PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 130 > Problem mit Trident Cyber 9382t

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 01.11.2009, 13:26
Threadersteller
luke5

Böse

Problem mit Trident Cyber 9382t

Hallo,

habe mir ein System mit der oben genannten Grafikkarte zusammengebaut. Auf dem System läuft win 2000.
Mein Problem ist dass ich nur 16 Farben und eine maximale Auflösung von max. 800*600 habe. ich weiß aber dass da mehr drin sein müsste: eine Auflösung von 1000*600 und 16k Farben.
Windows benutzt einen Treiber mit dem Namen Trident 96xx/938x. dieser funktioniert aber nicht. Deshalb läuft die Grafikkarte in vga save.

Hat mir irgendjemand den Treiber zu eben dieser Grafikkarte oder weiß jemand wie ich eine höhere Auflösung/Farben erzwingen kann.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 02.11.2009, 03:47
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

]

Alt 02.11.2009, 14:52
Threadersteller
luke5

Standard

hallo,

Erst mal danke für den Link.

Leider ladet es da nur die Trail Version eines treiber dectectives herunter, was mir nicht weitergeholfen hat. Es gibt ja einen Standard VGA Treiber. Gibt es dann nicht einen Standard Super VGA Treiber? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß Luke

Alt 02.11.2009, 15:43
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Vielleicht ist das Problem nicht der fehlende Grafikkarten-Treiber, sondern der fehlende Bildschirm-Treiber. Die passenden Auflösungen bietet er dir schließlich nur dann an, wenn er weis, dass diese existieren.

Also instalier mal die inf-Datei bzw. Treiber deines Monitors.

Alt 02.11.2009, 16:21
Threadersteller
luke5

Standard

Werde das mal versuchen, glaube ich aber nicht da dieser im Grafikkarte Treiber enthalte sein müsste. Es ist eine PCI Grafikkarte an die nur dieser Monitor passt:

iiyama pro lite 35

Bis jetzt hatte ich dieses System unter Linux (open suse) und win xp am laufen gehabt. bei Open Suse hatte ich das gleiche Problem mit der Auflösung aber nicht mit den Farben. nach dem ich da aber etwas am Treiber rumgespielt habe konnte ich die Auflösung hochfahren. Bin gerade am Versuchen ob ich mit Treiber verwandter Grafikchips was drehen kann ist aber eher Beschäftigungstherapie.

Alt 03.11.2009, 20:32
Threadersteller
luke5

Standard

Hallo,

Habe nun einen passenden Treiber gefunden. Jedoch bahnt sich sofort das nächste Problem an:

Jedesmal wenn ich den Treiber installieren will sagt win 2000, dass der Treiber nicht für win 2000 geeignet ist.

Der Treiber wurde höchstwahrscheinlich für win 95 geschrieben.Es muss doch eine Möglichkeit geben es irgendwie hinzudrehen.

Gruss Luke

Alt 03.11.2009, 21:44
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Ich kann dir nach wie vor empfehlen, es ] zu probieren. Solange dein Betriebssystem nicht weis, was für Auflösungen dein Monitor unterstützt, wird er der Grafikkarte auch nicht erlauben, diese anzuwenden.

Alt 04.11.2009, 14:15
Threadersteller
luke5

Standard

Hab jezt das Problem gefunden. Der Grafikkartetreiber läuft nich richtig da:

This device cannot find enough free resources that it can use. (Code 12)

If you want to use this device, you will need to disable one of the other devices on this system.

Wenn das so ist gebe ich euch noch kurz Info über mein System:

Mainboard vb-601-v
720,373 mb ram
2 mal 13 gb ide hdd
intel pentium 3 cpu mit 650 mhz (costa rica kern)
3 pci karten: Soundkarte Lankarte und Grafikkarte

Gruß Lukas

Alt 04.11.2009, 14:56
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Mit Resourcen meint er eher, dass ihm ein IRQ oder dergleichen fehlt. Geh mal ins BIOS und versuch soviele Geräte wie möglich zu deaktiveren, die du garnicht brauchst. Zum Beispiel den Com-Port, den Parallel-Port, einen überflüssigen Controller, etc.

Im BIOS müsstest du auch eine Option haben, die "Assign IRQ to VGA" oder so ähnlich heißt. Diese sollte normalerweise aktiviert sein, damit deine Grafikkarte auch einen IRQ erhält.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 04.11.2009, 17:36
Threadersteller
luke5

Standard

Hab alles wie Vorgeschlagen gemacht-> selbes Ergebnis

Hab jetzt von windoof die Schnauze gestrichen voll und wieder open suse draufgehauen siehe da es funktioniert

Trotzdem Danke für deine Tipps

Gruß Luke
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,