PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 154 > Wie weit darf ich gehen?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.06.2009, 13:15
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Wie weit darf ich gehen?

Hi,
Ich habe mich mal an das übertakten der Grafikkarte gewagt. es funktioniert auch alles sehr gut, nur wollte ich wissen ob es ungesund ist wenn man die Grafikkarte zu stark übertaktet. Sind die Taktraten bei mir noch in ordnung oder sollte ich runtertakten? Stabilität teste ich mit 3DMark03, dort ist der PC mit noch nicht einmal abgeschmiert. Temperaturen, weiß ich nicht, da diese Grafikkarte keinen Temperatursensor besitzt. Doch ich habe die eine Seitenwand entfernt, und wenn man die Hand bei 3DMark03 heranhält, wird die Grafikkarte nur Lauwarm. (gefühlt)

Mfg Agena
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gpu-z-oc.JPG
Hits:	51
Größe:	52,2 KB
ID:	4575   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OC2.JPG
Hits:	30
Größe:	52,4 KB
ID:	4583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Default.JPG
Hits:	27
Größe:	50,9 KB
ID:	4584  

Geändert von Agena (07.06.2009 um 12:34 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.06.2009, 13:16
Terence

Standard

kann dir keiner sagen wie weit du takten kannst,check halt immer die Temperaturen zwischendurch!

Alt 06.06.2009, 13:20
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Mir ist klar, das mir niemand sagen kann wie weit ich gehen darf. Doch ich habe ja ein Screen angehangen auf dem, die Daten angezeigt werden. (Standart und OC) Und wenn man die Taktraten vergleicht, ist das schon eine extrem OC. Ich möchte ja nur wissen ob die Taktraten so in ordnung sind, oder ob es der Lebensdauer schadet.

Alt 06.06.2009, 13:40
xdx gamer

Standard

lebensdauer schadet es aber wenn du nur für einen tag übertaktet spielst kein problem.Nur nicht auf dauer

Alt 06.06.2009, 21:59
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Ich wollte die Grafikkarte so eigentlich 24/7 laufen lassen. Eigentlich denke ich ja, das wenn man keinen Voltmod macht, das dann die Lebensdauer nur geringfügig bzw. garnicht beeinflusst wird. Stimmt das so? oder stimmt das nicht?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

keiner mehr eine ahnung?

Geändert von Agena (06.06.2009 um 21:59 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 06.06.2009, 22:03
Benutzerbild von DogSoldier
DogSoldier

Standard

Ich kenne mich in dem Gebiet zwar nicht sonderlich aus, aber ich denke mal das es die Lebenszeit verkürzt. Aber nur geringfügig. Ich meine wenn du mal überlegst wie lange so eine Karte auf dauer hält. Da sind die 1-2 Jahre (nur spekuliert) verkürzter Lebenszeit auch nicht dramatisch. Irgendwann kaufst du dir eh eine neue. Und solange die Temperaturen okay sind würde ich mir da keine Sorgen machen. Oder halt keine Grafikfehler auftreten. =)
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen ^_^

lg Dog

Alt 06.06.2009, 22:05
Benutzerbild von KoH
KoH

Standard

wenn die temperaturen in ordnung sind schadet es nicht...

allerdings wozu benötigst du diese karte @ extrem OC
ich seh keinen sinn das gerät noch unnötig zu quälen

Alt 06.06.2009, 22:12
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

nunja. Da ich die CPU nicht OCen kann, musste ich meinen Übertaktungsdrang halt wo anders ausüben^^

Alt 06.06.2009, 22:13
hakan_2

Standard

Warum willst du so ein Altes ding Übertakten ? Das ist doch sinnlos ^^

Alt 07.06.2009, 11:12
Benutzerbild von DogSoldier
DogSoldier

Standard

Lass ihn doch =P
Vllt bringt es ja etwas mehr officeleistung

Alt 07.06.2009, 11:16
Ic3M4ster

Standard

Ich hab meine ATI 9500er auch übertaktet (Ist aber, wie man sich schon denken kann länger her)
Ich habe gerade mal 50mhz rausgebracht, auf das ergebnis kannst du schon fast stolz sein^^

Alt 07.06.2009, 14:52
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Ich hab mal noch ein paar Fragen:

Und zwar, was bringt mir die "Pixel Fillrate", "Texture Fillrate", und was bringt die Bandbreite? ("Bandwidth")

Ich habe noch 2 Pic´s hochgeladen, von meinen derzeitigen Maximalen OC Ergebnissen und von den Standarteinstellungen. Und genau die 3 oben genannten dinge wurde doch schon recht heftig angehoben, deswegen wollte ich wissen was das bringt/bedeutet.

*edit*

noch was vergessen:

Was bringt mir der Texturenspeicher.? den habe ich nämlich im Bios um 256MB vergrößert, so das der jetzt 373MB beträgt. Davor war er auf 192mb. Was bringt der?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Weiß niemand was das Bedeutet?

Geändert von Agena (07.06.2009 um 14:52 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 08.06.2009, 10:21
Ic3M4ster

Standard

Die Pixel Fillrate gibt an, wie ja der name schon sagt, wieviel Pixel die Grafikkarte in den Speicher "schieben" kann.
Die texture fillrate wird wohl auch etwas in der art sein. Da hättest ja den lieben meister google fragen können, wenn hier keiner ne antwort darauf zu haben scheint.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Sie betrachten gerade: Wie weit darf ich gehen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

Im PC Forum registrieren