Musashi kühler dabei, hab aber den ori drauf gemacht da der Musashi sehr wacklig auf der Grafikkarte saß..... bringt der viel??

Geändert von Patrick.w (23.01.2010 um 00:40 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 23.01.2010, 02:31
GtaZocker

Standard

Meine HD5850 hat 39°C idle temp. und 67°C beim zocken. Verbaut ist der originale Stock Kühler.

Der Musashi bringt um EINIGES mehr als der originale.

Alt 23.01.2010, 10:19
Threadersteller
Patrick.w

Standard

hmm, dann werd ich den wohl wieder verbauen...

danke für eure Hilfe

Alt 23.01.2010, 10:25
Benutzerbild von Agena
Agena

Standard

Mach dir keine Sorgen, wenn die Grafikkarte nicht deutlich über 90°C geht ist das vollkommen in Ordnung.

Die 5850 sollte für dich auch kein maß sein. (Die HD 58xx Serie ist mit der Referenzkühlung wesentlich "kälter" als eine HD 48xx.)
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,