PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 170 > Brauche professionelle Hilfe

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 03.02.2009, 21:35
Threadersteller
Natestax

Standard

Brauche professionelle Hilfe

Hallo zusammen! Ich brauche dringen Hilfe! Aber erstmal zum Problem:

Heute wurde mir meine neue Grafikkarte geliefert, die XFX GF 9800 GT. Ich hatte davor eine 8600 GT drinne. Jedenfalls habe ich die Treiber der 8600 GT ordnungsgemäß deinstalliert, Rechner runtergefahren, und die neue 9800 GT eingebaut. Ich warf den Rechner an, und die Karte wurde als 9800 GT angezeigt (am Anfangsbildschirm) , was mich schon sehr erleichtert hatte. Aber dann auf dem Desktop fiel mir dann auf, das er die Karte garnicht erkannt hatte. Was mach ich? Ich gehe in den Gerätemanager, und bekomme einen Fehlercode 12 (fehlende Ressourcen, und ein gelber Kreis mit Ausrufezeichen bei: PCI standart-PCI-zu-PCI-Brücke), desweiteren werden auch keine Grafikkarteninformationen angezeigt. Treiber installieren kann ich auch nicht, denn es ist ja keine Karte erkannt worden, auf die man Treiber überspielen könnte. Bin jetzt schon seit 4 Stunden dabei eine Lösung im I-Net zu suchen, aber ohne Erfolg.
Ich denke nicht das die neue Karte Defekt ist, da ich ja ein Bild habe (1024 x 768, 32 Bit Farben). Ich hoffe das mir hier einer von euch helfen kann...

Mein System:

Netzteil: 410 W
Mainboard: GF7050VT-M5
Prozessor:Intel Core 2 Duo 4 GHz
Grafikkarte: XFX 9800 GT (Das Problemkind)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR² RAM
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 03.02.2009, 21:58
Benutzerbild von OCB
OCB

Standard

den treiber überspielst du ja nicht auf die karte...der ist für windows
was passiert denn, wenn du versuchst den treiber zu installieren? gibts da eine fehlermeldung?

Alt 03.02.2009, 22:05
Threadersteller
Natestax

Standard

Ja. Da kommt dann folgende Meldung: "Das NVIDIA Setupprogramm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Setup Programm wird jetzt beendet."

Alt 03.02.2009, 22:09
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

du solltest mal mit hilfe des ccleaners sämtliche treiberrückstände des alten treiber beseitigen, dann schau mal ob es geht den neuen treiber zu installieren und die Grafikkarte richtig erkannt wird.

Alt 03.02.2009, 22:11
Threadersteller
Natestax

Standard

Zitat:
Zitat von Urkman Beitrag anzeigen
du solltest mal mit hilfe des ccleaners sämtliche treiberrückstände des alten treiber beseitigen, dann schau mal ob es geht den neuen treiber zu installieren und die Grafikkarte richtig erkannt wird.
Danke für den schnellen Tipp Urkman! Mach ich mal eben schnell...

Alt 03.02.2009, 22:13
Benutzerbild von OCB
OCB

Standard

ich staune über die hohe auflösung ohne eingebaute Grafikkarte (ohne treiber)...ist zufällig die onboard-grafik aktiv?
wenn ja, dann diese im bios deaktivieren!
fehlende ressourcen bedeutet eigentlich, daß nötige ressourcen belegt sind

Geändert von OCB (03.02.2009 um 22:17 Uhr).

Alt 03.02.2009, 22:34
Threadersteller
Natestax

Standard

Zitat:
Zitat von Natestax Beitrag anzeigen
Danke für den schnellen Tipp Urkman! Mach ich mal eben schnell...
Habe fertig. Hab sogar versucht den Treiber nochmal zu installieren, aber es kam wieder die selbe Meldung: "Es konnten keine Treiber gefunden werden, die zur Hardware kompatibel sind, Setupprogramm wird beendet".

Aber trotzdem Danke für den Tipp Urkman.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zitat:
Zitat von OCB Beitrag anzeigen
ich staune über die hohe auflösung ohne eingebaute Grafikkarte (ohne treiber)...ist zufällig die onboard-grafik aktiv?
wenn ja, dann diese im bios deaktivieren!
fehlende ressourcen bedeutet eigentlich, daß nötige ressourcen belegt sind
Habe keine Onboardgrafik OCB. Ich denke mal das es mit Sicherheit was mit diesem Code 12 Fehler im Gerätemanager zu tun hat. Da steht nämlich:

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

Du musst dir das so vorstellen. Ich mache den Gerätemanager an, und habe nichtmal die Option "GRAFIKKARTE" zur Verfügung, aber dafür habe ich unter "Systemgeräte" folgende Auflistungen: 4 mal Hauptplatinenressourcen, 4 mal PCI-standart-PCI-zu-PCI-Brücke, und 11 mal PCI Standart RAM Controller.

Ich glaube ich gebe mir nachher noch die Kugel

Geändert von Natestax (03.02.2009 um 22:34 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 03.02.2009, 22:34
Benutzerbild von Festus
Festus

Standard

Starte den Rechner mal neu und drücke, wenn der Post durch ist F8.
Dort wählst du aus mit VGA Treiber starten, oder VGA Modus, o.ä.
Dann startet Windows mit Standardtreibern und du müßtest den Treiber installieren können

Alt 03.02.2009, 22:56
Threadersteller
Natestax

Standard

Zitat:
Zitat von Festus Beitrag anzeigen
Dann startet Windows mit Standardtreibern und du müßtest den Treiber installieren können
Jo danke, werde das sofort in Angriff nehmen

Zitat:
Bin gerade im VGA Modus Festus, habe auch versucht den Treiber zu installieren, aber ich bekomme immer wieder diese Meldung, das kein Treiber zur aktuellen Hardware kompatibel ist, und das Setupprogram mir seinen Mittelfinger zeigt. Ich versteh das einfach nicht.

Ich meine, wie um Himmels Willen kann ich bei fehlender Grafikkarte im Gerätenmanager, und nicht installierten Treibern eine Auflösung von 1280 x 1024 einstellen, und das noch bei 32 Bit Farbtiefe??!? Ich habe übrigens auch keine Ahnung wie ich dieses Code 12 Problem knacken soll, aber sieh dir einfach mal das CHAOS in meinem Gerätemanager an:

]

PS: Die Stelle im Bild, in der man diesen gelben Kreis mit dem Ausrufezeichen sehen kann, ist der Code 12!

Geändert von Natestax (03.02.2009 um 23:01 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 03.02.2009, 23:02
Benutzerbild von Festus
Festus

Standard

Versuch doch mal deine Chipsatztreiber neu zu installieren

Alt 03.02.2009, 23:02
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

hmmm. mach die Grafikkarte noch einmal raus und dann wieder rein. evtl. sitzt die nicht 100%tig und/oder leichte oxidation an dem PCIx-port. und überprüf mal die stromzufur ob auch alle notwendigen stecker angeschloßen sind. hab ja schon alles mögliche erlebt.

Alt 03.02.2009, 23:07
Threadersteller
Natestax

Standard

Zitat:
Versuch doch mal deine Chipsatztreiber neu zu installieren
Hab ich auch schon gemacht Festus. Hab heute sogar einen Format C hinter mir. Und als Windows drauf war, bin ich extra erst sofort in den Gerätemanager gegangen, um zu überprüfen ob dieser Code 12 immer noch angezeigt wird (frisch nach der Windowsinstallation), und er wurde immer noch angezeigt...

Deswegen bin ich mittlerweile auch echt verzweifelt. Neue Grafikkarte neues Glück denkt man sich, aber stattdessen kommt.....

Alt 03.02.2009, 23:08
Benutzerbild von OCB
OCB

Standard

also vielleicht liegts nicht daran, aber wenn das board links in der liste deins ist, dann hat das grafik onboard.
]

Alt 03.02.2009, 23:11
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

selbst wenn grafik onboard ist, ist das schnuppe, trotzdem sollte die erkannt werden. soweit ich weis sind bei onboardGrafikkartes die PCIx Grafikkartes immer übergeordnet sowie eine verbaut ist. bei meinem board ist das auch so.

Alt 03.02.2009, 23:13
Threadersteller
Natestax

Standard

Zitat:
hmmm. mach die Grafikkarte noch einmal raus und dann wieder rein. evtl. sitzt die nicht 100%tig und/oder leichte oxidation an dem PCIx-port. und überprüf mal die stromzufur ob auch alle notwendigen stecker angeschloßen sind. hab ja schon alles mögliche erlebt.
Also beim ersten Punkt hast du vollkommen Recht. War am Anfang sogar so, das ich gar kein Bild hatte, aber dann habe ich die Grafikkarte nochmal raus genommen, und dann wieder reingepackt, und hatte sofort ein Bild. Darauffolgend kam dann dieser miese Code 12. Die Stromzufuhr ist auch gewährleistet. Diese XFX 9800 GT hat sowas wie ein rotes Warnleuchtsystem, das bei falschem Anschluß von Steckern ( ergo zu niedriger Stromzufuhr) sofort rot leuchtet (hab ich auch gehabt)...

Alt 03.02.2009, 23:14
Benutzerbild von Hendrix
Hendrix

Standard

Aber nicht immer ! Bei einem Kumpel musste ich auch zuerst ins Bios und die Onboard Grafikkarte auschalten das die andere gefunzt hatt ! Aber wenn er ja ein Bild hatt kann da irgendwas nicht stimmen ! Ich würde an deiner stelle drotzdem mal ins Bios gehen und die Onboard auschalten !

mfg Hendrix

Alt 03.02.2009, 23:25
Threadersteller
Natestax

Standard

Zitat:
also vielleicht liegts nicht daran, aber wenn das board links in der liste deins ist, dann hat das grafik onboard.
]
Tatsache!!! OCB ich hab gerade das Handbuch vom Mainboard in meiner Hand, und sehe hier nichts von Plug and Play Unterstützung, oder wie ich im Bios diese Onboardgrafik-Geschichte abschalten kann. Das ist merkwürdig. Ich hatte davor eine 8600 GT drinne, und die hatte nie Komplikationen hervorgerufen. Gibt es einen Weg die Onboardgrafik abzuschalten? Ich war schon dutzende male im Bios unter "Integrated Pheripherals" und habe da nichts gefunden...

Kennst du dich da aus?!

Zitat:
selbst wenn grafik onboard ist, ist das schnuppe, trotzdem sollte die erkannt werden. soweit ich weis sind bei onboardGrafikkartes die PCIx Grafikkartes immer übergeordnet sowie eine verbaut ist. bei meinem board ist das auch so.
Diese Überordnung (wie du sagtest) ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich bei der 8600 GT diese Macken nicht hatte, aber warum gerade jetzt bei einer nagelneuen 9800 GT?!

Geändert von Natestax (03.02.2009 um 23:25 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 03.02.2009, 23:29
Benutzerbild von OCB
OCB

Standard

ich kenne leider dein bios nicht...gibts sowas wie "onboard pci device" oder "onchip pci device"?

Alt 03.02.2009, 23:30
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

tja ist schwierig. das einzige was ich bei mir zur onboardGrafikkarte einstellen kann, ist, dass ich der, wenn ich diese nutzen würde, extra speicher zuweisen könnte, als die 128MB die diese hat. aber an oder abschalten kann ich die nicht, wie eine soundkarte z.B.
ich denke auch mal, dass dies sinn ergibt. wenn z.B. deine "richtige" Grafikkarte kaputt gehen würde und du hättest die onboardGrafikkarte ausgeschalltet, könntest du nicht mal mer ins bios gehen um die anzuschalten, damit du die benutzen könntest bis du eine neue Grafikkarte hast. wenn du verstehst was ich meine.

Alt 03.02.2009, 23:38
Threadersteller
Natestax

Standard

Zitat:
ich kenne leider dein bios nicht...gibts sowas wie "onboard pci device" oder "onchip pci device"?
Ich guck mal schnell...

Zitat:
wenn z.B. deine "richtige" Grafikkarte kaputt gehen würde und du hättest die onboardGrafikkarte ausgeschalltet, könntest du nicht mal mer ins bios gehen um die anzuschalten, damit du die benutzen könntest bis du eine neue Grafikkarte hast. wenn du verstehst was ich meine.
Auch nicht wenn ich die Biosbatterie rausnehme und wieder einsetze?! Macht er dann nicht einen Default nach so einer Aktion?

Geändert von Natestax (03.02.2009 um 23:38 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,