PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 171 > Grafikkarte "surrt"

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 31.01.2008, 04:25
Threadersteller
Les

Standard

Grafikkarte "surrt"

Hallo zusammen,

ich habe eine Nvidia 8600GT mit 256MB eingebaut, welche von der Leistung her einwandfrei funktioniert.
Das Problem ist nur, dass sie beim starten eines spieles anfängt zu surren und dieses Geräusch verschwindet erst, wenn das Spiel geschlossen wird.

Woran kann das liegen?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 31.01.2008, 04:28
Benutzerbild von Kingslayer
Kingslayer

Standard

das surren heist "LÜFTERGERÄUSCH" xD wenn sie warm wird geht der Lüfter an und dann surrt es... -_-

Alt 31.01.2008, 04:30
Threadersteller
Les

Standard

nein, dieses Geräusch ist definitiv NICHT normal -.-

Alt 31.01.2008, 06:08
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Mach doch einfach mal das Seitenteil vom Gehäuse ab, starte ein Game und halt den Schädel (speziell das Ohr) in Richtung Grafikkarte, könnte es dann nicht doch sein das sich der Lüfter etwas schneller dreht?
Welche Karte ist es denn genau, sprich welcher Hersteller?

Alt 31.01.2008, 06:47
Threadersteller
Les

Standard

Das surren verändert sich auch mit verschiedenen Grafikeinstellungen.
Es ist auch kein regelmäßiges surren...
Sehr komisch

Der Hersteller ist Nvidia.

gibt es vielleicht ein tool mit dem ich die Kühlungsfunktion regulieren kann?

Alt 31.01.2008, 11:17
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

die meisten Grafikkartes haben einen temperatur gesteuerte lüfter, heißt im klartext, wenn du deine Grafikkarte beanspruchst (z.B spiele) geht die temperatur der Grafikkarte und damit auch die lüfterdrehzahl nach oben. auch wenn du die auflösung in einem game veränderst, gehen die temperaturen nachoben (höhere grafikeinstellung) oder nach unten (niedrigere grafikeinstellung) und damit auch die lüfterdrehzahl.
es gibt nun einmal Grafikkartes die einen lauten und Grafikkartes die einen leisen lüfter haben.
wenn das geräuch des lüfters so laut ist, dass es dich nervt, dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als einen anderen Grafikkarte-kühler zu kaufen.
man kann natürlich mit hilfe eines tools/programm, die lüftersteuerung beeinflußen, so das die drehzahl auch bei last, nicht so hoch geht und damit etwas mehr ruhe herscht. allerdings gehen im allgemeinen damit auch die temperaturen der GPU und des RAMs der Grafikkarte nach oben. wird deine Grafikkarte eh schon recht warm, würde ich dann doch lieber einen neuen kühler für die Grafikkarte kaufen.

Alt 29.01.2009, 11:13
Azekel

Standard

habe das gleich problem nur das ich meine grafikkarte mit wasser kühle, also das geräusch ist in meinem falle nicht der lüfter...

Alt 29.01.2009, 11:35
Benutzerbild von MasterOne
MasterOne

Standard

Ich habe bei meiner GTX260+ auch so etwas ähnliches.
Jedesmal wenn ein Spiel geladen wird Summt diese kurz,ich denke dann wenn Daten in den Speicher geladen werden,ist aber auch bekannt und kein defekt.

Die Zotac summt dauerhaft

Alt 29.01.2009, 11:58
Benutzerbild von terrorhai
terrorhai

Standard

Garnichts dergleichen, das sind die Spawas!
Bei mir ist auch eine 8800gt lauter als die andere

Alt 29.01.2009, 12:29
Benutzerbild von MasterOne
MasterOne

Standard

Jup ich glaub du hast Recht.
Habe mich gerade etwas schlau gelesen.

Ist es eigentlich schlecht für die Hardware wenn die Spawas singen bzw. gehen die dadurch schneller kaput ?

Alt 29.01.2009, 12:39
Benutzerbild von terrorhai
terrorhai

Standard

Nö, beeinfluss überhaupt nichts, ausser vielleicht das ohr
Bei einigen Karten ist es auch so (zB 8800gt), die einen onboard speaker besitzen, dass durch die ströme in der Grafikkarte der speaker etwas "mitknattert"
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,