PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 157 > Stärkstes Grafikkartengespann?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.05.2009, 16:31
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Stärkstes Grafikkartengespann?

Hi,
also ich quäle mich lange wieder damit rum, zu überlegen welches das Stärkste Grafikkartengespann ist. ich denke nun natürlich an:

Crossfire X 4890
Triple-Sli GTX 285

Im einzelnen Betrieb hängt die GTX 285 die 4890 ab. doch wie seihts nun aus wenn es heißt: 4 gg 3? bislang hatte die GTX 285 ja den Titel in der Tasche, mithilfe von SLI, das schnellste gespann der Welt aufzustellen. Da können eigentlich die Dual-Gpu´s alá 4870X2 oder GTX295 ² nicht mithalten (oder?).

Freue mich auf antworten.

Mfg Agena
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.05.2009, 16:38
Benutzerbild von Xentos
Xentos

Standard

Die GTX285 wird keine GTX295 abhängen. Selbst im Tripple-SLi nicht, da man mit der GTX295 QuadSli betreiben kann. Die HD4870X2 liegt mit der GTX295 fast gleich, die nehmen sich nicht viel. Also als SingleKarte kann der GTX285 keiner was. Aber GTX285 vs.GTX295 ist kein Vergleich.

Alt 08.05.2009, 16:43
Benutzerbild von Avionic
Avionic

Standard

Womit würde mann mehr 3DMarks bekommen ? Abgesehen von der restlichen HArdware ?! 2* GTX 295 oder 3* GTX 285

MfG Avionic

Alt 08.05.2009, 17:09
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von Avionic Beitrag anzeigen
Womit würde mann mehr 3DMarks bekommen ? Abgesehen von der restlichen HArdware ?! 2* GTX 295 oder 3* GTX 285

MfG Avionic
Zitat:
Zitat von Xentos
Die GTX285 wird keine GTX295 abhängen. Selbst im Tripple-SLi nicht, da man mit der GTX295 QuadSli betreiben kann. Die HD4870X2 liegt mit der GTX295 fast gleich, die nehmen sich nicht viel. Also als SingleKarte kann der GTX285 keiner was. Aber GTX285 vs.GTX295 ist kein Vergleich.
ich glaube kaum das eine GTX 295 im quad sli eine GTX 285 im triple sli überholen kann. bis vor kurzem war eben 3x GTX285 die stärkste grafikkartenlösung überhaupt. d.h. mit Triple SLI GTX 285 hat man die meisten 3dmarks

dennoch wurde meine frage nicht beantwortet.

Mfg Agena

Alt 08.05.2009, 17:44
Benutzerbild von Noble
Noble

Standard

cool wird beitrag gelöscht haha..

naja wie eben auch gesagt.. mal ist das eine, mal das andere besser!
und wer da mehr takt potential her gibt kann da auch mal das ruder an sich reissen.. aber fürn gamer irrelevant von daher "wayne?" o.o
da man mit pen*smark06 Grafikkartes eh schlecht vergleichen kann

Alt 08.05.2009, 18:33
GtaZocker

Standard

Ich finde es wirklich unsinnig, ein tripple sli mit der GTX 285 aufzubauen. Ich meine, eine alleine packt schon so gut wie jedes game auf den maximalsten details. Also mehr wie flüssig geht ja nicht.

Alt 09.05.2009, 08:52
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Ich glaube ihr versteht meine frage nicht. Es geht hier nicht darum das ich mir so etwas kaufen will, sondern ich möchte ledeglich einen objektiven Leistungsvergleich zwischen 4x HD 4890 und 3x GTX285, da jeweils genanntes bei Nvidia/ ATI das stärkste grafikgespann ist. Die Dual gpus können im SLI/CF da sowieso nicht mehr mitreden. Nur so Quad SLI bei der GTX 295 heißt man verbaut 2x GTX295 da dort sowieso bereits 2 GPU kerne über SLI miteinander kommunizieren. Bei ATI ist das mit CF X genauso. man könnte maximal 2x 4870X2 verbauen denn bei beiden heißt es 2*2 Kerne = 4 Kerne. und Quad SLI bzw. Crossfire bedeutet im grunde nur das man 4 GPU Kerne zusammen arbeiten lassen kann. aber nun zu meiner frage:

Zitat:
Zitat von Agena
[...]ich möchte ledeglich einen objektiven Leistungsvergleich zwischen 4x HD 4890 und 3x GTX285, da jeweils genanntes bei Nvidia/ ATI das stärkste grafikgespann ist.
Mfg Agena

Alt 09.05.2009, 09:04
Benutzerbild von Xentos
Xentos

Standard

ich würde eig sagen,das 3gpu´s gegen 4gpu´s machtlos sind. ABER, die hd4890 kommt gerade mal an die gtx275 ran. also ichtendirezum quad-cfX.

ps: die gtx275 und die gtx285 nehmen sich nicht viel

Alt 09.05.2009, 11:29
Benutzerbild von mba3000
mba3000

Standard

Möglicherweise kann dieser Artikel deine Fragen beantworten:

]
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 09.05.2009, 11:39
Benutzerbild von Xentos
Xentos

Standard

Die GTX285 Tripple-SLi und GTX295 Quad-SLi nehmen sich nicht viel. Quad-CF mit HD4870X2 bringt nix !
Also würde ich sagen, das die GTX285 @ Tripple_Sli das stärkste Bundle ist !

Alt 09.05.2009, 11:45
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

nunja,
der artikel bestätigte das was ich vorher wusste und zwar das triple-sli mit 3x gtx 285 die stärkste grafiklösung ist. (meist) doch das problem ist das die 4x 4890 ja noch nicht aufgeführt sind.

Mfg Agena

Alt 09.05.2009, 11:48
Benutzerbild von Xentos
Xentos

Standard

gibt es dazu überhaupt ein test mit 4x 4890?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zitat:
How do you make that out? Additional overhead fvrom dealing with the multi-card setups? Surely 4x 4890 is faster than 3 x 4890 (although I know the scaling drops off so you'd probably only get 10% - 20% increase...)
Aus einem english Portal. Also die 4980s sind schneller.

Zitat:
I would get two GTX295 / HD4870X2 to be honest, but to answer the question I reckon the GTX285 tri sli would win, the 4th HD4890 may offer -50 to 20% performance boost, and the 3rd GTX285 will probably offer -15 to 30% performance boost, and more gpu's you have the less they scale.
Und die GTX285@Tripple-Sli ist schneller als 2x 4870x2/gtx295.

Geändert von Xentos (09.05.2009 um 11:51 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 09.05.2009, 11:55
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von Xentos Beitrag anzeigen
gibt es dazu überhaupt ein test mit 4x 4890?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zitat:
How do you make that out? Additional overhead fvrom dealing with the multi-card setups? Surely 4x 4890 is faster than 3 x 4890 (although I know the scaling drops off so you'd probably only get 10% - 20% increase...)
Aus einem english Portal. Also die 4980s sind schneller.
emmm... nein.
da steht das 4x 4890 schneller sind als 3x 4890, zudem sagte ich schon das dort kein Crossfire X gespann aus 4x4890 in dem Test gibt. Wahrscheinlich gab es da nur eine Disskussion über Microruckler etc, und das eben Triple CF überarbeiteter ist, was aber nicht stimmt.
Zitat:
4x 4890 is faster than 3 x 4890
hast du doch extra fett markiert. Meinen englischkenntnissen zufolge steht da das 4x 4890 schneller sind als 3x 4890. Da steht nirgendwo was von GTX 285.

Mfg Agena

*edit*

Zitat:
Zitat von Xentos
Zitat:
I would get two GTX295 / HD4870X2 to be honest, but to answer the question I reckon the GTX285 tri sli would win, the 4th HD4890 may offer -50 to 20% performance boost, and the 3rd GTX285 will probably offer -15 to 30% performance boost, and more gpu's you have the less they scale.
Und die GTX285@Tripple-Sli ist schneller als 2x 4870x2/gtx295.
und das sagte ich auch bereits, nur du hast das am anfang angezweifelt. (?)

Geändert von Agena (09.05.2009 um 11:58 Uhr).

Alt 09.05.2009, 11:57
Benutzerbild von Xentos
Xentos

Standard

Soll vor-kommen .

Alt 09.05.2009, 12:08
Benutzerbild von MasterOne
MasterOne

Standard

Ich denke da entscheiden nur noch die besseren Treiber als die GPU Power bei solchen gespannen.

Alt 09.05.2009, 12:15
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von MasterOne Beitrag anzeigen
Ich denke da entscheiden nur noch die besseren Treiber als die GPU Power bei solchen gespannen.
XD,
mich interessiert aber die Gesamtlesitung solche Grafikgespanne, denn ich weiß nicht mal welches Gespann mehr Theoretische Rechenleistung hat. da ja die GTX 285 einfach schneller ist, und ich die Leistung einer 4890 noch nicht einschätzen kann, ich habe zu wenige Berichte gelesen, als das ich im Moment einen besonders objektiven blick darauf hab, bis jetzt sagt man nur das sie eine etwas stärkere 4870, die vielleicht 10-20% mehr leistung besitzt. und der neue RV790 chip ist auch ein nur geering veränderter RV770 chip. Trotz dessen was ich jetzt weiß kann ich mir noch keine wirkliche meinung von der Grafikkarte bilden, bis jetzt scheint sie mir nur eine Notlösung zu sein, um eine neue Single-GPU-Spitze herauszubringen.

Mfg Agena

Alt 10.05.2009, 14:10
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

hat keiner mehr eine ahnung?

Zitat:
Zitat von Agena
[...]ich möchte ledeglich einen objektiven Leistungsvergleich zwischen 4x HD 4890 und 3x GTX285, da jeweils genanntes bei Nvidia/ ATI das stärkste grafikgespann ist.

Alt 10.05.2009, 19:24
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

also, eigentlich wird dir das im augenblick auch keiner sagen können, ob nun drei GTX285 schneller als vier 4890 sind auch und gerade wenn es um die reine leistung der Grafikkartes im vergleich geht.
dies hat auch gründe. zum einen gibt es kein 4 mal 16x lanes crossfirer taugliches board, wehalb die 4890 schon einmal vom board her ausgebremst werden, dann gibt es ebenso wenig eine CPU die in der lage wäre, diese gespanne mit den nötigen daten zu versorgen, was dann faktisch der nächste bremsklotz wäre. dieses gilt im übrigen für beide gespanne, also den drei GTX285 und den vier 4890.
dann als letzter bremsschuh, die treiber, sowohl von nvidia wie auch ATI, sind eigentlich nicht richtig dafür ausgelegt, mit solchen gespannen auch richtig auf leistung zu kommen.
du siehst, es gibt drei "bremsen", die einen vergleich unmöglich machen.
stell dir vor, dir drückt einer ein völlig neues auto in die hand (sportwagen) es gibt noch keinerlei fahrtest zu diesen wagen und es liegt nun an dir herauszufinden, welche höchstgeschwindigkeit dieser wagen max. bringt.
alles halb so wild, wirst du denken, ab auf die piste und los. stell dir aber vor, es steht dir zum testen nur ein buckliger feldweg zu verfühgung, du wirst nie und nimmer sagen können, was der wagen spitze läuft.
genauso ist es aber auch mit diesen grafikgespannen, dass kann dir auch keiner beantworten

Alt 10.05.2009, 19:54
Benutzerbild von KoH
KoH

Standard

Zitat:
Zitat von Urkman Beitrag anzeigen
also, eigentlich wird dir das im augenblick auch keiner sagen können, ob nun drei GTX285 schneller als vier 4890 sind auch und gerade wenn es um die reine leistung der Grafikkartes im vergleich geht.
dies hat auch gründe. zum einen gibt es kein 4 mal 16x lanes crossfirer taugliches board, wehalb die 4890 schon einmal vom board her ausgebremst werden, dann gibt es ebenso wenig eine CPU die in der lage wäre, diese gespanne mit den nötigen daten zu versorgen, was dann faktisch der nächste bremsklotz wäre. dieses gilt im übrigen für beide gespanne, also den drei GTX285 und den vier 4890.
dann als letzter bremsschuh, die treiber, sowohl von nvidia wie auch ATI, sind eigentlich nicht richtig dafür ausgelegt, mit solchen gespannen auch richtig auf leistung zu kommen.
du siehst, es gibt drei "bremsen", die einen vergleich unmöglich machen.
stell dir vor, dir drückt einer ein völlig neues auto in die hand (sportwagen) es gibt noch keinerlei fahrtest zu diesen wagen und es liegt nun an dir herauszufinden, welche höchstgeschwindigkeit dieser wagen max. bringt.
alles halb so wild, wirst du denken, ab auf die piste und los. stell dir aber vor, es steht dir zum testen nur ein buckliger feldweg zu verfühgung, du wirst nie und nimmer sagen können, was der wagen spitze läuft.
genauso ist es aber auch mit diesen grafikgespannen, dass kann dir auch
keiner beantworten
Guter Vergleich xD

Allerdings würde ich rein von den Zahlen her den 4 ATi´s den Pokal in die Hand geben

Jedoch sichersein kann sich keiner...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,