die SOC von Gigabyte ist nochmal etwas höher getaktet als die
OC von Gigabyte , das macht sie zwar theoretisch noch etwas besser, aber der Unterschied ist da ansich auch soo gering das es den Aufpreis einfach nicht Wert ist ...
bei der Asus DCII muss man ebenfalls dran denken/drauf achten das diese Karte eine 3Slot Kühllösung verbaut hat, dH sie braucht eben 3Slots ( hinten am PC , 3 Slotblenden ) und kann dadurch manchmal jenach verbauter zusätzlicher Steckkarten zu gross sein ...
während sonst iR eine 2Slot Kühllösung verbaut wird ( alle anderen im Link von NvidaFan besitzen eine 2Slot Kühlung ) ...
ansonsten sind alle von nVidiaFan im Link gezeigten GTX570 gut , alle verfügen über eine gute/sehr gute Kühlung welche alle auch von der Lautstärke her relativ leise sind ...
wenn dich die ~30€ Aufpreis für die SOC aber nicht stören, kannst du auch zu der greifen , aber einen wirklichen Leistungsunterschied zwischen der
OC und der SOC bemerkt man iR nicht ...
von daher würde ich da einfach zu der im Shop deiner Wahl am günstigsten und lieferbaren im Link erwähnten Karte greifen ...
zZ würde ich auch die GTX570 der HD6970 vorziehen, denn auch wenn sie Leistungsmässig ungefähr gleichstark sind, bietet die Nvidia das bessere AA und AF ...
ausser du spielst in bzw nutzt Auflösungen über FullHD und/oder mit mehrere Monitoren, da wären die AMD GPU's zZ die bessere Wahl ...
Edit:
btw die GTX570/HD6970 ist ~13-20% stärker als die HD5870 , sind aber zudem auch noch um einiges mehr stärker im Bereich Tesselation als die HD58xx, wieviel bei Tesselation weiss ich jetzt nicht, aber ist schon nen guter Unterschied ...
das merkt man dann vorallem und inzwischen immer mehr, bei Spielen welche vermehrt auf DX11 setzen ...
dein 550W reicht da auch ohne Probleme für, ist ja ein gutes Netzteil