PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 136 > Anzeigeproblem -> Absturz

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 30.09.2009, 16:53
Threadersteller
Asgarden

Standard

Anzeigeproblem -> Absturz

Hallo

also ich habe folgendes problem und eine vermutung: ich habe gestern mit meinem notebook auf arbeit gearbeitet, bin nach hause gefahren und wollte mich mit einer gepflegten runde spielen entspannen und hatte nach etwa 5 min viele grafikfehler....nun gut, es könnte auch am spiel liegen, dachte ich. ich musste das notebook per hauptschalter runterfahen und neustarten, jetzt kamen die fehler schon bereits im biosmenü. es sind lauter kleiner pixelfehler mal hier mal dort. der windowladebalken wird noch angezeigt (ebenfalls mit fehlern) und dann erscheint ein fast weißer bildschirm, der inhomogene graue stellen anzeigt und nach etwa 10 s überblendet und ich erhalte folgendes angehängtes bild und kann nichts mehr machen!

einen externen monitor habe ich bereits angeschlossen auch hier die selben fehler!

es ist komisch, da auf arbeit alles gut funktioniert hat.
ich habe mich etwas belesen und ich vermute, dass irgendwas an der grafikkarte futsch ist, vielleicht der vram zu heiß geworden o.ä.?

ich habe den fujitsu siemens amilo Pi 1556 mit der Geforce 7600 Go
vorher hat alles super funktioniert, nie probleme gehabt.

was meint ihr, was das ist? kann man die grafikkarte ausbauen? wenn nein, würde sich eine reparatur bei solchen spezialfirmen mit ablöten und anlöten am mainboard lohnen?

danke im voraus

gruß asgarden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1010.jpg
Hits:	47
Größe:	42,6 KB
ID:	5510  

Geändert von Asgarden (01.10.2009 um 07:14 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 30.09.2009, 23:17
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Wie sieht es denn mit Garantie aus? Der Hersteller bietet schließlich zwei Jahre. Sind die denn schon abgelaufen?

Alt 01.10.2009, 06:18
Threadersteller
Asgarden

Standard

ja die garantie ist längst abgelaufen, schließlich ist das notebook schon 3 jahre alt

Alt 01.10.2009, 10:43
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Erkundige dich dennoch beim Fujitsu-Support, ob sie das Notebook annehmen würden. Dann kostet es vermutlich Geld, doch sofern sich dies in Grenzen hält, lohnt es sich vielleicht, das Notebook reparieren zu lassen.

Alt 01.10.2009, 13:44
Threadersteller
Asgarden

Standard

aber hast du vielleicht eine ahnung was es sein kann?

Alt 01.10.2009, 18:26
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Da die Ausgabe funktioniert (du also ein Bild hast, auch wenn es scheiße aussieht) und da auch ein externer Monitor das selbe Bild zeigt, ist anzunehmen, dass der Framebuffer (also der Speicher deiner Grafikkarte) hinüber ist. Oder auch die Verbindung vom Framebuffer zur Ausgabe. Wäre der Grafikchip selbst defekt, dann würde dein Notebook garnicht erst starten oder dir ein schwarzes Bild präsentieren.

Schlussendlich kann ich hier nur rätseln. Und das bringt dir nichts. Denn egal wo der Fehler liegt, du kannst ihn nicht reparieren. Oder ist der Grafikchip bei deinem Notebook austauschbar (MXM)? Falls ja, wäre dass eine Maßnahme.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,