PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 122 > neue Grafikkarte für älteren PC ???

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 16.12.2009, 21:17
Threadersteller
wildfremdesdinx

Frage

neue Grafikkarte für älteren PC ???

Hallo!
Ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ich habe von einem Bekannten einen etwas älteren PC geschenkt bekommen, und möchte diesen nun nicht nur als normalen Arbeits-PC benutzen, sondern auch aktuelle Spiele wie DAO darauf spielen. Da ich mich mit Hardware leider absolut nicht auskenne, hoffe ich auf einen Tipp von Euch.

Der Rechner:
Intel Pentium D, CPU 3.00GHz, 0,99GB RAM, Grafikkarte Intel(R) Q965/Q963 Express Chipset Family

Meine laienhafte Idee war nun, zusätzlich 2GB RAM aufzustocken und mir einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen, z.B. die NVIDIA GEFORCE GTS250 1024 MB. Bevor ich nun natürlich so viel Geld ausgebe, wollte ich Euch fragen, ob das überhaupt geht bzw. ob das irgendwie Probleme mit dem Prozessor o.ä. geben könnte !?
Wenn ja, welche Grafikkarte / Vorgehensweise würdet Ihr mir empfehlen?

Wäre wirklich dankbar für eine Antwort
LG, wildfremdesdinx
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 16.12.2009, 22:33
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Dein Board unterstützt leider keine PCI-Express 2.0 Grafikkarten. Das bedeutet, dass du allerhöchstens eine Radeon HD 2900, eine GeForce 8800 GTS (G80) oder eine 8800 GTX (G80) verwenden kannst. Alles darüberhinaus dürfte auf deinem Board nicht laufen. Zum Beispiel die Radeon HD 3xxx oder die GeForce 8800 GT (G92) sind für dein Board schon zuviel.

Ein allzugroßer Beinbruch ist dies aber nicht. Denn dein System würde ohnehin gerade einmal die genannten Grafikkarten auslasten.

Beim Speicher solltest du dir deine jetzige Bestückung ansehen und auch prüfen ob du noch weitere Speicherslots frei hast. Der Q965/Q963 war nämlich als Office-Plattform ausgelegt und besitzt vermutlich nur zwei Slots, die womöglich beide belegt sind.

Aber wie gesagt, schau dir das mal auf dem Board an. Und (ganz wichtig) denk daran, dass dein Board eine Dual-Channel Speicheranbindung anbietet. Um beide Speicherkanäle und somit doppelt soviel Speichergeschwindigkeit nutzen zu können, müssen "zwei gleichgroße" Module verbaut sein. Oder bei vier Slots entsprechend zwei Pärchen von je "zwei gleichgroßen" Modulen.

Alt 18.12.2009, 17:21
Threadersteller
wildfremdesdinx

Standard

@Zafi: Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Werde es so machen, wie du es mir geraten hast

Danke nochmal! LG wildfremdesdinx

Alt 18.12.2009, 18:34
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

], dass nVidia eine Lösung für das Problem anbietet. Man müsste das BIOS vom Mainboard und auch das der Grafikkarte auf den neuesten Stand bringen, dann stehen die Chancen gut, dass es geht.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: