PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 17 > Underclocking und Undervolting bei Grafikkarten

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 27.12.2011, 03:46
Threadersteller
Wolfizero

Standard

Underclocking und Undervolting bei Grafikkarten

Hillo (siehe The Big Bang Theory),

ich habe ein paar allgemeine und gewissermaßen ein paar spezifische Fragen. Habe ein zu kleines Gehäuse für die Temperatur, welche die Komponenten erzeugen. Nichts wirklich Schlimmes, aber als Freund des stillen PCs nervt es mich einfach tierisch, sämtliche Lüfter beim Start in die Atmosphäre zu belauschen während ich zocke. Zumindest klingt es so.

1. Ist Underclocking und Undervolting bei Grafikkarten ein Weg die Temperatur zu verringern?
2. Gibt es mögliche Schäden?
3. Speziell: MSI N560GTX Ti Twin Frozr II - Gibt es da Referenzwerte "wohin" man die Werte setzen sollte (Standardausführungen etc.)?
4. Wie funktioniert Undervolting und Underclocking mit dem MSI Afterburner?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.12.2011, 04:54
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

1. Ja
2. Nein
3. Nein
4. Genauso wie das Overclocking, nur in die andere Richtung.

Alt 27.12.2011, 05:21
Threadersteller
Wolfizero

Standard

Ok,

ich habe folgende Werte (Werkseinstellungen):

Core Voltage -> 1012
CoreClock -> 880
ShaderClock -> 1760
MemoryClock -> 2100

Wie könnte ich jetzt mal anfangen, sodass ich auch Veränderungen bei der Temp feststellen kann? (Auch unter Last)

Alt 27.12.2011, 14:43
bf3_3amer

Standard

du weißt schon das du dann nichtmehr soviel grafik power hast??? wieso nicht einen anderen kühler reinmachen?

Alt 27.12.2011, 19:40
Threadersteller
Wolfizero

Standard

Zitat:
Zitat von bf3_3amer Beitrag anzeigen
du weißt schon das du dann nichtmehr soviel grafik power hast??? wieso nicht einen anderen kühler reinmachen?
Ok, dann mal konkreter. Ich habe MSI N560GTX TI Twin Frozr II OC drin, die schon bei mittlerer Beanspruchung auf 55% oder mehr aufdreht oder sich eben auf knapp 80° aufheizt. Eigentlich ja kein Problem für die Karte selbst, aber da sie wie gesagt in einem Midi drin ist, geht die Hitze praktisch unmittelbar richtig CPU und da hängt schon ein gute Luftkühler, der dann aber schwer zu kämpfen hat, die CPU-Temp bei 55-60 zu halten.

Ich frage mal so: Kann ich die Karte ungefähr so behandeln, dass sie wie eine 9800GT oder GTX läuft?

Ach ja: Die N560GTx ist nicht leise unter Last ]

Alt 27.12.2011, 20:28
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfizero Beitrag anzeigen
Ok, dann mal konkreter. Ich habe MSI N560GTX TI Twin Frozr II OC drin, die schon bei mittlerer Beanspruchung auf 55% oder mehr aufdreht oder sich eben auf knapp 80° aufheizt. Eigentlich ja kein Problem für die Karte selbst, aber da sie wie gesagt in einem Midi drin ist, geht die Hitze praktisch unmittelbar richtig CPU und da hängt schon ein gute Luftkühler, der dann aber schwer zu kämpfen hat, die CPU-Temp bei 55-60 zu halten.

Ich frage mal so: Kann ich die Karte ungefähr so behandeln, dass sie wie eine 9800GT oder GTX läuft?

Ach ja: Die N560GTx ist nicht leise unter Last ]
Wir können auch tauschen meine 9800GT gegen deine 560ti dann sind wir beide glücklich, ich bezahl sogar den Versand.

Ansonsten Voltage verringern und falls es Freezer gibt, mit der Taktzahl von Core, Memory und Shader folgen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,