PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 160 > VRam "adden"?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 12.04.2009, 12:17
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

VRam "adden"?

Hey,
Seit kurzen juckt mich wieder mald er Bastlerdrang. Ich habe z.z. eine 9600se mit 128mb vram drinne. da sehe ich natürlich, da sind noch 2 weitere Plätze, wahrscheinlich für Vram, noch frei. Bei Caseking natrülich einen passenden ] rausgesucht. Dazu noch ein paar kleinere ]. Lötzinn ist noch da deshalb wird nicht benötigt. so dann mal meine Frage: Kann ich überhaupt noch VRam anlöten? wenn ja, woher bekomme ich die Chips? (von ram abbauen?) die wahrscheinlichkeit das es funktioniert ist bestimmt ziemlich gering. trotzdem, der Bastlerdrang verlangt es . Und dadurch das die Grafikkarte alt ist und ausrangiert wird sollte ich eigentlich keine wirkliche angst haben das es das ding zerhaut.

Mfg Agena

PS: habe nämlich noch ram da (auch DDR wie auf der Grafikkarte) mit 16x 32 MB. (siehe anhang)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gpu-z_9600se.JPG
Hits:	65
Größe:	52,0 KB
ID:	4026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grafikkarte.JPG
Hits:	82
Größe:	433,1 KB
ID:	4027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ram.jpg
Hits:	67
Größe:	481,8 KB
ID:	4028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ram_Grafikkarte.JPG
Hits:	66
Größe:	121,0 KB
ID:	4029  

Geändert von Agena (12.04.2009 um 12:21 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 12.04.2009, 12:34
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

normalen Ram kannste nicht benutzten, musste mal auf die Speicher draufschauen, was das für ne Marke ist.
Wahrscheinlich ginge das sogar allerdings würd cih mir dafür nochmal ie gleiche Grafikkarte kaufen damit du zu 100% die gleichen Chips hast.

Alt 12.04.2009, 12:35
Benutzerbild von KoH
KoH

Standard

also mein verstand sagt, das es ziemlich sicher nicht klappen würde
mein bastlerherz jedoch sagt: "TU ES !!!"

Edit:
da war einer schneller, aber nochmal desswegen die gleiche Grafikkarte kaufen bzw geld wegschmeißen ?

Alt 12.04.2009, 12:37
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Wie man auf den bildern erkennen kann, sind es Samsung Chip´s. Wieso könnte man den da keinen chip von ram nutzen? sie sollten doch die gleichen geschwindigkeiten schaffen, und kompatibel sollte es auch sein. (?)

Mfg Agena

PS: genaue bezeichnung der Chips: Samsung 516 K40551638F-TC50

*edit*
KoH das ist meine Rede, das bastlerherz sagt immer "Tu es, sofort!"
hab gerade nochmal den Memory Clock angeguckt und, ja der ram sollte diesen Takt genau schaffen, denn das ist DDR-400 was ja soviel bedeutet wie 200mhz, und die Grafikkarte hat einen clock von 196mhz. Mir fällt auch gerade auf das ich noch einen Ram Riegel mit NCP Chip´s habe, die sind ja schon pleite. die Dinger liefen aber noch wunderbar mit ihren 166mhz, vor ca. 4 monaten.

Geändert von Agena (12.04.2009 um 12:57 Uhr).

Alt 12.04.2009, 12:55
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Wieso sollten die Chips mit einander kompatibel sein? Weshalb? Nur weil die Bauform gleich ist? Das heißt noch lange nicht das die GPU damit was anfangen oder direkt zerstört werden kann. Zudem frage ich mich wie du das löten willst. Mit dem Aushilfs-kinder-ersatzlötkolben kommst du jedenfalls nicht weit. Da kommt selbst ein geübter Elektroniker mit einem Heißluffön ins schwitzen. Zudem weißt du nicht wie der RAM sitzen muss.

Alt 12.04.2009, 13:03
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Wieso sollte es ein problem darstellen ein paar kontakte anzulöten? das sollte das geringste übel an allen sein. Das größere Problem, ist die Frage der Kompatibilität, finde ich.

Zitat:
Das heißt noch lange nicht das die GPU damit was anfangen oder direkt zerstört werden kann.
soll das jetzt heißen das die GPU kaputt gehen kann oder das sie nicht kaputt gehen kann? ich kann den sinn da nicht direkt entnehmen.

Zitat:
Mit dem Aushilfs-kinder-ersatzlötkolben kommst du jedenfalls nicht weit.
?

Zitat:
Da kommt selbst ein geübter Elektroniker mit einem Heißluffön ins schwitzen.
wie soll man die Chips mit einem Fön fest machen?

Ehrlich gesagt hatte ich auf Hilfreiche antworten gehofft und weniger auf belehrungen. es hätte auch gereicht wenn du gesagt hättest das es nicht funktioniert.

Mfg Agena

PS: mir ist klar das das fummelig und anstrengend ist so etwas zu machen.

Alt 12.04.2009, 13:19
Johnny Bravo

Standard

Zitat:
?
Der Lötkolben ist wohl hoffentlich eine Notlösung und sollte nicht als "echter" Lötkolben angesehen werden.
Zitat:
soll das jetzt heißen das die GPU kaputt gehen kann oder das sie nicht kaputt gehen kann? ich kann den sinn da nicht direkt entnehmen.
Was ist so schwer daran zu verstehen? Entweder die GPU kann nichts mit dem zusätzlichen Speicher etwas anfangen, sei es wegen fehlender Einstellungen im BIOS oder der Speicher wird durch irgendein Bauteil zerstört.
Zitat:
wie soll man die Chips mit einem Fön fest machen?
Da du anscheinend nicht viel ahnung von Elektronik bzw. Löten hast, erkläre ich es dir mal: Um SMD Bauteile,Logik,Chips(BGA,FPGA,CPLD) usw. mit einer Platine zu verlöten, werden diese Bauteile mit einem Heißluftfön erhitzt, damit das Flussmittel fließen kann und einen Kontakt herstellen kann. Stell dir mal vor, in der heutigen zeit würden Mainboards, Grafikkartes usw. mit einem Lötkolben bearbeitet. In der selben Zeit hätte man 100x mehr Teile per Heißluft gelötet.

Alt 12.04.2009, 13:23
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Bravo Beitrag anzeigen
Da du anscheinend nicht viel ahnung von Elektronik bzw. Löten hast, erkläre ich es dir mal: Um SMD Bauteile,Logik,Chips(BGA,FPGA,CPLD) usw. mit einer Platine zu verlöten, werden diese Bauteile mit einem Heißluftfön erhitzt, damit das Flussmittel fließen kann und einen Kontakt herstellen kann. Stell dir mal vor, in der heutigen zeit würden Mainboards, Grafikkartes usw. mit einem Lötkolben bearbeitet. In der selben Zeit hätte man 100x mehr Teile per Heißluft gelötet.
Ja in der Industrie werden Föne verwendet, doch ma kann solchen speicher durchaus, mit dem Verlinkten Lötkolben anbinden. (?)

Alt 12.04.2009, 14:06
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Hm, das wird mit 100%iger Sicherheit nicht gehen.

Denn wenn du dir mal deine Grafikkarte genau anschaust, siehst du, dass nicht nur die Speicherchips fehlen, sondern noch alle Widerstände daneben, und wer weiss was noch alles

So und jetz finde mal raus welcher Widerstand, wohin muss... ausserdem wiesst du nicht in welcher Richtung die Speicherchips aufgelötet werden müssen. Davon mal abgesehen ist die Taktfrequenz noch lange nicht alles was beachtet werden müssen. Die Latenzen müssen ebenfalls passen.

Und um dem ganzen noch ein drauf zu setzen ist das Grafikkarte Bios für mehr VRa, mit sicherheit nicht ausgelegt - würde sich aber durch flashen sicher behebn lassen.

Du bräuchtest schon ein Datenblatt für Speicherbausteine und Grafikkarte um die genaue pinbelegung zu kennen....... Und selbst dann würdest du das mit einem Lötkolben nur schwer hinbekommen.

Alt 12.04.2009, 14:13
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Denn wenn du dir mal deine Grafikkarte genau anschaust, siehst du, dass nicht nur die Speicherchips fehlen, sondern noch alle Widerstände daneben, und wer weiss was noch alles
gut, hast recht. hab nochmal eguckt ist ist nur 1 wiedersatnd da und bei den anderen chips sind 10 stück oder so pro chip^^ gut denne hat es sich erledigt.

Mfg Agena

Alt 12.04.2009, 14:54
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Lol ^^
So was wird nicht gehen, wurd aber bereits gesagt.

@ Johnny Bravo, sowas kann man durchaus mit einem Lötkolben anlöten, eine SMD-Spitze ist aber dann pflicht, nur ist es nicht gerade leicht und vorallem sehr Zeitintensiv. Um einiges schwer ist sowas vorher mal abzulöten.

Für gewöhnlich lötet man sowas mit einer Gullwing Lötspitze, damit geht es relativ schnell und für den geübten ist es auch nicht sehr schwer.

Kannst es aber mal versuchen ^^

Alt 12.04.2009, 19:35
Johnny Bravo

Standard

Ich muss das nicht versuchen,ich mache so Sachen seit fast 10 Jahren beruflich, da muss mir keiner was erzählen. Naja, um sowas mit einer 0.4 oder 0.2mm kleinen Spitze auslöten will, muss mindestens 450°C an der Spitze haben sonst kannst du das Löten/Entlöten vergessen. Mit SMD Lötpaste und einem Heißluftfön geht das viel einfacher und professioneller. Wer sowas mit einem "normalen" lötkolben versuchen will, wird zu 100% daran scheitern.

Alt 12.04.2009, 19:46
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Es geht, hab das schon gemacht, aber es ist nicht gerade einfach. Es funktioniert auch mit 350°C außer man hat bleifreis Lötzinn.

Mit einer Gulwing Lötspitze ist das einfach und auch die beste Möglichkeit für den Hobby-Elektroniker.

Geändert von korni (12.04.2009 um 19:48 Uhr).

Alt 12.04.2009, 19:52
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

@ Johnny
Ohne dir etwas zu wollen aber:
Ich glaube es geht hier viel weniger um die Techniken, sowie den Erfolg sondern einfach nur um das Projekt.
Er hat ja selber geschrieben, das es eine alte Grafikkarte ist und das der Verlust ja quasi egal sei.

@ topic:
habe mich heute mit nem 150 Watt
Zitat:
Aushilfs-kinder-ersatzlötkolben
( Johnny, der Spruch ist die Härte !!! )

an einer Rage 128 Pro versucht.Naja Speicher ging wunderbar ab habe es so angestellt: Zahnstocher und die rechte Beinreihe geklemmt.Lötkolben vorgeglüht, Lötfett drauf, und dann langsam drüber gezogen. Gleichzeitig den Zahnstocher hochgedrückt, damit das ding ab ging.
Auf der andern Seite fast gleich, nur das ich da direkt mit meinen Flossen an dem Speicher gezogen hab.

Bitte beachten: Ich habe KEIN Profiwerkzeug, habe rohe Gewalt angewendet und weiß nicht ob der Speicher es noch tut, das ist ledigtlich eine Möglichkeit ihn abzumachen...

Alt 12.04.2009, 21:15
GtaZocker

Standard

Ihr kommt auf ideen
Aber gerade deswegen mag ich das forum so^^

Alt 12.04.2009, 21:34
Johnny Bravo

Standard

Naja, aber was hat man davon, Speicher auf eine Grafikkarte zu löten wenn das sowieso zum scheitern verurteilt ist? Das hat für mich dann nichts mehr mit einem Bastelprojekt zu tun sondern mehr mit Unsinn. Na dann, jedem wie er meint, ich hab nur versucht eine einfache möglichkeit darzustellen - muss jeder selber wissen.

Alt 12.04.2009, 22:10
Benutzerbild von Vero
Vero

Standard

Hier haben welche eine Voodoo 5 erweitert.

]
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,