PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 114 > MSI HD4890 leiser bekommen?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 21.01.2010, 10:43
Threadersteller
matrix142

Standard

MSI HD4890 leiser bekommen?

Hi,

ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer MSI HD4890 Cyclone.
Ist ein fettes Teil mit ordentlich performance nur leider ist sie ziemlich laut.
Wenn der Lüfter mehr als ~35% läuft wird sie ziemlich laut und pfeift ganzschön. Unter 35% ist sie eigentlich recht leise.
Natürlich kann ich meine Lüftergeschwindigkeit fixieren, aber ich denke nicht dass das sinnvoll ist wenn man mal paar Stunden am Stück zockt.

Kann man die Grafikkarte irgendwie leiser bekommen ohne dass sie mehr Hitze bekommt?

mfg
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 21.01.2010, 10:58
Terence

Standard

du könntest nen neuen lüfter draufbaun,aber dann ist die garantie weg....ansonsten wüßte ich jetzt nicht wie man sie leider bekommt ausser im ccc den lüfter zu regeln.

meine xfx ist bei 45% lüftergeschwindigkeit fast unhörbar.

wie gesagt,wenns dich soo stört,bleibt wohl nur nen anderen kühler draufbaun,aber dann ist die garantie futsch!

Alt 21.01.2010, 11:03
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Letzten endes funktioniert das nur richtig gut, wenn du den Kühler der 4890 gegen einen anderen austauschst, da die Karte mit Reverenzkühler nun mal nicht ein leisetreter ist.
Bei einer Karte die erst 2 Wochen alt ist, würde ich das aber tunlichst vermeiden da selber Hand anzulegen, weil dir dann die Garantie verloren geht.
Du müßtetst also die Grafikkarte mit in einen Laden nemen und es dort machen lassen, natürlich gegen einen Beleg wegen der Garantie.

Ansonsten gibt es da nicht viele andere Mittel mehr.
Man könnt, Platz vorausgesetzt, noch versuchen mit einen oder zwei zusätzlichen 120er Gehäuselüftern, die Temperatur im Gehäuse selber zu senken, damit man dann die Grafikkarte selber mit einer niedrigeren Lüfterdrehzahl arbeiten lassen kann.
Das funktioniert aber meist nur sehr bescheiden und spähtestens wenn es wieder Richtung Sommer geht hast du das gleiche Problem wie jetzt auch wieder.

Alt 21.01.2010, 13:00
Threadersteller
matrix142

Standard

hmm ok mist.
An gehäuse Lüfter hab ich auch schon gedacht, aber wo werden die angeschlossen? Am Mainboard?
Ich hab noch nie selbst nen PC zusammen gebaut, daher hab ich davon nicht all zu viel Ahnung.

Alt 21.01.2010, 17:57
Benutzerbild von besyra
besyra

Standard

wenn du eh nichts am PC gebaut hast, würde ich da selber gar nichts machen, es kann bei unsachgemäßer behandlung schnell was kaputt gehen. Selbst wenn man den durchblick hat, passiert mal was ^^

Alt 21.01.2010, 17:59
Threadersteller
matrix142

Standard

ja also ich hab schon ahnung von technik. Ich hab auch ein neues Netzteil verbaut und die Grafikkarte selbst eingebaut, nur am Mainboard hab ich eben noch nie was gemacht.

mfg
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,