PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 14 > Extreme Bildfehler mit GTX 260

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 18.01.2012, 19:38
Threadersteller
effelicious

Standard

Extreme Bildfehler mit GTX 260

Hallo Leute!

Vor einigen Wochen startete ich bereits einen Thread über meine Grafikkarte, der ist aber leider untergegangen und war auch nicht ausreichend mit Infos versorgt. Ich habe mich mal wieder ein bisschen tiefer in das Problem gegraben und dadurch gibt es auch neue Infos.

Kurz zu meinem System:
MSI 770-C45
Athlon X2 @ 2,9 GHz (nicht übertaktet)
Leadtek Winfast GTX 260 (Gebraucht von eBay... leider...)
2x2GB Noname RAM
OCZ 500W Netzteil
Windows 7 64bit

Hier ein paar Beispiele für aufkommende Bildfehler:
Klick!
Klick!
Klick!

Nicht bei jedem game und auch nicht immer zur selben Zeit treten diese und weitere Fehler auf. Treiberabstürze inklusive.

Als Problemquelle ausgeschlossen habe ich aufgrund von Tests nun:
-Netzteil
-RAM
-CPU

Erst kürzlich habe ich einen neuen Versuch mit 3DMark 06 gestartet und siehe da. Wesentlich aussagekräftiger als alles andere vorher.
Die CPU-Tests laufen auf beliebiger Konfiguration ohne Fehler durch, genau so wie die Zusatztests. Nur die beiden Grafiktests haben Macken. So stürzt beispielsweise der erste Test mit 3.0 Shadern an einer bestimmten Stelle ab, läuft dafür mit 2.0 Shadern aber problemlos durch. Die Fehlermeldung bei 3.0: D3DERR_DEVICELOST.
Die Grafikkarte fängt sich also nicht mehr und gibt auf. Bei Witcher 2 z.B. fängt sich die Grafikkarte immer wieder, allerdings sorgt genau das dafür, dass es absolut unspielbar ist. Mit dem RivaTuner habe ich bereits auf 2.0 runtergestellt, aber das hat nichts gebracht. Bei dem zweiten Grafiktest bekomme ich auch regelmäßig Vertexshader-Fehler (als Absturznachricht).

Ich kam leider noch nicht dazu, die Grafikkarte in einem anderen System zu testen. Wahrscheinlich ist das aber auch der nächste Schritt, den ihr mir empfehlen würdet. Allerdings wüsste ich auch zu gerne, was diese Fehler verursacht. Viele meinten bereits, dass der VRAM im Eimer sei. Wie ich ja geschrieben habe, ersteigerte ich die Grafikkarte für lau bei eBay. Anscheinend hatte der Vorbesitzer von OC keine Ahnung und hat sie halb ins Jenseits befördert und sie deshalb reingestellt. Naja, man weiß es nicht.

Den Bios der Grafikkarte habe ich vorgestern gewechselt mit allen möglichen Versionen, die ich fand. Kein Ergebnis...
Ich befürchte, dass sie langsam stirbt, denn fast genau die selben Fehler habe ich mit meiner 8800GTS damals auch gehabt, bevor sie endgültig den Geist aufgab (Sie funktioniert zwar immer noch, allerdings schmücken lila Streifen das Bild).

TL;DR
Verschiedene Bildfehler. Anscheinend ist der VRAM schuld. Problemquellen sogut wie ausschließlich auf die Grafikkarte reduziert. Shader umstellen bringt nur minimale Abhilfe.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 19.01.2012, 06:40
Instabil

Standard

Hallo,
hast du dir schon mal die Temperaturen unter Last angeschaut? Es könnte sich hier auch um ein einfaches Kühlungsproblem handeln.
Es kann aber genau so sein, dass die Karte ein paar "schlechte" lötstellen hat. Du könntest in diesem Fall mal versuchen sie im backofen zu backen.
Dazu einfach den Kühler demontieren und bei 120°C für ca. 20 min auf Backpapier in den Ofen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Instabil

Alt 21.01.2012, 07:14
Threadersteller
effelicious

Standard

Die Temperaturen sind nicht das Problem.

Das mit den Lötstellen könnte sein, aber ich will meinen Backofen hier nicht für Elektronik missbrauchen, vorallem aber auch, da ich sie damit wirklich endgültig schrotten könnte. Und da sie ja noch halb funktioniert und ich nicht auf meiner alten 7800GT rumhinken will, wird das auch keine Lösung sein. Ich kann das backen aber an meiner 8800GTS eventuell mal probieren.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,