OK. Habe ich wieder was dazu gelernt.
Die mit GDDR3 bestückte Variante kannte ich garnicht.
Na was solls auch?
Die GT 545 ist ja schließlich sowieso eine ausschließlich für OEMs produzierte Karte.
Wer genügend große Stückzahlen einer anderen Partie, eben mit anderem Speicher und anders getakteter GPU, bestellt, bekommt sowas gebaut.
Weißt Du denn, welche GT 545 es zum Aufpreis gibt?
Ists die lahmere, wenn auch weniger Strom verbrauchende Variante, laß die DELLer das Ding mal beruhigt einem anderen Hohlkopf andrehen.
Ansonsten ...
Kann lohnen. Aber so richtig derb auch nicht.
Was eine RAW USAGE sein mag, wissen die Götter.
Wahrscheinlich mal wieder so ein zwielichtiger Meß- und Rechenstandard, der letztlich nur nebulöse Ergebnisse bringt.
Mehr zur Kundenverdummung!
Ich kann das natürlich nur schätzen. Nachmessen geht, weil mir niemals ein Fertigrechner, und schon erst recht kein Dell-Produkt (mehr) ins Haus kommt, ja leider nicht.
Vom Stromverbrauch her dürften die beiden Systeme so ziemlich gleichauf liegen.
Die haben unter Garantie die gleichen, dem Streben nach Billigware geschuldet, gleich wenig effektiven Netzteile, gleichen Leistungsbedarf der gleichen
CPU und sind ja auch sonst (bis auf die Grafikkarte) identisch.
Ob da nun im Idle letztlich 5, 7 oder vieleicht sogar 10 Watt Unterschied zusammen kommen, macht nicht wirklich viel aus.
Voll load wird die Schere allerdings ziemlich sicher ein kleines Stückchen weiter auseinander klappen.
Aber auch hier muß man schon ultragrün denken und/oder einen sogenannten Pfennigfuchser für einen Verschwender halten, um sich für eins der Systeme allein nach dem Strombedarf zu entscheiden.
Oder doch!
Der Dell mt620 mit seiner GT 530 braucht voll Load ganz sicher so um die 20, vieleicht sogar 25 Watt weniger.
Dafür hat man dann aber eine reine zur Büro-Karte abgemagerte OEM-Karte unter der Haube. Damit sinkt die Spiele-Performance auf (geschätzte) 60 bis 50% der sowieso schon nicht so derb guten HD 6670.
Browserspiele gehen damit noch. Der Rest ... Schweigen.
Ach so ...
Wenn Du mal wieder mit so einem Verkaufsgenie redest, sag ihm mal, daß er Desktop-Systeme und Mobile Systeme nicht in einen Topf werfen soll.
Zumindest was die Stromsparmechanismen angeht, gibt das einen nicht nachvollziehbaren und sortierbaren Kuddelmuddel.