PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 153 > Grafikkarte zu heiß

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 14.06.2009, 09:48
Threadersteller
german6pro

Unglücklich

Grafikkarte zu heiß

Hallo,

Ich weiß das diese Themen mit "Meine Grafikkarte ist zu heiß" ettliche male besprochen wurden, doch bei mir verstehe oder funktionieren diese Dinge nicht so.

Meine PC Daten:
CPU: G31M-S2l gigabyte
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTS 512
Prozessor: Quadcore 6600

Meine Grafikkarte war früher nie so heiß ich weiß nicht woran es liegt. Entstaubt hab ich auch schon. Hab die Grafikkarte gestern rausgeholt, und die war glühend heiß. Die Temperaturen sind wenn ich den PC anmache bei meiner Grafikkarte bei 42°C. Wenn ich den PC etwas laufen lasse geht es hoch bis 70°. Wenn ich zocke bis zu 75°. Das ist eindeutig zu hoch. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich verstehe Speedfan nicht richtig. Hab mir zwar schon viele Tutorials davon angeguckt aber genützt hat es nicht. Ich glaube eh das ich meine Kühler auf 100% hab (Glaube ich).

Naja ich bin Ratlos. Vermutlich werde ich mir noch einen Kühler kaufen müssen. Es sei denn einer von euch kann mir helfen.

Bitte um schnelle Antwort. Danke.

MfG 6pro
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.06.2009, 09:58
Benutzerbild von MasterofDisaster
MasterofDisaster

Standard

Also mit speedfan kenn ich mich selber nicht aus.
Ist auf der Grafikkarte noch garantie ? wenn NEIN dann kannst du mal die Wärmeleitpaste wechseln.vill ist die alte ja "fertig"
und 75grad ist nich so tragisch,manche Grafikkartes gehn über 100.
Da würde ich sagen das das bei dir noch im Rahmen liegt.
Ein paar zusätzliche Gehäuselüfter dürften auch nicht schaden.

mfg master

Alt 14.06.2009, 09:59
che

Standard

Was ich so gehört habe, halten GeForce Karten bis an die 85° bis 100° aus, wieso sollte das also mit an die 75° zu heiß sein?

Alt 14.06.2009, 10:03
Threadersteller
german6pro

Standard

Weil es noch nie so heiß wurde. Meine Games wurden dazu auch noch langsamer. Wenn ich sofort meinen PC starte ist er bei 40°C ich zocke dann 5min perfekt. Danach läuft es halt nicht mehr so gut. Ich weiß nicht genau ob auf meiner Grafikkarte noch Garantie ist müsste ich nachsehen. ^^ Aber was meintest du mit Wärmeleitpasten was ist das überhaupt? :P

Alt 14.06.2009, 10:03
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

Hi,

75° unter Load sind nun wirklich nichts ungewöhnliches bei Grafikkarten mit Standardkühler. Und wenn du mal in diesen Artikel schaust: ]

wirst du sehen das deine Temperaturen verglichen mit der Standardkühlung vollkommen im normalen Bereich sind. Sicher sind standard Kühlungen nicht die Welt, aber es besteht kein Grund zur Panik.

MFG

Alt 14.06.2009, 10:10
Threadersteller
german6pro

Standard

Tut mir leid. Ich glaube ich bin einfach nicht deutlich genug. ^^ Ich kann mit kühleren Temperaturen besser zocken. :P Es geht mir nur ums zocken.

Alt 14.06.2009, 10:31
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Schmarren.

Die Grafikkarte wird, wenn sie etwas kühler läuft kein Bisschen schneller.
Einzig das die GPU zum Selbstschutz, sofern entschieden zu warm, sozusagen "auf die Bremse tritt", kann den Gaminggenuß schmälern.
Dies passiert aber erst in Temperaturbereichen, von denen Du noch weit entfernt bist.
Wirds der Karte wirklich entschieden zu warm, treten allgemein vermehrt falsche Pixel auf oder Texturen halten sich nicht mehr an ihre Begrenzungen.
Kaum anzunehmen, daß dies bei Dir bei 75°C schon passiert.
Wenn doch, ist das ein klarer Fall für nicht richtiges Funktionieren.
Konsequenz wäre entweder Grafikkarte austauschen, (ggf gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen - oft falsch mit Garantie bezeichnet), oder eine sehr potente Kühllösung auf der Karte installieren.
Unter 75°C unter Vollast wirst Du mit der Standard-Kühllösung nicht wirklich kommen.

Alt 14.06.2009, 10:39
Benutzerbild von KartoffelPantoffel
KartoffelPantoffel

Standard

man könnte vielleicht auch noch ein paar gehäuselüfter installieren.
so würde man bestimmt auch ein paar grad drücken.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,