Wollt ma fragen welche der beiden Karten schneller ist, weil in der Grafikkarten "Rang"-Liste steht die HD4890 nicht drin
XFX HD4890 1024MB GDDR5 vs. Sapphire HD 4850X² 1024MBGDDR3
Gruß Avi
EDIT: Bzw Lohnt sich der Aufpreis von knapp 25€ für die 4850X²..?!
EDIT2-.-': ICh schreib mein 2tes "Problem" hier rein... Ich will mir viellt. neue HW kaufen und wollt fragen Ob dieses System stimmig sein "würde" ..
System:
CPU: AMD PhenomII X4 955BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4 790X
Grafikkarte: XFX HD 4890 1024MB oder halt Sapphire HD 4850X² 1024MB
Netzteil: OCZ ModXStream 500W-550W(?!^^)..
Case: Xigmatek Midgard ( Hats mir voll angetan )
Cooler: CoolerMaster Hyper Z-600 + CoolerMaster SPecial Lüfter Extra für den Z-600 ( Ist Pflicht für mich )
RAM: CorsaiR 2GB DDR2-1066 CL5 Dominator ( Passen die direkt nebeneinander ?! AM3 Sockel, deswegen muss ich sie ja auf die "gleichfarbigen" RAMBänke setzen..)
Hi ! Also von der Power her hatt die 4850 X2 mehr Leistung wie die 4890! Die 4850X2 brauch nur etwas mehr Strom wie die 4890 und hatt halt noch GDDR3 und ist schon nichtmehr so aktuell wie die 4890 mit dem neuen GDDR5 aber an sich lohnt es sich meiner meinung nach schon du hast ja damit quasie 2 Grafikkartes sprich 2*die 4850 mit Übel Power.
Aber auf der anderen seite du hast jezz in deinem SYS dass du dir holen willst nur gute/aktuelle Hardware da würde die 4890 am end doch besser zu Passen !
PS: Es sind beides Hammer Grafikkartes !
mfg Hendrix
Geändert von Hendrix (29.06.2009 um 12:00 Uhr).
29.06.2009, 11:59
Threadersteller
Avionic
Kannst du noch was zu meinem Restlichen fragen beantworten ? ^^ Aber Danke schonma für das mitta 4850
29.06.2009, 12:04
Hendrix
Ja die andere HW passt ja so nur ich würde auf jeden 4 gig Ram nehmen !
PS: Corsair is was Feines hab auch 4 gig in meinem 2t PC echt der HAMMER .
Würde aber min 550 WATT NT nehmen lieber 600 !
29.06.2009, 12:06
Threadersteller
Avionic
Ja Ich habe wahrscheinlich Probleme mit 4GB bei meinem 32-Bit OS ( Vista Ultimate ) und ich hab kein Geld um mir ein 64Bit zu kaufen deswegen nur 2 GB Und Passen die Dominator direkt nebeneiannder auf den bänken ? Ich mein die haben ja ein recht imposanten HS...
EDIT: Genau dieses NT hab ich -> ]
29.06.2009, 12:10
Hendrix
Also bei mir schon ! Die sehen nur so Riesig aus ! (sind se eig auch ^^ xD) aber dass passt ! Warum Probs ? Ich hab auch 1n PC mit Win Vista Ulti 32 und einen mit 64 bit laufen mit je 4 GB hab noch kein einziges mal Probs gehabt!
Die sache ist halt egal mit welchem Vista Ulti ^^ die fressen beide RAM ohne ende ! Fast 1 gig quasie im leerlauf bei Vista 64bit is echt der HAMMER !
29.06.2009, 12:11
der_eismann
Also deine Zusammenstellung ist ganz stimmig, allerdings ist das GA-MA790X-UD4 Sockel AM2+, nicht AM3. Vielleicht willst du ja auf den kleinen Aufpreis eingehen und das AM3 Board GA-MA790XT-UD4 sowie DDR3 RAM zu kaufen. // okay seh grad du hast das Board ja schon.
Ansonsten, willst du nicht lieber einen Mugen 2 als Kühler nehmen?
Und 500W reichen als Netzteil völlig, allerdings würde ich dir eher Enermax, BeQuiet, Seasonic oder Corsair empfehlen.
Und auch auf jeden Fall 4 Gig.
Zu deiner eigentlichen Frage... die beiden Karten sind schwer zu vergleichen, da es keine direkten Benchmarks gibt. Hätte nur die zwei im Angebot: ] ]
Allerdings ist der eine vom Nov 2008, der andere Juni 2009, in der Zeit wurde viel am Treiber gemacht. Mal sehen was die anderen dazu sagen...
29.06.2009, 12:13
Threadersteller
Avionic
Oha dann kosten 4GB von den ja schon 67€ ^^
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Nunja meine mit AM3 als Sockel weil ich ein AMD PhenomII Sockel AM3 drauf hab also läuft der 955BE auch ^^ muss nur dann bestimmt das neure BIOS drauf machen und ich weiß net wie das eght und will net umbedingt meinMainboard schrotten
Geändert von Avionic (29.06.2009 um 12:13 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
29.06.2009, 12:20
PC-Freak-Nasty
Zitat:
Zitat von Avionic
Ja Ich habe wahrscheinlich Probleme mit 4GB bei meinem 32-Bit OS ( Vista Ultimate ) und ich hab kein Geld um mir ein 64Bit zu kaufen deswegen nur 2 GB
Probleme bei 4GB RAM und einem 32 Bit Windows brauchst Du nicht zu befürchten.
Du darfst da soviel Speicher reinknallen wie Du willst, ein 32 Bit System wird halt nie mehr wie 4 GB benutzen können.
Die liegen dann einfach nur brach.
Zu dem Thema zu wenig Geld für 64 Bit Vista:
Zitat:
Microsoft Kundenbetreuung antwortet:
Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Windows Vista 32Bit und 64Bit.
Ob die Möglichkeit besteht, von einer Windows Vista 32Bit Edition auf eine 64Bit Edition zu tauschen, ist grundsätzlich abhängig vom Vertriebskanal, über den Sie ein Produkt erwerben.
- Sollten Sie eine OEM-Lizenz erwerben, welche Sie im Lieferumfang eines fertigen Komplett-Rechners ausgeliefert bekommen, dann ist es die Entscheidung des Hardwareherstellers, ob eine 32Bit oder eine 64Bit Edition beiliegt. Ein nachträglicher Tausch von einer 32Bit auf eine 64Bit Edition (oder einer 64Bit auf eine 32Bit Edition) wird in diesem Falle nur über Ihren Hardwarehersteller durchgeführt. Ein kostengünstiges Upgrade kann für OEM Produkte von Microsoft nicht gewährleistet werden.
- Wenn Sie eine SB-Lizenz erwerben, welche Sie kostenvergünstigt im Fachhandel erwerben können, dann treffen Sie im Fachhandel beim Kauf von Windows Vista die Entscheidung, ob Sie die 32Bit oder die 64Bit Edition erwerben möchten. In diesem Falle ist der Wechsel auf die jeweils andere Edition nur über den Neukauf der entsprechenden Version möglich.
- Sollten Sie eine FPP-Lizenz erwerben, erhalten Sie eine 32Bit Edition. Hier besteht jedoch die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr nachträglich auch die 64Bit Edition zu erhalten.
Bitte folgen Sie dafür diesem Link: ]
Eine Ausnahme bildet hier die Windows Vista Ultimate Edition, der von vorneherein beide Editionen beiligen, und Sie dann bei der Installation entscheiden, welche der beiden Editionen Sie installieren möchten.
Grundsätzlich gilt aber, dass der Wechsel von einer 32Bit Edition auf eine 64Bit Edition immer mit einer Neuinstallation des Betriebssystems, und daher auch mit einer erneuten Aktivierung, verbunden ist. Denn durch die unterschiedlichen Editionen dieser beiden Produkte ist ein Upgrade nicht durchführbar. Das heißt, Sie müssen immer die bereits installierte Edition deinstallieren, damit Sie dann die jeweils andere Edition neu installieren können.
Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, sind wir gern für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der unten angegebenen Rufnummer.
Mit freundlichen Grüßen
Sxxxxx Windxxxxx
Privatkundenbetreuung
Email: ]
Telefon : 01805 / 67 22 55 (0,14 Eur pro Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunktarif kann abweichen)
Telefax: 01805 / 25 11 91 (0,14 Eur pro Min.)
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1, D - 85716 Unterschleißheim
]
Geschäftsführer: Achim Berg(Vorsitzender), Marcel Schneider,Benjamin O. Orndorff, Keith Dolliver
Amtsgericht München, HRB 70438
Geändert von PC-Freak-Nasty (29.06.2009 um 12:24 Uhr).
29.06.2009, 12:23
Hendrix
Jop die sind Teuer ! Könntest ja auch Kingston nehmen Z.b. die Kosten nur was um die 44/46 euro 4 gig 1066er ! Die hab ich in meinem momentanen PC und läuft auch alles ohne Probs !
Zitat:
Zitat von Avionic
Nunja meine mit AM3 als Sockel weil ich ein AMD PhenomII Sockel AM3 drauf hab also läuft der 955BE auch ^^ muss nur dann bestimmt das neure BIOS drauf machen und ich weiß net wie das eght und will net umbedingt meinMainboard schrotten
Das bios update kannst du dir von der Herstellerseite deines MB laden ! Und entwerde direkt per EXE installen oder du erstellst dir eine Boot Diskette/CD wo du das Update drauf schmeist und es dann beim hochfahren installst !
Geändert von Hendrix (29.06.2009 um 12:25 Uhr).
29.06.2009, 12:27
Threadersteller
Avionic
Ich hab das neuste BIOS schon Runtergeladen einfach so ^^ F2A ist doch das neuste für meins ?! Aber ich kann das jetzt einfach installieren ?!
Wie z.B 3DMark ...?
Achja zu dem Neuen BIOS das was ich runtergeladen habe ist "für" Revision 1.0 und ich hab 0.0 Ist das schlimm ?!
29.06.2009, 12:29
Hendrix
Wenn es eine EXE ist ja ansonsten auf dem anderen WEG ! Nur BIOS Update halt immer auf eigene Gefahr ! Ich hab zwar noch keine Probs mit gehabt mim Updaten aber soll anscheinden vorkommen ^^
29.06.2009, 12:32
Threadersteller
Avionic
Muss ich irgendwas umschalten bzw. zurück ( Also Standart ) Takten ? BIOS veränderungen von mir z.B C'n'Q wieder anschalten oder sowas ?! ^^
29.06.2009, 12:36
der_eismann
Sei mal nicht so eine Memme wegen dem BIOS
Was du da zuerst runterlädst ist ein RAR Archiv, dass sich selbst entpackt. Darin befinden sich dann die Dateien, um es im DOS zu flashen. Allerdings habe ich mich in das Tool @BIOS von Gigabyte verliebt, geht echt einfach. Du bekommst es hier: ]
Bin mir gerade nicht sicher ob du dann die EInstellungen verlierst.
29.06.2009, 12:39
Threadersteller
Avionic
Ne ok hab grad gelesen brauch das BIOS F3 werd ich jz runterladen also brauch es für den 955 Sind die alle nurso 600KB groß ? Und ich bekomm auch nur sowas halt wie'ne exe
Geändert von Avionic (29.06.2009 um 12:42 Uhr).
29.06.2009, 12:41
nVIDIA SLi
also die datei einfach auf einen usb stick. auf das flashprogramm im bios gehen, dort den usb stick auswählen und das wars schon.
29.06.2009, 12:43
Threadersteller
Avionic
Ist das flashprog im BIOS zufällig " Q-Flash " oder so was die Richtung ?
29.06.2009, 12:44
der_eismann
Ruhe von der ASUS Front :P ^^
Das was du da runtergeladen hast, ist ein Archiv! (sieht man am 7-Zip Zeichen) Führ das mal aus, dann entpackt es sich.
Und dann kannst du entscheiden, ob du es im DOS oder Windows flashen willst. @BIOS ist wirklich leicht zu bedienen.
Edit: Ja, das ist Q-Flash. Hat bei mir aber nie den USB Stick erkannt.
29.06.2009, 12:46
Threadersteller
Avionic
So hab das jetzt gemacht von dem F3-BIOS jetzt hab ich da " autoexec " - "FLASHSPI " - " MA79XUD4.F3 "
29.06.2009, 16:26
Haatwäär
... also ich hab mein bios damals mit nem usb stick geflashed
ich würde an deiner stelle eine 4890 nehmen, da bist du auf der sicheren seite
wie schon geschrieben würde ich auch 4 gb statt 2 gb ram nehmen
besonders bei vista...
ich kann dir den cpu kühler dark knight von xigmatek empfehlen, der hat kühlleistung wie sau... ( hab ihn selber: nach einer stunde prime95 40°C mit phenom II 940 BE @ 3,5 Ghz )
eine frage am rande: wozu brauchst du einen neuen pc, das system in deiner signatur ist doch schon recht gut???