ich kann mich in den div. beiträgen zu diesen tema nur immer wiederholen.
ein SLI oder CF-system macht durchaus sinn, gerade wenn ja schon eine grafikkarte vorhanden ist und die zweite nicht viel kosten wird.
in dem beisspiel von zwei 8800GTX oder bei dem anderen, mit zwei 8800GT. diese beiden zusammenstellungen, sollte doch deutlich besser sein als eine 4870 oder eine GTX260.
das ganze hat aber einen vermutstropfen. zum einen brauche ich ein stärkeres
NT und sollte schon um die 600-700W haben. (600w bei zwei 8800GT und 700w bei zwei 8800GTX).
dann macht das generell nur sinn, wenn ich schon ein gutes SLI, bzw. CF-board mit zwei richtigen 16x lanes an den PCIx ports habe. fehlt mir so ein board und meines arbeitet nur mit zwei mal 8x lanes auf den PCIx ports, macht es keinen wirklichen sinn mer, da die verwendeten grafikkarten dann zu sehr ausgebremst werden. das gilt im besonderen bei den erwähnten 8800GT und 8800GTX, da diese auch noch nicht einmal über eine PCIx 2.0 unterstützung verfühgen, was sie eigentlich auch ein wenig langsammer macht, als Grafikkartes die, die PCIx 2.0 unterstützung haben (ATI 4000er serie und Nidia 9000er serie oder höher)
man sieht, es gibt einiges zu beachten.
1-
NT muß genug leistung haben (600-700W) ca. 100€
2-
Mainboard mit zwei echten 16x lanes am PCIx Port ca. ab 130€
3- erste der beiden Grafikkartes sollte vorhanden sein ca. 80€ in dem beisspiel der 8800er
dazu rechnen muß man ja noch die zweite 8800GT oder 8800GTX mit ca. 80€
muß ich auch nur eines dieser drei dinge noch dazu kaufen, macht es keinen wirklichen sinn mer, da die kosten dann zu hoch währen und eine aktuelle einzell
Grafikkarte dann einfach die bessere lösung ist.
man sollte ja auch bedenken, dass der stromverbrauch um einiges höher ist, als mit einer
Grafikkarte.