PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 165 > Grafikkarte-Treiber deinstallieren?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.03.2009, 13:23
Benutzerbild von gongong
Threadersteller
gongong

Standard

Grafikkarte-Treiber deinstallieren?

Hallo!

Wie macht ihr das denn immer, wenn ihr einen neuen Grafikkarte-Treiber installiert. Deinstalliert ihr den alten zuerst oder installiert ihr den neuen einfach drüber? Ich hab mal gehört, dass das drüberinstallieren bei Nvidia nix machen würde, man aber bei ATI besser deinstallieren sollte.

Wie macht ihr das bei euren Grafikkarte-Treibern?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.03.2009, 13:33
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Eigentlich brauchst du den alten Treiber nicht vor Neuinstallation zu deinstallieren, die Daten werden ohnehin überschrieben.
Bei Notebooks ist es teilweise gar nicht möglich, nach Deinstallation und gefordertem Neustart wir sofort der alte wieder installiert.

Oft werden auch noch Tools wie Drive Cleaner empfohlen, die löschen aber nicht selten zuviel des guten und eigentlich braucht sie kein Mensch.
Würde dir von solch überflüssigem Mist abraten.

Es gibt sogar Fälle wo du den alten Treiber so belassen musst um überhaupt den neuen installieren zu können.
Desweiteren gilt es zu bedenken das es möglich ist über den Geräte Manager die meisten Treiber zu erneuern, dies ist ja auch nur ein Update und hat man mit dem neuen Probleme, kann man darüber ohne großen Aufwand den alten wieder aktivieren...

Alt 08.03.2009, 13:42
Benutzerbild von gongong
Threadersteller
gongong

Standard

Danke für deine schnelle Antwort. Aber eins verstehe ich nicht, wieso steht dann eigentlich auf den Treiber-Downloadseiten immer, man soll vorher "alle alten Treiber" zuerst deinstallieren? Wird ja dann normal nicht ohne Grund so heißen.

Alt 08.03.2009, 14:59
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Sollte es tatsächlich mal Probleme geben, hat sich so der Treiberhersteller entsprechend abgesichert.
Um mehr geht es dabei nicht!

Bei Nvidia unterlasse ich schon seit geraumer Zeit eine vorherige Deinstallation (Vista-Notebook und XP-Pc), bei Ati war ich zuletzt sogar gezwungen den alten Treiber zu lassen und lediglich drüber zu installieren.
Der neue lies sich blank nicht installieren und benötigte den alten um dann darüber zu bügeln.
Bei der nächsten vollständigen Deinstallation konnte ich den reinen Treiber nur im abgesicherten Modus installieren und das ist kein Einzelfall.
Wenn es dich aber beruhigt kannst du immer ganz normal über Systemsteuerung/Software den alten deinstallieren ...

Alt 08.03.2009, 18:12
Terence

Standard

ich deinstalliere den alten treiber,lass driver cleaner drüberlaufen,und install den neuen^^
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,