PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 165 > lüfter platzieren

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 05.03.2009, 09:45
Threadersteller
Terence

Standard

lüfter platzieren

hallo forum,

hab da nochmal eine kurze frage,hab gestern schon erwähnt das meine radeon 4850 100 grad heiß wird beim zocken...und da bin ich auf die idee gekommen einen neuen lüfter dranzubaun,da aber dann die garantie futsch is,mach ichs lieber nicht,nun habe ich mir einen lüfter gelauft....kann ich den einfach unter die Grafikkarte platzieren,oder ist das nicht gut,weil dann ja der eine lüfter dn ich gekauft habe die Grafikkarte anpustet,und die Grafikkarte hat ja selber auch ein,dann pusten die sich ja gegenseitig an=)
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 05.03.2009, 09:48
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Nee, tun die nicht.
Der auf der Grafikkarte sitzende Lüfter hat ja die gleiche Förderrichtung.
Er holt sich Luft aus dem Case, um diese auf die Heatsink der Grafikkarte (und die Speicher) zu blasen.

Alt 05.03.2009, 13:30
gericom

Standard

Zitat:
Zitat von Terence Beitrag anzeigen
hallo forum,

hab da nochmal eine kurze frage,hab gestern schon erwähnt das meine radeon 4850 100 grad heiß wird beim zocken...
Da stimmt doch was mit deiner Gehäuseentlüftung nicht. Wie schnell nach dem Systemkaltstart (und dann beim Spielen) wird die Grafikkarte 100° warm?
Kaltstart Rechner abgekühlt.

Alt 05.03.2009, 14:01
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Zitat:
Kaltstart Rechner abgekühlt.
Was genau meinst du mit diesen Worten ?
@Terence
Was genau hast du denn für eine 4850?
Es kommt ein wenig darauf an ob du eine mit Standard- oder Sonderkühler hast.
Manchmal hilft es schon die ein oder andere Slotblende zu entfernen, wichtig bei vielen Karten ist unten/vorne im Gehäuse ein Frontlüfter für Zuluft, so kommt Bewegung in die Sache.
Bei welchen Games genau kommt deine Karte auf 100°C und womit liest du wann genau die Temperatur aus?
Welches Gehäuse verwendest du?

Alt 05.03.2009, 15:02
Threadersteller
Terence

Standard

joa..ich weiß,mein gehäuse ist auch nicht das beste....muss mir auch mal ein neues kaufen,wies hier heißt weiß ich garnicht!....die radeon 4850 ist von Force3d......Temperaturen checke ich im ccc,oder sollte ich es mal mit einem anderen programm auslesen?!....und...an diesem gehäuse ist es nicht wirklich möglich noch weitere lüfter anzubringen....hinten habe ich einen dran,das wars schon,und halt n dicken lüfter für die cpu!!

Alt 06.03.2009, 11:19
gericom

Standard

nur 1 Entlüfter - und da kommts natürlich auch noch auf die Daten des Lüfters an (Durchmesser etc). Deinem Gehäuse fehlt es vermutlich an kühler Zuluft. Die rund 120 Watt einer HD4850 müssen erst einmal abgeführt werden können.

Alt 06.03.2009, 11:30
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Ist denn das Case wenigstens für einen Lüfter vorn-unten (vorm Festplattenkäfig) vorbereitet?

Wenn ja, einfach einen [Lüfter], ggf mit [Entkopplern], nachrüsten.
Wenn nein, auf ein neues Case, welches zwei 120'er Lüfter ggf auch nur als Option, mitbringt, sparen.
Wenn nur Option natürlich einen Fan dazu kaufen(!)
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,