PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 259 > Fehler mit Powercolor X1950XTX

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 25.11.2006, 12:18
Threadersteller
Toni Taucher

Böse

Fehler mit Powercolor X1950XTX

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner.

CPU: AMD X2 4600+
Grafikkarte: Powercolor X1950XTX
Board: Abit KN9S
RAM: 2 Gigabyte DDR2

Wenn ich BF2142 starte, kommt nach ca. 1 Minute Spielzeit der Windows-Modus zurück und es erscheint eine Meldung, das VPU Recover meine Grafikeinstellungen zurückgesetzt hat. Das Spiel ist nicht abgestürzt und läuft im Hintergrund weiter. Ich kann in das Spiel zurückwechseln, doch nach kurzer Zeit wieder der selbe Fehler. Ich habe den Originaltreiber von der mitgelieferten CD probiert. Nach der ersten Installation kam der Fehler nicht, d. h. ich konnte spielen. Nach einem Neustart trat der Fehler auf. Ich habe dann den Treiber deinstalliert und den neusten Catalyst Treiber versucht. Beim ersten mal funktionierte es wieder, nach einem Neustart der selbe Fehler. Die Karte ist nicht übertaktet. Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich keine Lust habe, jedesmal den Treiber neu zu installieren, wenn ich BF2142 zocken will.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 25.11.2006, 12:31
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

schalt es einfach mal ab und schau ob der PC dann abstürtzt? weil manchmal macht dieses VPU Recovery Dinge die net erforderlich sind.

Alt 26.11.2006, 07:51
Threadersteller
Toni Taucher

Standard

Danke für den Tipp, hab ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Alt 26.11.2006, 08:06
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

was macht sie nun? stürtzt sie nur ins windows ab? oder geht er ganz aus?

PS: wir wissen wie verbugt das Game ist, ich schliese nicht aus das es einfach ein Fehler im Game ist. Habe selbes Prob bei NFS: Carbon

Alt 26.11.2006, 10:13
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

ist es bei allen games so`?

Alt 26.11.2006, 10:25
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

ich habs nur in NFS, deswegen denk cih das es einfach ein EA Bug ist

Alt 27.11.2006, 08:06
Threadersteller
Toni Taucher

Standard

Hab bisher nur BF2142 ausprobiert. Werde es noch mit anderen Games probieren, mal sehen ob es funzt. Habe zusätzlich jetz mal den neuen beta Treiber Catalyst 6.12 installiert. Ich laß euch wissen, wenn das die Löszung des Problems war.

greetz
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, der Test mit derm beta Treiber hat auch nix gebracht, selbes Fehlerbild. Ich habe inzwischen auch ein anderes Spiel (Anno 1701) getestet. Selber Fehler. Wenn jetzt niemand mehr eine Idee hat, denke ich dass die Grafikkarte ne Meise hat.

Geändert von Toni Taucher (27.11.2006 um 08:06 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 28.11.2006, 23:18
Hardware-Experte

Standard

Zitat:
Zitat von invalid Beitrag anzeigen
ich habs nur in NFS, deswegen denk cih das es einfach ein EA Bug ist

Also bei mir tretet bei NFSC so ein Problem nicht auf.

Alt 29.11.2006, 18:31
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

vlt sollte ich meinen PC einfach mal net Overclocken?

back to topic:

Hast du die möglichkeit das ganze, also Grafikkarte, auf nem anderen System zu testen? Nur mal probehalber. wenns dann immer noch ist, einfach mal die RMA in anspruch nehmen.

MFG

Alt 29.11.2006, 19:09
Hardware-Experte

Standard

Zitat:
Zitat von invalid Beitrag anzeigen
vlt sollte ich meinen PC einfach mal net Overclocken?

back to topic:

Hast du die möglichkeit das ganze, also Grafikkarte, auf nem anderen System zu testen? Nur mal probehalber. wenns dann immer noch ist, einfach mal die RMA in anspruch nehmen.

MFG
Genau gute idee hehe früher hab ich meine radeon 9800pro ue mit ner beigelegten cd aufgetaktet und hab immer 20mhz oder so und dann getestet obs noch gut geht dann wars gut später bei den spielen hab ich gemerkt das da immer kleine weiße punkte an kanten häusern usw. sind also grafikkarte auftakten ist nicht so gut man muss nicht immer das beste haben deswegen lieber mal net mehr auftakten

Alt 29.11.2006, 19:22
Benutzerbild von xXx
xXx

Standard

Sry aber irgendwie erzählst du müll, klar kann man seine Grafikkarte übertakten... nur weil es bei dir nicht funktioniert hat kannst du das nicht verallgemeinern. Nur gewusst wie !

Alt 29.11.2006, 19:39
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Wenn man ZU viel übertaktet isset klar, dass deine Grafikkarte irgendwann den Arsch hochmacht, und es zu fehlern kommt, weil sie instabil läuft! Des Sinn des übertaktens ist ja auch nicht seine Hardware zu kaputten sondern das Sicherheitspotential zu seinem Nutzen zu dämpfen, sprich alles MACHBARE aus der Karte zu holen. Sobald Grafikfehler kommen sollte einem Bewusst sein, dass da Schluss ist.

Alt 29.11.2006, 20:02
Hardware-Experte

Standard

Zitat:
Zitat von KeKs Beitrag anzeigen
Wenn man ZU viel übertaktet isset klar, dass deine Grafikkarte irgendwann den Arsch hochmacht, und es zu fehlern kommt, weil sie instabil läuft! Des Sinn des übertaktens ist ja auch nicht seine Hardware zu kaputten sondern das Sicherheitspotential zu seinem Nutzen zu dämpfen, sprich alles MACHBARE aus der Karte zu holen. Sobald Grafikfehler kommen sollte einem Bewusst sein, dass da Schluss ist.
aber die Fehler lassen sich ja danach ja meistens auch nicht mehr beheben deswegen wenn man das nicht 100% kann sollte man das lassen und wenn man gerne spiele spielt auch weil es wird immer ein pixel fehler geben denk ich mal und ich hab früher mal übertaktet jetzt läufts ganz gut

Alt 29.11.2006, 21:56
Benutzerbild von DagoDuck
DagoDuck

Standard

Zitat:
aber die Fehler lassen sich ja danach ja meistens auch nicht mehr beheben
Unfug. Natürlich lässt sich sowas beheben.

Man sollte immer mit Fingerspitzengefühl übertakten, das gilt sowohl für die Grafikkarte, als auch für den Prozessor und andere PC-Komponenten... Nicht einfach mal aus Jux eine entsprechende Taktfrequenz einstellen und hoffen, dass alles ohne Probleme funktioniert. Das kann deine Grafikkarte tatsächlich ins Nirwana schicken und es wäre schade um das hart ersparte Geld. *g*

Weiterhin sollte man nach jeder Änderung der Taktfrequenzen einen Selbsttest durchführen, kann ja sein, dass die Karte den Takt eben nicht mitmachen will. Mit einem grafikintensiven Game od. Benchmark kann man dann nochmal prüfen, ob alles noch läuft.

Auf diese Art kann man die Grenzen der Grafikkarte am besten ausloten. Natürlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Temperaturen etc., aber das lassen wir mal..

Alt 30.11.2006, 19:35
Threadersteller
Toni Taucher

Standard

Also ich weis ja nicht wie ihr darauf kommt das ich die Grafikkarte übertaktet hätte, aber das ist nicht der Fall. Es geht einfach nicht.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: ,