PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 167 > Bringt SLI/CF mehr?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 20.02.2009, 09:10
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Bringt SLI/CF mehr?

Hi,
also mich würde mal interessieren ob ein gespann aus 3 GTX 260 eine 4870X2/ GTX 295 abhängt. oder vielleicht ein gespann aus 3 4870???
ich habe ja herausgefunden das sli und CF nicht gerade den besten ruf haben . weil ja nie aus einem sli gespann die doppelte bzw. dreifache leistung rauskommt.aber was denkt ihr könnte man mit solch einer sli/CF kpombination eine 4870X2 bzw. die GTX 295 abhängen? hoffe die frage ist nicht schon zum milionstenmal gestellt wurden!

Mfg Agena
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 20.02.2009, 10:21
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

tja, dass wurde in der tat schon oft diskutiert und geändert hat sich da auch nichts.
ein SLI oder Crossfire gespann macht eigentlich nur dann sinn, wenn man zwei "normale" Grafikkartes verwendet. z.B. zwei GTX260/80 oder zwei 4850/70. als erstes liegt das einmal an der CPU die ich verwende, denn meist bekommen die ein solches gespann nicht mer richtig versorgt selbst wenn es sich dabei um einen Q9650 oder PII 940 handelt. also eine starke CPU ist da schon einmal oberstes gebot.
ein gespann aus zwei x2 Grafikkartes wie der 4870x2 oder der GTX295 sind dann noch sinnfreier, die werden nicht mal mit einem i7 965QX voll ausgenutzt.
mit drei Grafikkartes zu arbeiten macht aus dem gleichen grund keinerlei sinn, dazu kommt da dann noch, dass man ein board braucht was auch über drei mal 16x PCIx lanes steckplätzen verfühgt. ein solches gibt es glaube ich gar nicht und man müßte dann mit 8x lanes auskommen und dabei würde die leistung der rakas sowieso wieder nur verpuffen.
dann mal von allem abgesehen, bräuchte man so viel grafikpower nicht mal ansatzweise und bis mir die was bringen würde, gibt es dann schon wieder neue Grafikkartes die dann wieder besser weren.

Alt 20.02.2009, 10:29
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

ich will ja nicht wissen ob ein gespann aus 2 GTX 295/4870x2 sinnvoll ist! sondern ob ein 3er gespann aus GTX 260 eine 4870x2/gtx295 abhängen würde.

Alt 20.02.2009, 10:50
timbola

Standard

das kann man so einfach nicht sagen. zu einem Rechner gehören mehr Teile als nur ein, zwei oder auch drei Garkas! wie urkman es schon sagte, hauptsächlich der Prozessor entscheidet bei solchen Karten, ob eine GTX295 bzw. eine 4870x2 langsamer oder schneller ist als drei GTX260 bzw. drei 4870.
Es hängt auch ab, mit welchen Programmen man die "Leistung" messen will, sind diese zu alt, ist es den Anwendungen Wurscht ob da eine oder drei oder vier Garkas im PC werkeln!

Aber um dir mal ne klare Antwort zu geben, drei GTX260 bzw. 4870 sind von der reinen "Rechenpower" schneller als eine GTX295 bzw. 4870x2. Dies gilt aber nur, wenn genügend Rohdaten geliefert werden können!

Alt 20.02.2009, 10:50
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Zitat:
Zitat von Agena Beitrag anzeigen
ich will ja nicht wissen ob ein gespann aus 2 GTX 295/4870x2 sinnvoll ist! sondern ob ein 3er gespann aus GTX 260 eine 4870x2/gtx295 abhängen würde.

hab deine frage doch beantwortet. da es kein board gibt, was mit drei mal 16x PCIx arbeitet, verpufft die leistung die drei GTX260 eigentlich mitbringen würden. dazu kommt, dass du erst einmal noch eine CPU brauchst, die diese drei Grafikkartes auch versorgen könnten, ein PII oder Q9xxx weren dazu nicht imstande, da müßtest du schon eine i7 965 haben, der das vieleicht ansatzweise schaffen würde, aber ändert das nichts an dem problem, dass die Mainboards dir nur drei mal 8x PCIx bieten.
eine 4870x2 oder GTX295 weren daher immer besser als z.B. drei GTX260 oder drei 4870

Alt 20.02.2009, 10:52
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von timbola Beitrag anzeigen
das kann man so einfach nicht sagen. zu einem Rechner gehören mehr Teile als nur ein, zwei oder auch drei Garkas! wie urkman es schon sagte, hauptsächlich der Prozessor entscheidet bei solchen Karten, ob eine GTX295 bzw. eine 4870x2 langsamer oder schneller ist als drei GTX260 bzw. drei 4870.
Es hängt auch ab, mit welchen Programmen man die "Leistung" messen will, sind diese zu alt, ist es den Anwendungen Wurscht ob da eine oder drei oder vier Garkas im PC werkeln!

Aber um dir mal ne klare Antwort zu geben, drei GTX260 bzw. 4870 sind von der reinen "Rechenpower" schneller als eine GTX295 bzw. 4870x2. Dies gilt aber nur, wenn genügend Rohdaten geliefert werden können!
wir gehen einfach mal von einem am3 system mit x4er phenom 945er?! und 8gb ddr3 ram. dann müsste man ja eigentlich die Grafikkartes ausreitzen können un gehen wir mal von 3dmark05 aus.

Mfg Agena

@urkmann
hab deine antwort verpennt

also wäre eine stärkere einzelne karte sinnvoller. gut wollte ich nur wissen
meine frage ist soweit beantwortet also danke für die antworten.

Mfg Agena

oh ja vergessen:

kann geclosed werden, wen ein mod mal langeweile hat

Geändert von Agena (20.02.2009 um 10:56 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,