PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 165 > Grafikkarte-Treiber deinstallieren?

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 08.03.2009, 13:23
Benutzerbild von gongong
Threadersteller
gongong
 
Standard

Grafikkarte-Treiber deinstallieren?



Hallo!

Wie macht ihr das denn immer, wenn ihr einen neuen Grafikkarte-Treiber installiert. Deinstalliert ihr den alten zuerst oder installiert ihr den neuen einfach drüber? Ich hab mal gehört, dass das drüberinstallieren bei Nvidia nix machen würde, man aber bei ATI besser deinstallieren sollte.

Wie macht ihr das bei euren Grafikkarte-Treibern?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 08.03.2009, 13:33
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13
 
Standard

Eigentlich brauchst du den alten Treiber nicht vor Neuinstallation zu deinstallieren, die Daten werden ohnehin überschrieben.
Bei Notebooks ist es teilweise gar nicht möglich, nach Deinstallation und gefordertem Neustart wir sofort der alte wieder installiert.

Oft werden auch noch Tools wie Drive Cleaner empfohlen, die löschen aber nicht selten zuviel des guten und eigentlich braucht sie kein Mensch.
Würde dir von solch überflüssigem Mist abraten.

Es gibt sogar Fälle wo du den alten Treiber so belassen musst um überhaupt den neuen installieren zu können.
Desweiteren gilt es zu bedenken das es möglich ist über den Geräte Manager die meisten Treiber zu erneuern, dies ist ja auch nur ein Update und hat man mit dem neuen Probleme, kann man darüber ohne großen Aufwand den alten wieder aktivieren...
 
Alt 08.03.2009, 13:42
Benutzerbild von gongong
Threadersteller
gongong
 
Standard

Danke für deine schnelle Antwort. Aber eins verstehe ich nicht, wieso steht dann eigentlich auf den Treiber-Downloadseiten immer, man soll vorher "alle alten Treiber" zuerst deinstallieren? Wird ja dann normal nicht ohne Grund so heißen.
 
Alt 08.03.2009, 14:59
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13
 
Standard

Sollte es tatsächlich mal Probleme geben, hat sich so der Treiberhersteller entsprechend abgesichert.
Um mehr geht es dabei nicht!

Bei Nvidia unterlasse ich schon seit geraumer Zeit eine vorherige Deinstallation (Vista-Notebook und XP-Pc), bei Ati war ich zuletzt sogar gezwungen den alten Treiber zu lassen und lediglich drüber zu installieren.
Der neue lies sich blank nicht installieren und benötigte den alten um dann darüber zu bügeln.
Bei der nächsten vollständigen Deinstallation konnte ich den reinen Treiber nur im abgesicherten Modus installieren und das ist kein Einzelfall.
Wenn es dich aber beruhigt kannst du immer ganz normal über Systemsteuerung/Software den alten deinstallieren ...
 
Alt 08.03.2009, 18:12
Terence
 
Standard

ich deinstalliere den alten treiber,lass driver cleaner drüberlaufen,und install den neuen^^
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte treiber speziell oder allgemein? EisDealer Grafikkarten 2 04.03.2011 08:51
ATI Radeon HD 5830 Treiber JTCgamer Grafikkarten 0 26.02.2011 21:31
Gigabyte GA-P55 USB3 Treiber problem parad0xr Mainboards 1 06.01.2011 12:29
Abstürze mit HD4850 - Hardware oder Treiber? Szaben Grafikkarten 8 05.08.2008 14:00
Grafikkarte Treiber problem Veratas Grafikkarten 5 21.11.2007 11:04
ATI X1950xtx und ATI Treiber Pierce Grafikkarten 2 23.06.2007 01:30
Treiber Probleme mit Powercolor X700 AGP Popelkau Grafikkarten 2 22.03.2007 07:30
Riesen Problem mit Grafikkarte Geldor Grafikkarten 8 06.01.2007 12:20
Stellt eure PCs zur schau :D bolef2k Case-Modding 43 02.03.2006 13:11


Sie betrachten gerade: Grafikkarte-Treiber deinstallieren?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.



Im PC Forum registrieren