|  | | | |

09.05.2009, 20:10
| | | Ati HD4870 1GB Ram - Aussetzer
Hi@all!
Ich habe schon länger ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte, was mich nun doch ein wenig nervt. Ich hoffe ich finde hier Hilfe, denn ich konnte hierzu nie Lösungen finden die eindeutig passend waren.
Mein Problem ist meine Grafikkarte (eine Ati Radeon HD 4870 1024 MB RAM). Diese bekommt bei längerem spielen von Games mit anspruchsvoller Grafik nach einiger Zeit ständig Aussetzer. Diese Aussetzer sehen so aus, dass der Bildschirm kurzzeitig schwarz wird, dann ein "RGB analog" vom Monitor angezeigt wird und ich dann wieder im Spiel bin. Der Sound läuft dabei die ganze Zeit normal weiter. Nun würde mich das nicht so sehr stören, dass ich Hilfe bräuchte, aber wenn das ein paar mal passiert ist und ich schon einige Stunden spiele, dann treten die Aussetzer sehr häufig nacheinander auf, bis ich das Game Task beenden muss, da ich dieses mal nicht wieder ins game rein komme. Auffällig ist dann, dass ich wenn ich zB. im Browser oder auf dem Desktop bin und ich runterscrolle alles so ruckelt als wäre kein Treiber vorhanden.
Ich habe mal gelesen, dass diese Karte inkompatibel zu einigen Chipsätzen sein soll. Ich jedoch vermute, dass die Karte endweder zu heiss wird oder nicht genügend Strom bekommt. Aber jetzt die Frage an euch, was vermutet ihr? Bevor ich mir ein teures, leistungstärkeres Markennetzteil kaufe.
Merkwürdig ist auch, dass die Grafikkarte die Luft vom Lüfter ins Gehäuse pustet, anstatt hinten raus...
Mein System: OS: Windows XP Pro SP3 CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition RAM: 4GB DDR2 1066MHz Grafikkarte: Ati Radeon HD4870
Mainboard: Gigabyte (Ati Chipsatz)
Netzteil: Chieftec 500Watt
Grafikkartentreiber werden immer vorher deinstalliert und der neue installiert. Habe eigentlich auch immer den neusten Grafikkarte Treiber.
andere Treiber sind auch auf dem neuesten Stand. Unverändert ist das BIOS von Mainboard und Grafikkarte.
MfG PhoeniXxx
|  Heute
| | | Hardware Bot Computer Informationen | | Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt. auf PCMasters.de | | Weitere Informationen | |

09.05.2009, 20:13
| | |
Die temperatur könnte in der Tat der Auslöser sein, noch nicht auf die Idee gekommen einfach mal Jene zu kontrollieren?^^
Gut geht das mit Speedfan
| |

09.05.2009, 20:43
| | |
Ähm, doch kontrollieren würde ich sie schon gerne, aber ich hatte mal gelesen das nur die wenigsten Grafikkarten einen Sensor für die Temp.-Anzeige verbaut haben.
Nun gut, ich habe nun SpeedFan installiert und ein wenig rumgeschaut, aber wirklich was sagen tut mir das Programm nicht, da es entweder nur Temp1-5 oder Fan1-5 anzeigt und ich nun nicht wirklich weiss, welche Anzeige nun für die Grafikkarte zuständig ist . EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
SRY für Doppelpost!
Aber vielleicht kannst du mir anhand der 2 Screenshots weiterhelfen.
Geändert von PhoeniXxx (09.05.2009 um 20:43 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
| |

09.05.2009, 20:44
| | |
Sagmal die hat nich zu Pusten!
Frag sie mla warum sie soetwas tut! 
nein... hast du beide Stromanschlüsse drann? meine Ventis drehen sich so rum, dass die luft auf die Kühlschächte gedrückt wird.
PS: hab die Grafikkarte auch  Also die is nich vom Werk her so 
kann dir aber nich sagen woran das liegt...
Geändert von Gainward (09.05.2009 um 20:46 Uhr).
Grund: "noch" vom Werk her so anstatt "nich"
| |

09.05.2009, 20:47
| | |
Ja habe beide Stromanschlüsse dran (meine hat nur einen Ventilator, falls es dich interessiert^^).
| |

09.05.2009, 20:48
| | |
okay... ;D
ahm war es von Anfang an so mit dem Lüfter?
| |

09.05.2009, 20:52
| | |
Ja war es leider. Ein Freund meinte auch das es komisch wäre, da die Luft nach hinten raus gepustet werden müsste und nicht ins Gehäuse, deswegen erhöht sich auch die Temp. von meiner HDD beim spielen.
| |

09.05.2009, 20:53
| | | Zitat:
Zitat von PhoeniXxx Ja war es leider. Ein Freund meinte auch das es komisch wäre, da die Luft nach hinten raus geüustet werden müsste und nicht ins Gehäuse, deswegen erhöht sicha uch die Temp von meiner HDD beim spielen. | Hersteller melden!
Fehler in der Config oder Herstellung bzw Lötung
| |

09.05.2009, 20:56
| | |
Mhh, darauf hab ich mal gar keine Lust.. -.-
Ist nur wieder haufen Stress, aber meinst auch, ich sollte die Garantie nutzen? Haben schon mehrere gesagt. Schon allein wegen den Aussetzern.
| |

09.05.2009, 21:02
| | |
naja die kommen ja von der Temperatur und die daher dass er nach außen pustet also im großen und ganzen: ja
| |

09.05.2009, 21:08
| | |
Ok dann danke! Werd mich dann bald mit Alternate auseinandersetzen.
| |

09.05.2009, 21:10
| | |
Da hab ichs auch her... Was isn das genau für eine? Hersteller etc?
| |

09.05.2009, 21:27
| | | | |

09.05.2009, 21:51
| | |
Ist auf jeden Fall ein Garantiefall, ich denke auch wenn du dann ne Zeitlang auf Ersatz warten musst wird es so die einfachste Lösung sein, wobei die Grafikkarte an sich nicht zu warm ist (egal welches emp es war, alle ok, denke aber es ist Temp1)
| |

09.05.2009, 23:28
| | |
Habe jetzt einfach mal geschaut wie sich die Temperaturen. beim spielen direkt verhalten. Fan3/Temp.3 ist über 60°C manchmal... Sollte das der CPU sein, dann ist das definitiv zu viel! bambusa könntest du bitte mal schauen um was es sich bei besagtem Fan/Temp. handelt, ob es wirklich der CPU ist?
MfG PhoeniXxx
| |

10.05.2009, 11:33
| | |
also ich würde mal weg von den temperaturen gehen, die sind alle noch ok, aber was mich erstaunt, dass die GPU auf der 12V schiene NUR 11,xx Volt bekommt  das ist ziemlich wenig !
| |

10.05.2009, 11:45
| | |
Also vielleicht doch nur ein neues Markennetzteil kaufen, welches auch die Leistung auf den wichtigen Leitungen bringt?
Dazu sei noch gesagt das mein Computer bei Energieoption auf "Laptop" steht, so das er auf dem Desktop nur die Hälfte an MHz vom CPU zieht und dem entsprechend auch weniger RPM bei den Fans da ist. Erst beim spielen oder wenn die Leistung gebraucht wird läuft er auf volle Leistung/RPM.
| |

10.05.2009, 11:50
| | |
also bevor du ein neues NT kaufst, würde ich an deiner stelle ein NT von einem Freund ausprobieren
weil, dass das die lösung für dein problem ist kann ich nicht versprechen allerdings ist das meine stärkste vermutung. EDIT (autom. Beitragszusammenführung): EDIT
Sry habe mich verlesen, dahinter steht ja Volt, ich war auf Ampere werten...sry
könntest du trotzdem nochmal die Ampere werte posten die deine HD4870 bekommt ?
GPU-Z kann diese auslesen...
Geändert von KoH (10.05.2009 um 11:50 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
| |

10.05.2009, 12:03
| | |
SRY wenn ich zu blöd bin, aber hab dreimal durchgeschaut und konnte leider nichts zu Spannungs- oder Amperewerten finden, deswegen hier der Screen.. | |

10.05.2009, 12:07
| | |
du musst unter "Sensoren" schauen  oben in den drei auswahl bereichen.
| Neue Frage stellen? | | | |  | |
Sie betrachten gerade: Ati HD4870 1GB Ram - Aussetzer |