PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 20 > Spiele ruckeln

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 10.12.2011, 11:25
Threadersteller
Blueiice

Standard

Spiele ruckeln

Hallo Leute,

Ich habe seit langem ein Problem in Wow ( und auch in anderen Spielen) und zwar das nach paar Minuten das Spiel anfängt zu ruckeln. Ich habe bis jetzt alles versucht, dennoch kein Erfolg. Aber ich habe gestern bemerkt, das meine Temperaturen heiß werden, sobald ich Wow spiele. Deswegen werde ich mir am Montag einen neuen Lüfter und eine neue Grafikkarte kaufen. Das Problem ist nur, das ich nicht weiß welche Grafikkarte+Lüfter zulegen soll? Was empfehlt ihr mir? Ich habe nur 130 Euro zur Verfügung. Achja, was ich vergessen habe zu sagen, die Spiele, die jetzt ruckeln konnte ich vor paar Monaten flüssig spielen. Also liegt das nicht an der jetztigen Grafikkarte. Und außerdem würde auch mein Netzteil eigentlich reichen für eine neue Grafikkarte?

Meine Pc Daten:
Netzteil: DPS-300AB-19B REV 300W
Prozessor: Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33Ghz 2.33Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB
Windows Vista 64 Bit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3600

Wiegesagt, früher konnte ich Wow flüssig spielen aber jetzt irgendwie nicht mehr. Ich erkläre ich euch noch kurz wie das zu den Lags gekommen ist. Also vor 2 Monaten habe ich am Pc ein Spiel gezokkt (zu der Zeit spielte ich kein Wow) und plötzlich ist dann mein Pc abgestürzt, ich dachte halt nichts schlimmes. Anschließend wollte ich den Pc neustarten, aber er startete nicht mehr, nur kurz dann wieder ein Absturz. Also habe ich den Pc formartiert und habe Wow installiert. Ja, und seit dem habe ich die Lags bei den Spielen, die früher flüssig waren. =/ Ich denke, das das an den Lüftern liegt. Mein Pc wird zu schnell heiß, deswegen ruckelt das auch. Die Temperatur liegt immer zwischen 80-100 Grad wenn ich Wow starte.

Naja, was sollte ich mir kaufen? Welche Lüfter? Oder soll ich mir überhaupt eine Grafikkarte kaufen, wenn das Problem eigentlich nur an der Temperatur liegt? Ich weiß nicht was ich machen soll. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 10.12.2011, 12:52
Benutzerbild von willoby
willoby

Standard

Bei den Abstürtzen kann der Treiber schult sein, hast du die neuste Version vom Treiber?
Bei der Temperatur würde ich auf Wäremstau tippen Wird die Luft von unten vorne nach hinten oben im pc befördert? Versperen schlecht verlegteKabel den weg, hast du überhaupt Lüfter verbaut?....

Alt 10.12.2011, 13:28
Benutzerbild von <Chris>
<Chris>

Standard

Ja, hört sich nach einem Temperatur Problem an....Schau, wie mein Vorredner schon gesagt hat, ob alle Lüfter sich drehen/ob die nicht voll zugestaubt sind..

Alt 10.12.2011, 13:57
Threadersteller
Blueiice

Standard

Erstmal danke für die Antworten.
Also die Treiber sind alle auf dem neusten Stand (aber Absturzprobleme habe ich nicht mehr) und ja ich habe einen Lüfter und er dreht sich auch ganz normal. Hat also kein Staub oder sonst irgendwelche Probleme. Wenn der Lüfter problemlos funktioniert, liegt das dann an der Grafikkarte vielleicht? Weil die Grafikkarte wird bei Spielen richtig heiß (90-110 Grad). Und jetzt gerade eben habe ich bemerkt das mein Grafikkartenlüfter sich überhaupt nicht dreht beim spielen? Ist meine Grafikkarte vielleicht kaputt? Ich kenne mich nicht so gut mit Pc´s aus aber was genau muss der Lüfter eigentlich kühlen? Und wenn ich meine Pc reinige, was genau muss ich dann sauber machen? Nur die Lüfter?

Geändert von Blueiice (10.12.2011 um 14:02 Uhr).

Alt 10.12.2011, 14:31
Benutzerbild von <Chris>
<Chris>

Standard

Zitat:
Zitat von Blueiice Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die Antworten.
Also die Treiber sind alle auf dem neusten Stand (aber Absturzprobleme habe ich nicht mehr) und ja ich habe einen Lüfter und er dreht sich auch ganz normal. Hat also kein Staub oder sonst irgendwelche Probleme. Wenn der Lüfter problemlos funktioniert, liegt das dann an der Grafikkarte vielleicht? Weil die Grafikkarte wird bei Spielen richtig heiß (90-110 Grad). Und jetzt gerade eben habe ich bemerkt das mein Grafikkartenlüfter sich überhaupt nicht dreht beim spielen? Ist meine Grafikkarte vielleicht kaputt? Ich kenne mich nicht so gut mit Pc´s aus aber was genau muss der Lüfter eigentlich kühlen? Und wenn ich meine Pc reinige, was genau muss ich dann sauber machen? Nur die Lüfter?

Der Kühler/Lüfter auf der Grafikkarte ist dafür da, die Wärme, die die GPU (Graphics Processing Unit / Grafikprozessor) produziert, abzutransportieren.
Beim PC reinigen (Am besten mit Druckgas aus der Flasche oder einem Kompressor mit ÖL-Filter) musst Du nur die Kühler/Lüfter und allgemein die Platinen, die mit Staub bedeckt sind (z.B. Mainboard) mal abstauben...
Du siehst dann schon, was Du säubern musst.
Und wenn sich der Lüfter nicht dreht, aber die Grafikkarte ein Bild rausschickt, sollte die Grafikkarte eigentlich funktionieren. Schau mal ob der Lüfter verklemmt ist bzw. sich leicht oder schwer drehen lässt. Ist dies der Fall, liegt das Problem zu 99% am Lüfter und nicht an der Grafikkarte.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG, Chris

Alt 10.12.2011, 14:52
Threadersteller
Blueiice

Standard

Ok danke für die Hilfe mit dem reinigen. Aber mein Lüfter dreht sich ganz normal. Nicht leicht aber auch nicht schwer. Was könnte dann das Problem sein? Wenns nicht am Lüfter liegt?

Alt 10.12.2011, 19:06
Benutzerbild von <Chris>
<Chris>

Standard

Ist der Lüfter auf dem PCB (Platine) der Grafikkarte angeschlossen? Und steckt alles richtig??

Alt 10.12.2011, 19:57
Threadersteller
Blueiice

Standard

Also vor einer Stunde habe ich mal die Lüfter gereinigt, aber es hat sich nicht viel verändert. Die Spiele ruckeln immer noch. Und ja, alles steckt richtig. Also entweder ist der Lüfter oder die Grafikkarte kaputt. Hier die Temperaturen vom Pc beim spielen:

TMPIN0= 39
TMPIN1= 21
TMPIN2= 29

Core1= 39
Core2= 37
Core3= 44
Core4= 42

GPU Temperatur= 95
GPU Temperatur (Diode) = 97
GPU Lüfter= Da steht 95%. Ich weiß nicht was das bedeutet, aber vielleicht wisst ihr es ja.

Naja, eigentlich wollte ich mir sowieso eine neue Grafikkarte+Lüfter zulegen. Was für eine Grafikkarte sollte ich mir zulegen? So das es mein Pc schafft? Und muss ich was bei den Lüftern beachten? Oder ist es egal welches ich kaufe? Ich dachte an eine HD6870, die reicht doch eigentlich für die aktuellen Spiele?

Mfg

Geändert von Blueiice (10.12.2011 um 20:25 Uhr).

Alt 10.12.2011, 23:18
sigi_der_erste

Standard

Der Lüfter der Grafikkarte ist wohl nur mit 2 Polen angeschlossen, das ist oft so. Die 95% besagen, daß der Lüfter so viel Spannung bekommt, daß er mit 95% seiner Maximaldrehzahl läuft. Wenn sich da nichts bewegt, ist wohl der Lüfter defekt. Da fast jeder Grafikkarte-Kühler einen eigenen Lüfter hat, ist ein neuer Kühler sinnvoller. Oder eben ein Grafikkarte-Wechsel, wobei die 6870 mit ihren ~150W dann wohl dein 300W-Netzteil überfordert. Es wäre z.B. auch noch
]
eine Möglichkeit, wenn dich das Montieren nicht überfordert.

Alt 11.12.2011, 00:24
Threadersteller
Blueiice

Standard

Ok danke. Naja mit dem montieren habe ich 0 Erfahrung. Ich werde dann mal überlegen was ich machen werde.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , ,