PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 14 > Gleicher chipsatz, unterschiedliche Hersteller

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.01.2012, 09:33
Threadersteller
Tima22

Standard

Gleicher chipsatz, unterschiedliche Hersteller

Hallo

Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und möchte mir HD 6870 zulegen. Was mich allerdings jetzt verwirrt, dass der gleiche Chipsatz so unterschiedliche Preise, Herstellerabhängig, aufweist.

Meine Frage ist jetzt, inwieweit sich die Grafikkarten unterschieden, was verursacht z.B. 200€ Preisunterschied zwischen
] für 131€
und
] für 339€

Ich habe beobachtet, dass die teuere variante besitzt meist stärkere Kühlung und ist deshalb vom Hause aus etwas (bis zu 50 MHz) übertaktet - aber ich kann ja genau so die billigere variante übertakten ... Zusätzlich besitze ich persönlich eine Wasserkühlung, deshalb ist es mir ziemlich egal welche Kühlung da verbaut ist

Wenn der Chipsatz gleich bleibt, gleicher RAM, zu 99% gleiche Anschlüße ... alles gleich, dann ist es ja die gleiche Grafikkarte - was hängt dann vom Hersteller ab?

Danke

p.s. meine alte Grafikkarte weist Fehler auf sobald es stark beansprucht wird, z.B. einem Spiel oder Benchmark. Meistens setzt es dann irgendeinen blödsinnigen Modus (wie Z.B. 100 MHz statt 75 HZ monitorfrequenz, was zu Abschaltung des Monitors führt) - hat jemand eventuell eine Vermutung was es sein könnte?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.01.2012, 09:53
Benutzerbild von Buffbanane
Buffbanane

Standard

Hi,

da die Karten mit gleichem Chipsatz sich meist nur im Layout/Design sowie der Kühllösung. Manche Hersteller takten ihre Kartenmodelle auch etwas höher. Da aber ein signifikanter Unterschied meist nicht besteht, kann man grundsätzlich zum günstigsten Anbieter greifen.

Bei Versandhäusern wie Neckermann o. Ä. würde ich nicht bestellen, such dir lieber einen richtigen Hardwarehändler wie Alternate, HoH, Mindfctory, Caseking etc. die haben immer bessere Preise und einen guten Service.

Für den Neukauf einer Karte wird dir sicher jeder eine Karte der Hersteller MSI, Sapphire, Gigabyte oder Gainward empfehlen, da diese durch ihre eigenen Kühlkonstruktionen die Karten immer schön kühl halten und dabei auch leise bleiben.

mfg

Alt 15.01.2012, 13:34
Benutzerbild von Timae
Timae

Standard

nen preisvergleich via z.B. Geizhals wär vllt auch noch angebracht

guckstu ]

wie du siehst ists schwer bei dem modell noch karten über 200€ zu finden...
daher finger weg von neckermann und co

zum thema unterschiede wurds ja schon erwähnt ->
unterschiedliche kühlungen oder taktungen...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,