3 Monitore XFX Radeon HD 5670 laufen nicht gleichzeitig
Ich habe mich jetzt für die XFX Radeon HD 5670 1GB entschieden. Zuvor hatte ich es mit der MSI R5450 1GB (AMD Radeon) versucht und dachte nun es läge an dem fehlenden DisplayPort Anschluss. Nun habe ich die XFX Radeon HD 5670 mit den Anschlüssen: DisplayPort, HDMI und DVI und es funtktioniert immer noch nicht, denn ich möchte damit 3 Monitore ansteuern.
Es soll wie folgt funktionieren:
Monitor 1 (DisplayPort) ist der Hauptmonitor (primary)
Monitor 2 (HDMI) ist die Erweiterung von Monitor 1 und
Monitor 3 (DVI) soll ein Duplikat von Monitor 1 sein.
(Die Meldung lautet: "Duplication of displays over multiple graphics processors is not supported. For more details, please see Help.)
Oder: "To extend the desktop, a desktop or display must be disabled."
Leider kann ich immer nur "Monitor 2" deaktivieren und an dessen Stelle "Monitor 3" aktivieren.
Ist es mit dieser Grafikkarte trotz DisplayPort nun immer noch nicht möglich? Ich dachte nun sollte es gehen.
Siehe auch evtl. zum Vergleich "vorheriges Thema" mit der "alten Karte". ]
Kann es vielleicht an meiner CPU liegen?
Ich habe einen Intel Chip: Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.66GHz
Window 7, 2 GB RAM, Mainboard: Gigabyte 81945PLGE-RH
Monitore sind 2x Acer AL2223W und 1x LG L204WT
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich weiß grad wirklich nicht mehr weiter!
Hey,
Du brauchst Eyefinity für 3 Monitore. Bin mir nicht sicher aber ich glaube die HD5670 unterstützt dies nicht. Es kommt ja nicht an die Anzahl der Ausgänge an.
10.01.2012, 19:59
Threadersteller
bassda
Doch, die Karte soll Eyfinity unterstützen. Steht zumindest auf der Verpackung drauf: "Supports up to 3 displays" und es sind 3 Monitore auf der Abbildung gezeigt. Außerdem ist im Catalyst Control Center auch das Eyefinity-Menü. Und auch auf der AMD-Seite ist die Karte gelistet unter supported Eyefinity Cards. – Daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Karte sollte das eigentlich leisten können. ???
11.01.2012, 10:50
eraser4400
Das was du da vorhast geht eh nicht ! ENTWEDER du duplizierst ODER du erweiterst. Beides gleichzeitig: Keine Möglichkeit.
11.01.2012, 14:08
der_eismann
Davon gehe ich auch aus...
Was vielleicht möglich wäre, wäre so eine USB Grafikkarte. Damit kannst du nicht zocken, aber immerhin ein Bild ausgeben. Hab ich aber noch nie probiert sowas: ]
11.01.2012, 16:57
nhojman
einzige möglichkeit auf dem dritten ein duplikat zu haben wird wohl nur ein y-kabel sein, womit du deinen DVI eingang verdoppelst. Wird sicherlich noch monitor software geben die dieses bewerkstelligt, aber dafür müsste man wohl auch wieder gut geld rausschmeißen.
11.01.2012, 21:21
Threadersteller
bassda
Das soll heißen, so funktioniert es eh nicht? (Mein Vorhaben):
Monitor 1 (DisplayPort) ist der Hauptmonitor (primary)
Monitor 2 (HDMI) ist die Erweiterung von Monitor 1 und
Monitor 3 (DVI) soll ein Duplikat von Monitor 1 sein
Habe es jetzt auch mit einem anderen (kürzeren DVI Kabel versucht, ohne Erfolg). Und auch mit einem Kabel Splitter (Y-Kabel), auch ohne Erfolg. Auch mal Monitor 2 an den DisplayPort angeschlossen (da dieser von einem anderen Hersteller ist), auch ohne Erfolg.
Was mich aber wundert, wenn mein Vorhaben nicht funktioniert, warum könnte/kann ich dann nicht einmal alle 3 Monitore zum Gamen "verschmelzen" lassen. Zumindest das müsste ja funktionieren! Tut es aber auch nicht!
Geändert von bassda (11.01.2012 um 21:25 Uhr).
11.01.2012, 23:34
der_eismann
Warum solltest du sie nicht zum Gaming "verschmelzen" lassen können? Genau darum geht es ja bei EyeFinity! Nur fungieren da eben die anderen beiden Monitore als Erweiterung des ersten, da wird nichts dupliziert
11.01.2012, 23:56
nhojman
ich hoffe ja mal, dass du auch 2 Monitore am Dvi Splitter angeschlossen hast, dann sollte sich normalerweise auf beiden das selbe Bild befinden
mit eyefinity ist ja ne andere und einstellungssache
12.01.2012, 19:03
Threadersteller
bassda
Müsste ich nicht 3 zur Auswahl haben? ] ]
wie es auf der AMD-Seite gezeigt wird: ]
12.01.2012, 20:54
nhojman
Ich stelle jetzt einmal die frage, geht es dir jetzt immer noch um das duplikat vom ersten auf dem dritten Bildschirm oder willst du jetzt alle zusammennehmen?
Im falle, dass du immernoch auf dem dritten ein duplikat haben willst ist es ja auch nicht verwunderlich wenn nur zwei angezeigt werden, da durch den y splitter das signal ja nur verdoppelt wird und als ein monitor erkannt wird.
Wenn du sie zusammennehmen willst musste sie wieder wie vorher alle einzelnt an die Grafikkarte anschließen.
12.01.2012, 21:04
Threadersteller
bassda
Mir geht es immer noch ums Duplikat!
Die Monitore sind gar nicht mehr über das Y-Kabel angeschlossen (auch bei den Screenshots nicht), sondern alle einzeln in der Karte.
Es funktioniert ja sowohl mit als auch ohne Y-Kabel nicht!
13.01.2012, 22:36
Tornado69
@bassda. dein prob liegt beim hdmi adapter.
der ist definitiv nicht aktiv. man braucht aber ab 2+ aktive u den für hdmi gibst es auf grund diverser lizensprobleme noch nicht.
also, jeder der eyefinty nutzen will bzw. mehr als zwei monitore gleichzeitig nutzen möchte muß dvi od. displayporteingängen am monitor haben, alles andere ist derzeit nicht möglich (außer natütlich mit mehr als einer Grafikkarte, da geht allerdings eyefinity nicht).
mfg
Geändert von Tornado69 (13.01.2012 um 22:50 Uhr).
16.01.2012, 19:13
Threadersteller
bassda
@Tornado69 – Alle 3 Monitore haben einen DVI Anschluss und sind über diesen auch an der Grafikkarte angeschlossen. Monitor 1: DVI auf DisplayPort-Kabel, Monitor 2: DVI auf HDMI-Kabel, Monitor 3: DVI auf DVI-Kabel.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Desweiteren fällt mir eine Störung auf Monior 2 auf. Ich habe versucht einen Sceenshot davon zu machen, ohne Erfolg. Weiß auch nicht ob die Störung auf dem Sceenshot mit drauf wäre. Es ist ein kleiner schwarzer Streifen, der kurz flackert. Man könnte vermuten das die Kontakte der Stecker nicht richtig sitzen, aber das ist es nicht. Ich vermute eher die Karte ist vielleicht defekt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Geändert von bassda (16.01.2012 um 19:13 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
19.01.2012, 11:46
Tornado69
wenn der monitor der am displayport hängt keinen displayportanschluß hat brauchst du einen aktiven adapter auf den jeweiligen monitoranschluß (wie schon gesagt, für hdmi gibt es keine).
anders kannst du eyefinity bzw. 3 monitore gleichzeitig nicht nutzen.
was den schwarzen streifen betrifft kann ich dir nicht helfen. der defekt könnte überall sitzen. erstmal ein anderes kabel benutzen bzw den monitor an einem anderen port testen.