So liebe Leute...
...nach reibungslosem Versand durch die Mindfactory und erfolgreichem Einbau möchte ich an dieser Stelle mal einen ersten Erfahrungsbericht posten.
Seit Anfang voriger Woche wurde die Karte endlich von den ersten Händlern gelistet und ich habe am Freitag für
218 € bei der Mindfactory zugeschlagen.

Lieferumfang:
- Treiber-CD
- DVI-VGA Adapter
- DVI-HDMI Adapter
- Stromadapter zum Anschlus an 2x 4pin Molex vom Netzteil
- Internes 2poliges SPDIF-Anschlusskabel zur Übertragung vom Sound
- TV-Out Anschlusskabel
- Quick Installation Guide
Einbau und Installation:
Der Einbau gestaltet sich unkompliziert, sofern man genügend Platz nach vorne hat (ca. 28 cm lng)! In meinem Midi-Tower hätten die
HDD'S nicht direkt gegenüber dem PCIe Steckplatz montiert sein dürfen!
Ein Big-Tower bietet sich also an und steht bei mir jetzt als nächstes auf der Wunschliste!
Die Karte benötigt nach unten einen zusätzlichen Slot + entsprechend Platz für die Luftansaugung.
Die Treiberinstallation von der mitgelieferten CD verlief problemlos (180.48) und nach Neustart läuft außerdem noch Vtune zur Lüftersteuerung. Als Rivatuner-Nutzer habe ich dem Proggi aber natürlich die Autostart-Erlaubniss wieder entzogen.
Nun zum Wichtigsten...
Lüfter, Kühlung und Lautstärke: (Benchmarkergebnisse gibt's ja genug für die 260er)
Die Lautstärke kann ich nat. nur subjektiv beschreiben.
Startknopf...Höllenlärm...dann setzt die Regelung ein!
Nach Windowsstart laufen die Lüfter default mit 40%, was etwa 920 rpm bedeutet, sind angenehm leise und kaum hörbar. Standardtaktung ist 625/1350/1100. So hat sich die Temp. auf 48-50°C eingepegelt.
Meine Rivatuner IDLE-Einstellung:
Lüfter 33% - 680 rpm bei einer Taktung von 315/675/550. So verrichtet sie nahezu unhörbar ihren Dienst und pendelt sich bei ca. 50°C ein.
Die Rivatuner-Lasteinstellung:
Ich habe noch etwas an der Taktschraube gedreht, aber erstmal nicht übertrieben:
Takt: 700/1458/1150
Lüfter:
- über 60°C - 40% (920 rpm) - kaum hörbar
- über 70°C - 45% (1090 rpm) - (hörbar) - ausreichend um die GPU wieder unter 70°C zu drücken und auf 40 % runterzuregeln...also immer im wechsel mit 45%
- der Vollständigkeit halber: über 80°C habe ich 50% (1250 rpm) angewiesen, was dann schon deutlich hörbar wäre, aber wie erwähnt nicht nötig war.
Der Test erfolgte im Startlevel von Stalker CS in der CS-Basis bei max. Einstellungen.
Fazit: Palit hat einen guten Job gemacht, und das Referenzkühlsystem mit einer sehr ruhigen und anständigen eigenen Kühllösung des PCB's verwiesen.