Huhu.
Also, ich habe selbst eine PII 940 @ 3,6 GHz und der Bremst meine 5850 @ Stock schon noch etwas aus. Erst @ 3,9 GHz wird die 5850 nicht mehr Aus gebremst. d.h. Du müsstest deinen Phenom II 955 dann auch übertakten. (Nach
OC eigentlich auch der perfekte Partner für die 5850.)
Ein i5 wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Denn die Leistung liegt bei gleichem Takt deutlich über dem Phenom II, d.h.
OC auf ~ 3,2 - 3,4 GHz reicht um die
Grafikkarte voll aus zu reizen.
Mein Tipp bei dem Phenom II wäre ihn auf jeden Fall zu übertakten, 3,6 GHz sollten eigentlich reichen. Die 5850 wird dann zwar immer noch aus gebremst, jedoch nicht sonderlich stark, deshalb ist das auch wieder egal. Rein aus Leistungsgründen gesehen, wäre der i5 besser als ein Phenom II, nun kommt es darauf an, ob du eher AMD oder Intel magst.
Solange
OC angesagt ist, kannst du frei wählen, z.B. nach dem billigeren Preis. Denn ohne
OC, bremsen beide
CPU die 5850 stark aus. Da sind 400 bzw. 600 MHz manchmal wirklich Gold wert.
Falls du jedoch wirklich nicht Übertakten willst, dann wird es dir nicht erspart bleiben auf Produkte mit höheren Takt zu greifen. Z.B. auf den 965 (doch selbst der würde noch bremsen) oder auf einen i7 860 (Würde eigentlich kaum noch bremsen).