PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 18 > Grafikkarte wird beim Spielen zu heiß und stürzt ab

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 19.12.2011, 19:07
Threadersteller
Koni385

Standard

Grafikkarte wird beim Spielen zu heiß und stürzt ab

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe das Problem, dass mein Pc nach ca. 10 - 15 Minuten, beim Spielen von Battlefield 3, abstürzt. Zuerst friert das gesamte Bild ein und der Ton hängt sich kurz danach auf, so dass man nur noch ein Brummen über die Lautsprecher wahrnehmen kann. Muss dann logischerweise den Netzschalter betätigen um einen Neustart durchführen zu können. Meistens fährt er dann auch nicht mehr hoch, dass heißt er zeigt mir den Anfangsbildschirm des Mainboards an und hängt sich auf oder spätestens beim verschmelzen der farbigen Bälle zum Windows Logo.

Habe das PC Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass die Grafikkarte extrem heiß ist. Ist diese wiederum abgekühlt, funktioniert es wieder ne Zeit lang.

Beim Hochfahren gibt auch das BIOS eine Fehlermeldung aus:

2x kurz 1x lang : keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch

Vor Kurzem hatte ich noch einen LG Monitor dran, der beim hochfahren immer im Standby Modus blieb. Habe daraufhin einen Acer Monitor geholt und das Problem wurde damit behoben, allerdings blieb das Piepsen beim Hochfahren

Manchmal habe ich auch einen Bluescreen, wo irgendwas von Driver not less or Equal oder sowas in der Richtung steht.

Hier sind mal einige Daten zu meinem PC:

CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3215 MHz
Motherboard: MSI GF615M-P33 (MS-7597)
RAM: 2x2 Gb Team Group Team--Elite-1333, DDR3-1333 (667 MHz) SDRAM
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 1280 MB
Netzteil: Coba APE-1000F SLI 80Plus (800 Watt)
1x Western Digital 500 GB Festplatte SATA
2x 320 GB Western Digital IDE Festplatten
Laufwerk 1: TSSTcorp CDDVDW SH-S223C SCSI
Laufwerk 2: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SCSI Blu Ray
Monitor: Acer S242HL 24 Zoll

Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 Bit, denke mal mit SP 1
Treiber Soweit alle drauf, Grafikkarte hat den Treiber Nvidia 285.62 (z.Zt. der aktuellste)

Das Spiel lief von Anfang an flüssig, ohne irgendwelche Probleme oder Abstürze seit es herausgekommen ist. Bei sonstigen Aktivitäten wie Surfen im Netz oder anderem, habe ich keine Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das wieder hinzukriegen, ohne das ich nen neuen Rechner kaufen muss.

Bitte erklärt mir am besten genau was ich machen muss oder soll, da ich mich so gut nun auch wieder nicht auskenne.

Wenn ihr weitere Infos benötigt, einfach schreiben, werde diese so gut es geht beantworten!

Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 19.12.2011, 19:22
bf3_3amer

Standard

wie sehen die Temperaturen der Grafikkarte unter last aus? teste am besten mit furmark, da wird auch die temp angezeigt

Alt 20.12.2011, 19:06
Threadersteller
Koni385

Standard

habe mit furmark getestet. dauerte keine minute bis der pc abgestürzt ist. Temperatur lag bei höchstens 50 Grad (was eigentlich normal erscheint) aber die Platine hat schon fast angefangen zu glühen, so extrem war es.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Karte "Kalt" ist und ich mit GPU Z Prüfe, habe ich eine Temp von 30 Grad. Aber die Lüfter laufen schon fast Vollgas bei über 80 %.

Habe nun mal meine "alte" Nvidia GT 240 verbaut und keinerlei Probleme mehr.

Hat die Karte evtl. nen Schuss? Hab ja noch Garantie da keine 2 Monate alt....

gruß

Alt 20.12.2011, 19:21
bf3_3amer

Standard

schick dir karte besser mal ein irgendwas leuft da falsch ...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,