PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 114 > Problem mit Radeon 4870

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 22.01.2010, 08:51
Threadersteller
martinsch51

Standard

Problem mit Radeon 4870

Hallo!

Ich habe seit 3 Wochen eine Ati Radeon His icooler 4870 in meinen Dual Core eingebaut.
Nun muss ich heute morgen feststellen, dass beim Starten des Rechners die Grafikkarte nicht angeht und dementsprechend kein Bild kommt.
Auf meinem Asus Board sind 2 Pci Express Slots , von denen die Karte eh nur auf einem lief, das heisst der andere Slot muss irgendwie defekt sein.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob der andere Slot jetzt kaputt ist, oder ob es tatsächlich an der Grafikkarte liegt?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 22.01.2010, 09:36
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Nun wenn dein Board über zwei PCIx Steckplätze verfühgt, dann kannst du die Grafikkarte auch in dem anderen ausprobieren. Läuft die in dem ist der andere Steckplatz sicher defekt.
Ich muß aber sagen, dass es er selten vor kommt, dass ein Steckplatz seinen Dienst quitiert.
Wahrscheinlicher ist es da, dass die Grafikkarte selber einen Fehler hat.
Du solltest aber noch ausschließen ob nicht dein NT einen Fehler hat und um ganz sicher zu gehen würde ich deine Grafikkarte noch einmal in einem anderen Rechner ausprobieren bzw. eine andere Grafikkarte in deinem Rechner. Läuft der wieder mit einer anderen Karte ist sicher die 4870 kaputt.

Alt 22.01.2010, 09:46
Threadersteller
martinsch51

Standard

Hi! Danke erstmal für deine Antwort.
Als ich die Grafikkarte vor 3 Wochen bekommen habe, habe ich beide Pci Express Plätze ausprobiert und nur einer davon funktionierte.
Im kaputten Slot steckte 2 Jahre lang eine Geforce, die dann letztendlich den Geist aufgegeben hat.
Seit ich die neue Grafikkarte habe, habe ich sie in den zweiten Slot gesteckt.
Leider habe ich keinen zweiten Desktoprechner und keine Ersatzgrafikkarte, sonst hätte ich das schon längst ausprobiert.
Wenn die Grafikkarte im Slot steckt, kommt beim Hochfahren kein dreimaliges piepen, wie bei nichtvorhandensein einer Grafikkarte.
Wenn die Karte nicht drin steckt, kommt das piepen.
Gibt es keine andere Möglichkeit zu schauen, woran es liegt?

Alt 22.01.2010, 10:01
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Zitat:
Zitat von martinsch51 Beitrag anzeigen
Gibt es keine andere Möglichkeit zu schauen, woran es liegt?

Eigentlich nicht, du kannst nur deine Grafikkarte mal in einen anderen Rechner ausprobieren oder halt eine andere Grafikkarte in deinem System. Für alles andere bräuchte man dann schon wieder ein Mäßgerät welches du sicher noch schwieriger beschaffen könntest wie eine andere Grafikkarte aus zu probieren.
Dazu käme, dass man zum durchmäßen dann auch die genauen Werte kenne müßte die, die einzelnen Bausteine laut Hersteller haben muß.
Da dies alles so viel Arbeit macht, dass selbst die hersteller das nicht machen und bei defekten lieber gleich die endsprechende hardware gegen neue tauschen ist dann mal klar.
Hat denn niemand in deinem Bekanntenkreis einen Rechner?
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 22.01.2010, 11:05
Threadersteller
martinsch51

Standard

Hm doch na klar, das lässt sich denke ich einrichten.
Es ist auch ziemlich unrealistisch, dass beide PciE Steckplätze auf einem Board kaputt gehen, deshalb schicke ich die Grafikkarte in den nächsten Tagen zurück und bestellt mir demnächst mal eine 30 Euro "Ersatz-Grafikkarte", da man ohne Grafikkarte einfach nur gearscht ist.
Vielen Dank für deinen Rat!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,