Der PC wurde damals von Alternate zusammengebaut. Die Komponenten habe ich alle selbst gewählt.
zur Kühlung:
der PC ist komplett luftgekühlt und das Gehäuse steht beidseitig offen. Der Zalman
CPU Lüfter läuft gedrosselt und erreicht trotzdem Toptemperaturen (siehe oben). Im Enermax Netzteil sind 2 Lüfter, einer an der Rückwand und einer unten der die Luft vom
CPU durchs Netzteil nach außen saugt. Unter dem Netzteil befindet sich noch ein riesieger Gehäuselüfter.
Der original Chipsatzkühler fing irgendwann an an laute nerfige Geräusche zu machen (ist bei dem Board laut Asus ein bekanntes Problem) jedoch ist er bei mir nie stehen geblieben. Aber weil mir das irgendwann auf den Sack ging habe ich versucht den auszubauen. Leider (vll war ich zublöd

) habe ich ihn nicht vom Board entfernen können. Also habe ich den Chipsatz-Lüfterstecker vom Board abgezogen und einen alten 5cm Lüfter angesteckt. Der klemmt zwischen Grafikkarten und den Satakabeln. Nicht gerade die optimale Lösung aber die Temperatur sind sogar etwas besser als damals mit dem Originallüfter.
Die Temperatur der 8800GTS konnte ich nicht messen. Die Karte hat anscheinend keinen Sensor. Ich will sie jetzt auch nicht wieder einbauen und riskieren sie eventl. noch mehr zu schädigen da die Bildfehler immer stärker werden.
Ich sehe aber keinen Grund warum hier ein Kühlungsproblem vorliegen sollte. Vor allem bei geöffnetem Gehäuse. Die Standard-Nvidia Grafikkartenkühlung ist zwar scheiße aber selbst die sollten unter den Bedingenungen für einen Dauerbetrieb taugen.
Ob das Enermax Netzteil ok ist kann ich nicht sagen, bisher ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen. Allerdings hatte ich eine Lange Zeit sogar 3 HDs im PC (die ja bekanntlich auch so um die 45W-50W saugen) und es gab keine Probleme. Wie überprüfe ich sowas denn? Multimeter hätte ich da...
Weiß jmd Antworten auf meine Fragen im ersten Post? Besonders würde mich interessieren ob ich eine Grafikkarte in den zweiten PCI-E Slot testen kann? Oder darf man da nur die secound Karte für SLI stecken?
EDIT:
BIOS Version geprüft -> aktuell
Grafikkartentreiber von 16x auf 175 aktuallisiert
Chipsatz&Raid Treiber neu installiert
RealTek Soundtreiber -> mit Treiber von Nvidia ersetzt
Durch den neuen Soundtreiber:
*Soundprobleme in Battlefield 1942 gelöst
*Probleme mit GTA SA bestehen weiterhin sind aber laut vielen GTA Foren eindeutig auf das Spiel selbst zurückzuführen. Sobald ich über dxdiag die den hardwarebeschleunigten Sound ausstelle funktioniert es.
EDIT2:
Spannungen laut BIOS:
Vcore= 1,24V
3,3V= 3,28V
5V= 5,02V
12V= 11,96V bis 12,03V
Spannungen laut Asus Probe:
Vcore= 1,25V
3,3V= 3,28V
5V= 5,03V
12V= 12,03V
Spannungen lt. AiBooster:
Memory: 2,60V
PCI-E: 3,33V
EDIT3:
Habe meine 7300GS/256MB mit Rivatuner getestet wegen der Temperatur. Die Karte ist aktiv gekühlt mit einem kleinem 4cm Lüfter.
idle 49°C
nach 25min GTA SA in 1920x1200 alles auf very high, 15-25fps Ruckelorgie, Peakwert bei 65°C
oO Ist ja wirklich sehr heiß, ist das normal bei Grafikkarten?