Ich würde sagen, dass es sich mit der 295er nur eingeschränkt lohnt, damit meine ich nicht unbedingt was schlechtes.
Wenn du glück hast und für den preis die genannte karte ersteigern kannst ist es eigentlich super
Der Nachteil der Karte ist, dass es eine dual gpu Karte ist. Wenn du jetzt nur aktuelle und größere Titel spielst wird es kaum problematisch, aber bei verschiedenen titeln kann es zu Problemen führen da möglicherweise keine Unterstützung für dual gpu bzw. sli da ist.
Ist in der regel aber dank guten treibern bei nvidia relativ unproblematisch
Wenns nicht mit einer 295er wird, dann wären halt auch die genannten karten ala 275er und 285er da. mit ordentlicher
cpu(bei dir ja vorhanden) schaffste zum Beispiel BF 3 mit einem grafischem gemisch aus mittel und hoch (hab die 285er selbst) hast aber auch kein dx11, aber da hast du ja schon geschrieben dass es nicht sehr wichtig ist.
Ich selbst würde ansonsten ins AMD lager schauen und evtl. ne gebrauchte 6850/70 raus suchen, falls nvidia nicht deine unbedingte Vorliebe hat. Wird aber dann auch eher an die 90 gehen wenn gebraucht (neu ja ca bei 130 im falle der 6850)
Dann hätttest du auch DX11 was mich eigentlich auch reizt wenn ich von meinem Bildschirms auf den meines cousins schau bei BF 3, denn es ist doch ein ganz schöner Unterschied wenn man es direkt sieht. Also bei mir sagt nur die vernunft, das die 285er reicht :P
Der rest an überlegung und so weiter is ja dir überlassen, bin aber auch noch gespannt was noch weiteres kommt^^
Auf jedenfall viel glück