Danke erstmal für die Antworten
@nhojman, also ich weiß ehlich gesagt nich ganz wo ich nachgucken kann welcher prozesser genau es ist, und mit dem Lüftersystem kenn ich mich auch nicht aus, aber an der Temperatur liegt es denke ich nicht, ich hab mal während dem Spiel so ein Programm laufen lassen, die Karte war gerade mal bei 48° also daran scheint es wirklich nicht zu liegen
ich hab dann mal meinen Bruder gefragt, der hat mir dann den Treiber den ich installiert hatte (es war der neueste auf der ATI Seite) runtergeschmissen und den mitgelieferten Treiber draufgebügelt, danach hats einwandfrei funktioniert. Er meinte es kann sein, dass der neueste Treiber manchmal als Beta rausgegeben wird und deshalb der Fehler darin lag. So jetzt liefs 2 Tage supi und jetzt hatte ich neulich wieder nen Hänger :/ nach na halben stunde oder so....jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher obs an dem Treiber lag
@Instabil wo kann ich sowas denn nachsehen?

(sorry für diese Unwissenheit ^^)
@Ropke nein, hab nichts außer der Grafikkarte ausgewechselt
Also, irgendwie werd ich trotzdem das Gefühl nicht los, es hat was mit dem Treiber zu tun, da ja nachdem der älterer Treiber aufgespielt wurde es zunächst Problemlos lief. Meint ihr es wäre sinnvoll mal das System komplett neu drüberzubügeln, vllt is ja echt der Wurm irgendwie in der Software drin....bin wirklich ratlos :/