PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 28 > Schwarze Umrandung trotz 1080p

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 18.10.2011, 23:47
Benutzerbild von homer the pc noob
Threadersteller
homer the pc noob

Standard

Schwarze Umrandung trotz 1080p

Nabend PCM'ler,

ich habe für einen meiner ehemaligen Lehrer einen neuen PC zusammengeschraubt:
- Gigabyte ...
- PII 955
- 8GB Ram
- XFX HD6770
...

Der Rechner ist nicht fürs Zocken gedacht, sollte günstig, aber auch recht potent sein, weshalb ich auf AMD gesetzt habe. Nun habe ich aber schon ein Problemchen mit meiner Grafikkarte bzw. den Einstellungen:

Ringsrum befindet sich ein schwarzer Balken, obwohl die Auflösung im Catalyst Center auf 1920x1080p gestellt ist. Mein Moni kann diese Auflösung selbstverständlich wiedergeben. Nun weiß ich nicht, ob es ein reines Treiberproblem ist, oder was auch immer. Ich selbst hatte bislang auch noch keine AMD/ATI-Karte und mir ist ein solches Problem bis jetzt noch nie geschehen.

Habt ihr eine Lösung parat?

Edit: Laut Google könnte es die Overscan-Funktion sein, die erst noch manuell angepasst werden muss. Scheint bei AMD nicht selten der Fall zu sein. Muss ich dann morgen mal testen.

Geändert von homer the pc noob (18.10.2011 um 23:55 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 19.10.2011, 10:22
Benutzerbild von Deathy1990
Deathy1990

Standard

Ja damit hast du recht. Ein Freund von mir hatte das selbe Problem. Overscanfunktion deaktivieren und es sollte okay sein.

Alt 19.10.2011, 10:58
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Mal abgesehen davon, daß die Grafikkarte in einem Rechner, der nicht der Zockerei dienen soll, ziemlich deplatziert ist ...
Eine IGP wie sie der 875G, 880G und andere Chipsätze mitbringen machts ja schließlich nicht schlechter, wäre aber entschieden(st) preiswerter und außerdem ganz bestimmt in allen Lastsituationen leiser. Außerdem ist da die Sache mit dem Strombedarf.

Redest Du von einem Monitor oder einem TV-Empfänger?
Sollte es ein Monitor sein, wirds wohl mit dem Abschalten der Overscan-Funktion nichts werden.
Weil Monitore sowas (allgemein) nicht haben, läßt sich da auch nichts abschalten.

Wenns ein TV ist, kanns was bringen, die Auflösung unter den Basics einzustellen.
(Wenn ich bei mir aus den HDTV-Auflösungen auswähle, kommt auch Erstaunliches zu Stande.)

Alt 19.10.2011, 11:27
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Ich hatte so ein "Problem" mal und es lag genau an der Overscan-Funktion, allerdings nur beim HDMI-Ausgang. Musst du im Control Center mal deaktivieren, dann sollte es besser sein.

Alt 19.10.2011, 12:22
Benutzerbild von homer the pc noob
Threadersteller
homer the pc noob

Standard

Habe die Grafikkarte mit einem Accelero versehen. Von daher ist sie immer leise, genauso wie alles andere auch.

Ich spreche von einem 23" Asus LED-Flachbildschirm.

Ich werds gleich einfach mal testen mit dem Overscan sobald ich nach Hause komme.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,