PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 162 > Was für eine Grafikkarte für PhysX?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 31.03.2009, 16:32
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Was für eine Grafikkarte für PhysX?

Hi,
die frage ist eigetnlich nur zur persönlichen inforamtion. und zwar lautet die frage wie folgt: Wenn man 3x GTX 285 im triple SLI gespann laufen lässt uns eine Grafikkarte für PhysX kaufen möchte welche sollte man da benutzen? ich denke man brächte da auch schon eine etwas stärkere Grafikkarte, zb: die GTS 250 (9800GTX+), da die 3 GTX 285 ja auch eine große masse an PhysX benötigen, oder? und dann noch die nächste frage: diese § bzw. 4 Grafikkartes benötigen ja schon ca. 600W, d.h. es gibt eine große stromrechnung. dann wäre es ja sicher sinnvoll sich eine karte zu kaufen die z.b. bei Internet etc. eingeschaltet wird. Ich weiß nur das es bei ATI Hybrid heißt (bei nvidia auch?). und noch eine 3. frage die ich mir eigentlich auch selbst beantworteen kann: was für ein cpu kann solche ein gespann ausreizen? da reicht doch selbst der i7 965 XE nicht aus, da müsste dann ja schon ein Octa Core CPU ran den Intel angekündigt hat, damit es ein ziemlich gleich gewichtetes system ist, oder wäre der 8-kerner da unterfordert. und durch eine extra gpu, die sich um PhysX kümmert sollte es ja alles noch ein stück schneller gehen, oder? nochmal alle fragen zusammengefasst:

1. Welche Grafikkarte für PhysX bei 3x GTX285?
2. Nützt eine Grafikkarte für die Hybrid Technologie etwas? Welche? und ist es überhaupt ausgereift? Reicht die Grafikkarte dann überhaupt? (wäre dann ja über PCI)
3. Welcher CPU dafür? Intel Core i7 965 XE oder ein Octa Core? wäre ein Octa Core mit den Grafikkartes unterfordert?

sollten alle Fragen sein!
Hoffe auf ein paar nützliche antworten.

Mfg Agena
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 31.03.2009, 16:56
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Deine Fragen^^

Eigentlich hat es keinen Sinn zu einem Triple-SLI Gespann noch eine Grafikkarte für PhysiX dazu zu schalten. Im Prinzip würde da eine 9800 GT auch vollkommen reichen, aber optional nimm man dann dafür eine GTX 295, da ja das Geld eh nicht knapp ist.

Für Hybrid SLI muss eine onBoard Grafikkarte vorhanden sein, aber da kann man so weit ich weiß nur noch 1 PCIe Karte betreiben und nicht noch weitere im SLI und dazu noch die onBoard im Hybrid SLI. Die Technik ist schon sehr ausgereift, primär ist diese Technologie aber nur um Strom im 2D Betrieb zu sparen, all zu viel Leistungsgewinn darf man sich dabei nicht erwarten.

Ein Octa Core würde dir nichts bringen, da noch kein Spiel 8 Kerne nützen kann, selbst Spiele die 4 Kerne gut nützen sind noch eine Minderheit, abgesehen davon gibt es noch keinen Octa Core. Es gibt mehrere Möglichkeiten sich ein System mit 8 Kernen zu machen. Die beste wäre wohl ein 1366 Board mit zwei Sockel und dann diese mit zwei W5580 zu bestücken.

Würde ein Spiel 4 Kerne anständig nützen dann würde der i7 965 XE wohl ausreichen um ein Triple SLI Gespann auszulasten, wenn man mal annimmt das man in einer Full HD Auflösung mit AA und AF spielt.

Alt 31.03.2009, 17:01
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

ja so bin ich nun mal, wissensbegierig.

eine GTX295 für PhysX^^ wenn eine 9800GT reichen würde sollte man auch so eine einbauen. und wenn man z.b. sagt man macht ein bench mit 3dmark in der zukunft dürften ja alle kerne ausgelastet werden. deshalb wäre dann der 965xe zu "lahm" oder?

Mfg Agena

PS: wieso reicht acuh eine 9800GT muss für PhysX denn nicht so viel berechnet werden?

Alt 31.03.2009, 17:15
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Die wenigsten Spiele unterstützen PhysX, die dominierende Physik Engine ist und bleibt die von Havok und diese wird von der CPU berechnet.

Das Problem ist das die optimierung für mehrere Kerne Geld kostet und das will keiner bezahlen/ausgeben und solange es auch ohne gute optimierung funktioniert wird sich das nur langsam richtiung Mehrkerner verbessern.

Ausgelastet und genützt ist ein Unterschied, wenn auf 8 Kerne optimiert wäre dann würde der 965 XE aufgrund des HT schlafen, da er dann problemlos genug Daten zur verfügung stellen kann, was das HT bringt und vorallem was der Nehalem allgemein leisten kann sieht man ja bei der Server Software wo die nur leicht veränderten Xenon nicht selten doppelt so schnell sind wie die alten Xenon auf Basis des Penryn.

PhysX ist so gemacht das es sich ohne großen Leistungsverlust auf jeder Geforce (ab der 8000er Serie) berechnen lässt, zusätzlich zu dem Bild, somit ist wohl klar wenn eine 9800 GT nur PhysX machen muss das diese das leicht schafft.

Alt 31.03.2009, 17:19
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

hmm.. eins vertseh ich nicht das mit dem das der 965 xe aufgrund des ht schlafen würde?! wenn es ein 8 Kerner wäre oder wie weil sonst wäre der ja vollkommen überlastet mit 3 GTX285 denke ich mal). weil die ja mehr leistung hätten wie 2 GTX295 und es wird gesagt das selbst der 965XE mit 2 GTX 295 überlastet wäre.

PS: dein 3.000ter beitrag

*edit*

ja gut du meinst mit HT HyperThreading stimmts? hab jetzt an den HT takt gedacht. also meinst du das er dann durhc die weiteren 4 Theoretischen kerne genügend power hat. jetzt hab ich es geschnallt. blitzmerker

Geändert von Agena (31.03.2009 um 17:21 Uhr).

Alt 31.03.2009, 17:43
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Wenn die Software entsprechend optimiert wäre ja.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,