|  | | | |

25.03.2008, 21:36
| | | AMD/ATI erste Bilder einer Radeon HD3850 X3 *update*
Geändert von nox_tur (28.03.2008 um 13:45 Uhr).
|  Heute
| | | Hardware Bot Computer Informationen | | Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt. auf PCMasters.de | | Weitere Informationen | |

25.03.2008, 22:12
| | | 
also ich weiß nicht so recht ob das was wird.
warum 3850 ? mit der 3870X3 Wär bestimmt mehr drinne,und würde die 98GX2 wegblasen.
mfg kLee
| |

25.03.2008, 22:22
| | |
also die 3850 x3 besteht aus drei notebook grafikkarten,
| |

25.03.2008, 23:20
| | | | |

25.03.2008, 23:42
| | |
Nunja. War ja klar das ATI jetzt aber übertreibt. Ich finde das lohnt sich nicht mit einer Mid-Range Karte. Und dann noch 3x eine Notebook Karte. Der Grafikkartenmarkt geriet außer Kontrolle.  Bald kommt Nvidia mit einer 9900 GX4 dann kommt ATI mit einer HD 4870 X3. Das hat gar keine Reihenfolge. Zudem wie ich heute gesehen habe ATI/AMD's Crossfire X Treiber ziemlich Mist sind. Sehr geringe Mehrleistung. Und jetzt das hier mit der HD 3850 X3. Ach | |

26.03.2008, 00:06
| | |
Das die ersten Treiber zu einer neuen Technik nicht die Knaller sind dürfte keinen überraschen
Am besten warten wir mal bis verlässliche Daten über Leistung und Verbrauch da sind - gerade der Stromverbrauch und die Abwärme dürften bei den verwendeten Notebookchips interessant sein.
| |

26.03.2008, 01:50
| | |
ich denk auch das der stromverbrauch sehr gering ausfallen wird auf jedenfall geringer als bei der 2x denk ich.
und da es 3850 chips sind dürfte sie auch garnicht so teuer werden.
abwarten was die an leistung bringt wenn sie preis mässig gut dasteht und sie gute leistung zeigt kann sie als günstige variante zur 2x kommen.
solange sich das nicht allzu dolle auf den preis auswirkt und ein pervormence pluss bringt können sie von mir aus auch 4 gpus auf die karte bauen wenn es sich noch mit der leistung rechnet.
und denk sogar das wird noch kommen in vieleicht ende des jahres ^^.
hab da son gefühl kenn doch amd :p.
mfg alflife
| |

26.03.2008, 01:55
| | |
also ich spaare schon geld für die x3, weil so eine grafikkarte wird auf jeden fall limiertiert, da bin ich mir ganz sicher
| |

26.03.2008, 02:07
| | |
Im Text steht ja was von CrossfireX, wie sieht es denn dann mit der beiligenden Wasserkühlung aus?
So wie es aussieht ist die ja für den 5.25" Schacht und belegt zwei Schächte.
Bei CrossfireX wären das dann schon 4 Laufwerksschächte die wegfallen.
Da die meisten Gehäuse aber nur 4 haben kann man dann keine Laufwerke mehr einbauen.
Ich höre schon die Sprüche:
Kann keine Laufwerke einbauen wegen meiner Grafikkarten, welches Gehäuse empfehlt Ihr mir?
*rofl*
| |

26.03.2008, 02:10
| | |
Kann sein villeicht wollen sie die Chips loswerden. Die Karte wird aber wohl mit einigen "Kinderkrankheiten" verbunden sein.
Edit:// xD PC-Freak-Nasty das wird bestimmt kommen. Aber die Karte wird wohl an die 500€ kommen?! Die "Wasserkühlung" kostet ja extra. Und die 3 CHIPs auch.
| |

26.03.2008, 02:46
| | |
500€ für neh für neh karte die mit sicherheit nicht mal schneller ist alls neh x2 neh das glaub ich jetzt nicht umbedingt.
denk mal die wasserkühlung haben sie nur genommen weil noch keine luftkühlung dafür gebaut ist denk mal das das bei der bauform der karte auch recht komplieziert wird da neh heatpipe oder sowas in der art zu bauen.
sag mal könnt ihr alle nicht schlafen sonst bin ich um die zeit allein im forum :p.
mfg alflife
| |

26.03.2008, 05:22
| | | Zitat:
Zitat von incredible-olf Das die ersten Treiber zu einer neuen Technik nicht die Knaller sind dürfte keinen überraschen  | Ati Crossfire Treiber sind seit 2 Jahren nicht der Knaller. Zitat: |
Am besten warten wir mal bis verlässliche Daten über Leistung und Verbrauch da sind - gerade der Stromverbrauch und die Abwärme dürften bei den verwendeten Notebookchips interessant sein.
| Glaub ich weniger, sind die ganz normalen Chips, selbe Architektur, höchstens niedriger Takt, da ist nichts mit weniger Abwärme oder Stromverbrauch.
| |

26.03.2008, 05:48
| | |
@alflife
Ich denke das "Monster" kann man kaum noch mit Luftkühlen. Naja also ich halte nichts von 3 GPUs. 2 sind die Grenze. | |

26.03.2008, 06:25
| | |
Doch ich glaube man kann es mit Luft kühlen aber sind die prototypen nicht öfters mal mit wasser gekühlt???
| |

26.03.2008, 07:34
| | |
Mit einer Flugzeugturbine bleiben sie sicher kühl.
Aber X3? das ist jetzt schon krank, aber warum die HD3850, mit der HD3870 hätten sie villeicht mit anstendigen Treiber die 9800GX2 schlagen können aber mit der HD3850 glaub ich das kaum, außerdem wird die sicher teurer als die HD3870 X2 weil so ein Wasserkühlung kostet ja auch nochmal was.
Und wer zahlt dan bitte mehr für weniger Leistung?
| |

26.03.2008, 07:38
| | | Warten wir ab, ich denke die 3850X3 wir die Lücke zwischen der 3870 und der 3870X2 schließen. Ich glaube die 3870X2 hat die Nase trotzdem Leistungsmäßig vorn. | |

26.03.2008, 07:44
| | |
Ja das wird sie wohl, aber mit einer Wasserkühlung die wird wohl dan ziemlich teuer und ich kann mir nicht vorstellen das da das P/L-V stimmt.
Wann wird die den kommen? weiß das schon wer?
| |

26.03.2008, 08:10
| | |
Ist imho nur ne Machbarkeitsstudie um vinr Nvidia zu sei da diese keine 3 GPUs auf einem PCB haben. Zitat: |
So will die Website Muropaketti.com in den Besitz einiger Bilder gelangt sein,
| Nicht so will muropaketti in den Besitz gelangt sein sondern die haben sehr gute Kontakte zu Asus und die kriegen immer die neusten Bilder von Asus. Muropaketti kann man trauen, die sind nicht wie der Inquirer ^^
| |

26.03.2008, 08:23
| | | Wird nur nix bringen.
Nvidia kann auch 4 GPU"s auf ne Grafikkarte knallen um wieder vor ATI zu sein.
Obs läuft ist ja ne andere Frage.
Wenn ich mir die mehr als bescheidenen CF Treiber anschaue, dann kann ich bei der X3 nur den Kopf schütteln.
Bevor ich mir sowas zulege, warte ich mit Sicherheit noch ettliche Monate bis das mal gescheit mit Treibern läuft. | |

26.03.2008, 08:28
| | |
Was habt ihr nur alle gegen die HD 3850? mein Kumpel hat die 70er und ich die 50er. So. Und im 3D Mark 06 bekomme ich 10963 Punkte hin und er knappe 12000! HM? Fällt da was auf?
Genau! so ein großer Leistungsunterschied in der Praxis gibts da nicht und der Punkteunterschied kommt nur weil er mehr OC beim CPU hat
Also lassen wir uns lieber überraschen und heulen hier nicht rum ne ^^
ATI würde sowas ja nicht machen wenns nicht was bringen würde!
Zum CF
Ich glaube dass bei einer Crossfire-Konstruktion die Wasserkühlung eventuell für beide genutzt werden kann... wäre ja mal eine Option!
Gruß Vortex
| Neue Frage stellen? | | | |  | |
Sie betrachten gerade: AMD/ATI erste Bilder einer Radeon HD3850 X3 |